Internet im CS und wie ich es mache.

  • Antennen und Router - das ist mir, denke ich, jetzt etwas klarer.

    Viele Antennen/Router können ja neben LTE/UMTS und WiFi auch GPS (oder Glonass). Aber: wie nutze ich das dann? Mein Navi hat ja keinen externen Antenneneingang :huh:

    Wofür ist dann die GPS-Fähigkeit nützlich?

    Oder anders:

    Ohne die GPS-Verstärkung nutzen zu können könnte ich mir doch auch solch eine Antenne aufs Dach setzen, oder?

    Ja, Frank, die o.g. Antenne (LGMM-7-27-24-58) ist mit GPS-Antenne ausgestattet und kann z.B. für Flottenverfolgung eingesetzt werden. Wenn solche Anwendungen nicht benutzt werden, kann man die Antenne selbstverständlich auch ohne GPS bekommen (=> LPMM-7-27-24-58). Auch die von dir angesprochene Antenne ohne GPS (LPAM-7-27-24-58) wäre geeignet. Die LPMM hat allerdings die bessere Performance. Am beste lässt du dich von Panorama Antennas (Herr Christian Cielinski) beraten.

    Michael

  • Okay, das ist noch mal ein guter Tipp.

    Ich hatte heute bei dem oben verlinkten Händler angerufen wegen einer anderen technischen Frage - da kam nicht viel an Informationen, außer "was nicht im Datenblatt steht, wissen wir auch nicht" ...

    Vielleicht weiß dies ja hier jemand: holen sich die Antennen "Masse" über den Schraubfuß, oder brauchen die das nicht? (weil: ich habe ein GFK-Dach on top). Wenn Masse nötig, müsste ich dies über eine extra Masseleitung realisieren. Allerdings vermute ich mal aufgrund Heimdahls Lösung, dass es ohne Masse am Antennenfuß abgeht -? :/

    :huh: Okay, die Frage hat sich erledigt - beim nochmaligen Lesen habe ich es selber gefunden 8o

  • Achtung, Achtung:


    free hat seine Bedingungen geändert, man kann jetzt nicht mehr einfach verlängern, denn bei der Verlängerung geht man ein Abonement ein, also bitte nicht einfach verlängern. Es ist zwar möglich, das Abo per Internet und französischer Internet-Einschreibepost zu kündigen, aber das möchte ich keinem hier zumuten. Also nochmal, nicht verlängern, ein Monat ist aber nach wie vor o.k.

  • Hier meine Antennenlösung mit phantastischem Wifi, GPS und LTE Empfang.

    Zu sehen ist ein Aluminium Vierkantprofil welches flächig mit Sika auf dem Dach befestigt ist.

    Darauf ist die Antenne verschraubt. Das bzw. die Kabel habe ich durch das ohnehin im Dach vorhandene Loch für die Rückfahrkamera geführt. Innen sitzt dann gleich der kleine fahrzeugfest montierte Router.

    5205450B-5240-4B11-B6BF-FB6790B99DE7.jpeg

    Hallo zusammen,


    Außenantennen machen beim Sprinter Sinn, weil der geschlossene Blech Kasten wie ein Faradayscher Käfig wirkt.

    Anders sieht die Sache aus, wenn der Sprinter ein GFK Hochdach hat.

    Hier ist eine Außenantenne aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig.


    Trotzdem sind die guten Antennen oft Außenantennen mit einer Verschraubung für eine Dachdurchführung.

    Das ganze ist aber für den Inneneinbau nicht ganz so praktikabel.


    Bekommt man diese Panorama Antennas auch ohne diese Verschraubung für die Dachdurchführung bzw kennt jemand gute vergleichbare Antennen für den Inneneinbau.


    Gruß Sepp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!