Katalytofen glüht nicht

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zu Gas-Katalytöfen:

    Und zwar habe ich dieser Tage meinen Ofen in Betrieb genommen, der schon längere Zeit einfach in der Garage stand.

    Er zündet auch problemlos und die Flamme bleibt an. Allerdings hat früher die komplette Matte der Heizung geglüht. Jetzt ist nur unten eine kleine Flamme sichtbar.

    Muss/kann an dem Ofen was gereinigt oder gewartet werden?


    Viele Grüße

    Konrad

  • Hallo Konrad


    habe auch so ein Ding.

    Aber bitte nur in gut durchlüfteten Räumen verwenden - ganz wichtig.

    Bitte prüfe einmal ob von der ganzen Matte Hitze abgeht.

    Mein Ding ist inzwischen über 10 Jahre alt und heizt wie der Teufel ohne das die

    ganze Matte glüht.

  • Hallo Werner,

    danke für die Antwort.

    Aber leider heizt das Teil auch nicht mehr so richtig. Können die Katalytmatten verschleißen? Oder muss man die mit Druckluft vielleicht mal "abstauben"?

    Der Ofen soll in einem Weihnachtsstand, also mehr oder weniger "im Freien" eingesetzt werden.

    Viele Grüße

    Konrad

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!