Radio im Sprinter ab 2018

    • Official Post

    edit: wenn ich doch nur zwei Ohren habe, würde doch ein Zweiwege-Paket reichen. Welchen Vorteil hat dann ein Dreiwegepaket?

    Liebe Andrea,


    ich gehe mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist.... ;)


    Also Dreiwege-Lautsprecher sind nicht grundsätzlich besser als zwei. Es gibt im Hifi Bereich überragende Zweiwege Boxen. Im Auto ist es allerdings so, dass bei Zweiwegesystemen, der Tieftöner und der Hochtöner die Frequenzen des Mitteltöners mit übernehmen müssen. Und gerade die höheren Frequenzen sind für die Ortung und die "Bühne" verantwortlich. Da ist es schon besser, wenn diese auf Ohrhöhe (Armaturenbrett) abgestrahlt werden und nicht in den Tiefen des Sprinterfußraumes verschwinden.


    Gruß

    Roman

  • Danke Roman,


    und du bist einer der wenigen, die verstehen, daß alle meine Fragen ernst gemeint sind, auch wenn sie zuweilen humoristisch "verkleidet" daherkommen ;) Und ja, ich hatte in der Tat über die Jahre mehrfache Hörstürze (und daher diverse "Lücken" im Frequenzband)

    , und nein: Radiohören ist nicht ein Lebensmittelpunkt, und ICH könnte zur Not mit dem Geplärre irgendwo aus der "Mitte" leben, aber ich mach mir Sorgen um den Hund, der liegt nämlich genau in der Mitte.....


    lg Andrea

  • Hi ich hatte auch das gleiche Problem, Sound ging gar nicht. Auch ich hatte gedacht, nur einen Lautsprecher zu haben. Schaut Euch mal Caratec an. Die verbauen eine Frequenzweiche einen Basslautsprecher unter dem Beifahrersitz und 2 Hochtöner. Kostet etwas aber der Klang ist danach zwar noch immer nicht S-Klasse Niveau aber schon deutlich besser und zufriedenstellender.

  • sind wir hier etwa die einzigen Aussenseiter, die kein Radio hören, keine Konservenmusik? Wir haben es nicht aufgegeben, uns gegenseitig selbst zu unterhalten, ggf auch eine Phase der Stille während der Fahrt zu geniessen, aktives Schweigen, lautes Denken. Sanfte Gedankenübertragung, Freude an die Ode, Feuer frei, lautes Lachen. Und vor Ort brauchen wir kein Rammstein oder Beethoven zum Sonnenuntergang: Das in die Natur hinein lauschen ist ein Hochgenuss für die Ohren. Verkehrsfunk…? Unser Französisch ist leider nicht so gut, um herauszuhören, ob uns ein Falschfahrer auf der Autobahn entgegen kommt. Stau? Siehe Google Maps.

  • .... so. seit vor 2 Std hat die mittige Schrebbelei ein Ende. Ich habe mir zu letzten Ostern und kommender Weihnacht ein Update der Fa. Jehnert gegönnt, eingebaut von einer sehr sehr empfehlenswerten Jehnert-Partner-Firma in München (MEM, Details auf Anfrage von mir).

    Hoch-/Mitteltöner sitzen jeweils vorne in einem der mmn überzähligen 4 Cupholder, der subwoofer (Pioneer) ist hängend unsichtbar montiert in dem Block, wo das MBUX und die Bedienknöpfe für AC, Heizung etc sind. Unterm Fahrer- oder Beifahrersitz hab ich keinen Platz, da wohnen die Starterbatterie, der "Safe" und die Eberspächer Airtronic.

    Das MEM-Team hat dann noch eben schnell das defekte Bluetooth Modul in der Liontron-Batterie ausgewechselt. ("wo Sie schon mal da sind, wir machen das, lassen Sie mal die Finger davon!")


    Technische Details: Jehnert 3 Wege LA Set für 907, Verstärker Mosconi Pico II, Pioneer Subwoofer TS WX 010 A


    und jetzt mit Stereo ins Wochenende, lg Andrea


    Rupert, ich hab mir profimäßig Highway to Hell gegeben (den Hund aber vorher im Haus eingesperrt ;) ....ich glaub die Nachbarn fragen mich morgen, was zum Teufel heute nachmittag bei mir los war....:-)

  • Das mag jetzt vielleicht eine blödes Frage sein, aber bist du dir sicher, dass bei dir wirklich 5 Lsp eingebaut sind. Was ich meine ist, dass ja hinter einem Lautsprechergitter nicht zwangläufig auch ein Lsp eingebaut sein muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Frage der "Endkontrolle" ist...


    Mit "aufrüsten" habe ich gemeint, die eher minderwertigen Original Lsp-Cassis´s gegen hochwertigere zu tauschen...das hat also nichts mit Garantie zu tun....

  • Hallo Roman,


    in den Türen sind definitiv LS drin, die hab ich selber gesehen, als sie getauscht wurden. Bloß hören tut man se nicht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle angeschlossen, nur werden/können sie von der SW im MBUX iwie nicht "angesprochen".


    Handwerkerauto hin oder her....MB hat eine Aufpreisliste von hier bis Timbuktu, da ist für mich nicht nachvollziehbar, warum da nicht das kostenpflichtige Bestellkästchen für "Stereosound statt Mono" aufgenommen werden kann.....

    lg Andrea

  • . . .mit dem Einbau der Jehnert Weiche für etwa € 30 + 15 Min. Einbauzeit wären 90% der Besitzer glücklich, da bin ich mir sicher. Auch wenn sie früher mal viel Geld für Highend-Hifi (wie ich) rausgeschmissen haben :-).


    Unverständlich, daß Ausbauer wie auch CS dies nicht serienmäßig oder Zwangsoption anbieten. Schade, die Pfennigfuchserei greift um sich.


    Wie auch bei dem Daimler-Hüpchen, das eher einem Kinderdreirad als einem ausgewachsenen Sprinter zugeordnet wird. Heute noch ausprobiert.


    Welches Signalhorn kann man möglichst plug and play installieren?

  • Solange wir uns hier nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, ob sich der Einbau eines Cellarettes von Rolls Royce zum Preis eines Sprinters lohnt oder nicht, haben wir nicht wirklich grundlegende Probleme, die den Wochenbeginn in Missstimmung geraten lassen könnten. Natürlich ist die Thematik der Qualität der Akustik relevant, denn seit gestern wissen wir, der Champagner gereicht zur grösseren Freude, wenn man z.B. Libertango von Alberto Piazzola in entsprechender Qualität lauschen kann. Aber dann bitte nicht beim Fahren.

  • Sorry " montcalm "


    da must Du doch wohl etwas falsch verstanden haben, es geht beim Sprinter nicht über eine gewisse Klangqualität.


    Es ist eine absolute Unverschämtheit das man im Werk Düsseldorf einen ( teilweise über 80.000.- € ) teuren Sprinter

    durch die Endprüfung gehen läßt, bei dem von 5 Lautsprechern 4 Lautsprecher gar keinen Tomnn von sich geben.

    Es ging nie über eine Klangqualität.


    Wer für das Radiosystem 2.500.- Euro verlangt darf auch nicht z.B. an den Außenseiten polnische Lautsprecher

    für 1.- Euro einbauen.


    Wie sagt Mercedes........ "Das Beste oder nichts "

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!