Stoßdämpfer bei MB Sprinter CDI 319 4x4

• Bevor das Biest kippt rutscht es meist seitlich ab - ab 40 wird’s kritisch und ein Stein kann zum überschreiten des Kippwinkels führen. Meist ist aber die Angst des untrainierten Fahrers (oder BeifahrerIn) limitierender….. 😎

• Stoßdämpfer überprüfen / Achslasten

LUXOR mit V 6 Motor

Letzten Herbst gemessen - reisefertig mit Fahrer und Beifahrer.

Wie man erkennen kann ist bei 4 % Überladung an der Hinterachse immer noch gut knapp 300 kg Reserve vorhanden.

Der Vorderachse hätte man wegen dem V 6 Motor wenigstens 50 kg mehr spendieren sollen.

Gewichte.JPG

• Official Post

Letzten Herbst gemessen - reisefertig mit Fahrer und Beifahrer.

Wie man erkennen kann ist bei 4 % Überladung an der Hinterachse immer noch gut knapp 300 kg Reserve vorhanden.

Der Vorderachse hätte man wegen dem V 6 Motor wenigstens 50 kg mehr spendieren sollen.

In welchem Zusammenhang, stehen diese Messungen mit dem Thema Stoßdämpfer...stehe gerade auf dem Schlauch....

Gruß

Roman

• Die Stoßdämpfer hinten sind direkt an der Hinterachse.

Ist die Hinterachse schon überladen tut das den Stoßdämpdern nicht gut und eine Prüfung

wäre vielleicht weit vor 80 000 km nötig.

Ich wollte nur daraufhinweisen das bei einer leichten Überladung ( 3640 kg ) des Fahrzeugs die Hinterachse immer noch

eine doch recht hohe Reserve von knapp 300 kg hat.

Das ist bei der Vorderachse völlig anders.

Ich denke das mit der Reserve der Hinterache bei voll beladenem Fahrzueg weis hier kaum jemand.

Ich habe auch die billigen Original-Stoßdämpfer hinten ausgetauscht und mache mir da über Stoßdämpfer

an der Hinterachse überhaupt keine Sorgen.

• Hallo.

Gedanken über die Beladung der HA sind sinnvoll. Bei einem kurzen Sprinter mit kurzem hinterem Überhang, dürfte die Gewichtsverteilung recht ausgeglichen sein und die Belastung der HA gering.

Sorgen sind sicher das falsche Wort. Ich wollte ja das Fahrverhalten verbessern und stelle jetzt fest, daß das Auto mit den teuren Dämpfern absolut unkomfortable ist.

Schöne Nacht.

Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!