Solaranlage - Montage oder Solartasche Vor- & Nachteile

  • Ich erinnere mich, dass irgendjemand im CB mal nach einer mobilen Solar-Anlage gefragt hat.

    Leider hab ich unter der Suchfunktion den entsprechenden Thread nicht gefunden.

    Zu diesem Thema finde ich das nachfolgende Video ganz informativ und daher nützlich:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Dieser Markus bringt öfter ganz nützliche Videos. :thumbup:

  • Ja, nur fürchte ich, dass es saumäßig heiss wird, wenn es hinter der Scheibe liegt.

    Ich habe jetzt zwei Paneele auf dem Dach, und zwar die flachen, die direkt auf das GFK-Dach geklebt wurden, also ohne Hinterlüftung. Die werden so heiss, dass man da Spiegeleier drauf braten könnte. Mit der Folge, dass innen die Dachverkleidung runter hängt.

  • Und die Effizienz eigentlich hinüber ist - deshalb sind die von CS hinterlüftet.... Grüsslis Peter

    2021 Mosel (nie mehr…) und 6 Wo Skandinavien 9950 km herrlich - seit Mitte September WoMo freie Zeit8)

  • ich habe eine Faltloesung, die im Bedarfsfall auf dem Dach liegt - nicht die beste Loesung, klappt aber.


    Und vor allem diebstahlssicherer als auf der Frontscheibe - drinnen hat's zu viel Verlust und waere mir auch zu umstaendlich und auffaellig!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Und die Effizienz eigentlich hinüber ist - deshalb sind die von CS hinterlüftet.... Grüsslis Peter

    Meine sind von CS ;)

    Aber ich muss dazu sagen, dass Oldman und ich uns einig waren, dass die flachen Paneele optisch besser zum Bulli passen als die groben hinterlüfteten Klötze.


    Und -wie schon hundertmal gesagt- in den fast 14 Jahren habe ich noch NIEMALS Landstrom dazu kaufen müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!