Pössl, Pössl über alles

  • Mir ist auf meiner letzten Tour wieder aufgefallen, wie viele Pössl - Kästen auf Europas Straßen unterwegs sind.


    Und dann hatte ich als Lesestoff auch noch das Buch "Traumtour Seidenstraße" von Konstantin "Kostya" Abert im Gepäck. Bei dem ist schon auf dem Umschlag nicht nur ein ziemlich plattfüßiges Kamel zu sehen, sondern auch ein Pössl - Kasten mit Anhänger !


    Gut und schön. Wenn man Pössl - Fahrer nach ihrer Zufriedenheit fragt, kommen meist positive Reaktionen, oder auch mal das übliche:" Ja, am Anfang hats was geklappert, aber da kann man was gegen tun."


    Nur eins stört mich: Die Citroen - Kästen ( und nur die !) heulen wie die Düsenjäger. Das ist das Kühlgebläse, das schon anspringt und losheult, wenn der Motor noch eiskalt ist. Das hört man schon meilenweit, und man weiss: Aha, da kommt wieder einer !

  • Ganz ehrlich: wenn fiat einen werks allrad anbieten würde, und nicht nur dangel den man nirgends repariert bekommt, hätten wir vermutlich auch einen.

    Als kawa und womo Anfänger sieht man die unterschiede zu Handwerkskunst nich nicht so.

    Was man aber sieht sind die tollen und im Vergleich zu cs (bresler ist da besser) innovativen ideen (raumbad zum beispiel).

    Das sowas klappert sieht man auch erst, wenn man es hat.


    Und elektrik, wasser, sanitär und heizung ist eh alles dometic/ thedford.


    Würde pössel auf vw crafter schwenken - ich glaube da würde für die sprinter kawa ausbauer die luft enger.


    Sind wir mittlerweile mit unserem rondo happy? Selbstredend - aber ein schönes raumbad mit trenntoilette könnte es perfekt machen.

  • Mich stört - bei allen Pössl und sonstigen Savels - die niedrige Frontscheibenhöhe ! Ich schaue da voll auf die Dachkante - extrem störend und der Beinraum ist zu knapp . ?Wäre auf Crafter natürlich anders....,

    Und ein Rondoäquivalent mit Querbett gibts mit 5.99 m ! ?

    Die 6.40 m haben auch Längsbetten! Dafür braucht es b CS 7 m .... ?

    Gruß Peter

  • Nur eins stört mich: Die Citroen - Kästen ( und nur die !) heulen wie die Düsenjäger. Das ist das Kühlgebläse, das schon anspringt und losheult, wenn der Motor noch eiskalt ist. Das hört man schon meilenweit, und man weiss: Aha, da kommt wieder einer !

    ....hab ich in den jetzt fast 4 Jahren noch nicht bemerkt, aber Du wirst schon recht haben.:00008356:


    Das Du die Dinger so häufig siehst, liegt wahrscheinlich an der fairen Preisgestaltung die solch ein Fahrzeug auch für fast "Ottonormal" erschwinglich macht.

  • fuer "grossgewachsene" (komisch, meine Autokorrektur macht daraus "groessenwahnsinnige"?!) ist's schon etwas eng, vor allem wenn man nicht mehr unter der runtergeklappten Sonnenblende drunterhergucken kann. soll mit einer flacheren Sitzkonsole behoben werden koennen. Habe ich leider noch nicht selber getestet, vorher baue ich nicht um...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ganz ehrlich: wenn fiat einen werks allrad anbieten würde, und nicht nur dangel den man nirgends repariert bekommt, hätten wir vermutlich auch einen.

    FIAT hat den Dangel-Allrad im Angebot. Daher gehe ich mal davon aus, dass jede FIAT-Vertretung den warten und reparieren kann.


    Aber mit dem Allrad ist es ja auch nicht getan. Ich hätte gerne noch eine moderate Höherlegung, ein verstärktes Fahrwerk à la Seikel und evtl. ein paar Schutzbleche unten drunter.

    Pössl bietet sowas leider in keiner Variante an.


    Aber wer sich nur am Namen stört, der greift zur Heissluftpistole und zieht die Pössl Werbefolien einfach ab oder bestellt den Kasten gleich ohne ;)

  • Das Preis-Leistungsverhältnis von Pössl ist schon gut.

    Alles etwas einfacher aber verhältnismäßig solide.

    Allrad ist kein Thema für mich trotzdem möchte ich keine Citröen / Fiat Basis haben.

    Auch bei Fiat laufen die Lüfter sehr früh an.

    Das Cockpit und die Fiat Automatik gefallen mir nicht so.

    Aber Grundsätzlich kann man damit auch super schöne Urlaube erleben.

    Es freut mich das sehr viele mit Ihren Citroen / Fiat Kastenwagen glücklich sind.

    Ist ja mit vielen Bereichen vergleichbar. Es gibt immer Angebote von....... bis.......

    Grüße Heinander

  • Ich habe mich seinerzeit erkundigt - der neue fiat kommt zum dangel, wird da binnen acht wochen umgebaut, und geht dann zurück zum pössel zum ausbau.

    Fiat fasst den dangel antrieb nicht an. Schaden an dem antrieb in kanada in der pampa -> a.... Karte.


    Schade, weil ich auch den eindruck hatte das die pössel angebote ansonsten für den preis wirklich sehr gut waren und sind.


    Und ich hätte auch da problem mit dem sitzen gehabt - 1,83 aber sitzriese (sprich kurze beine und langer Oberkörper)


    Aus dem grund konnten wir seinerzeit kein mecedes e klasse kabrio nehmen - bei geschlossenem dach hatte ich diesen plastikkasten voll vor der stirn.

  • Ich habe mich seinerzeit erkundigt - der neue fiat kommt zum dangel, wird da binnen acht wochen umgebaut, und geht dann zurück zum pössel zum ausbau.

    Pössl bietet das Dangel 4x4 System jetzt nur noch für den Campster an.

    Für alle anderen Varianten nicht mehr.

    O-Ton Pössl ist zu aufwendig mit dem Abwassertank und dann Einzelabnahmen für Aufbau COC.

    Grüße Heinander

  • Dann kann man ein Clever bestellen, ist ja auch eine Pössel Marke.

    Da bleibt man dann auch bei guten 50.000,- für ein 6 Meter Kasten mit Allrad, frage ist dann bloß wann er geliefert wird.


    https://clever-mobile.de/downloads/CLEVERVAN_2019.pdf

    Danke!

    Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber ich kann dem Prospekt nicht entnehmen, ob der Allrad auch für einen kurzen Kasten angeboten wird. Mein Auto sollte nicht länger als 5,4m sein.

  • Interessant !

    Wo hast Du den denn gesehen? In Leipzig?


    Leider kann ich die Beschreibung nicht so gut lesen. Aber der scheint unter der magischen Grenze von 3,5t zu bleiben, oder?!


    Jedenfalls scheint der Dangel-Allrad so langsam auch hier in D Fuß zu fassen. Gut so, dann bekommen die Platzhirsche Konkurrenz.

    • Zum Thema Citroën und Geräuschpegel:

    Zitat:

    „Bei der Gelegenheit: Beim Einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter sofort lautstark an, selbst wenn der Motor kalt gestartet wurde. Erst beim Abschalten der Klimaanlage schaltet sich der Lüfter auch wieder aus. Mir ist das noch nie so aufgefallen bzw. habe ich nie darauf geachtet. Ist das normal dass der Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage - selbst im Winter - so laut läuft?“


    Quelle:

    https://poesslforum.de/forum/b…s-unseres-poessl?start=50

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!