Radio im Sprinter ab 2018

  • Steh' ich jetzt auf dem Schlauch, oder habe ich es nicht richtig verstanden.


    Da sind fünf Lautsprecher verbaut, alle verkabelt, aber nur einer freigeschalten?

    Und für einen Aufpreis "Soundsystem" wird das dann bei der Bestellung aktiviert?

    So nach dem Motto - alles ist verbaut - man muss es nur dazubuchen.

    Das wäre echt der Hammer. Aber mich wundert schon lange nichts mehr.


    VG

    Rupert

  • . . . angeschlossen sind alle Lautsprecher, nur ist der Center-LS zu dominant, so wie ich es verstanden habe.


    Durch die Frequenzweiche von Jehnert wird der Center quasi gedrosselt, damit man die anderen LS überhaupt wahrnehmen kann.

  • Jein. Angeschlossen sind immer alle, das ist richtig. Und wenn man ganz nah rangeht hört man die auch, auch ohne Weiche. Man muss aber schon mit dem Ohr ins Amaturenbrett kriechen quasi.


    Es wird durch die Weiche nicht nur der Centerlautsprecher gedrosselt, sondern die anderen (wie auch immer) ebenfalls deutlich verstärkt.


    Der Center muss weiter funktionieren, da nur der an die Notruffunktion gekoppelt ist. Unlängst leider ausbrobieren müssen :)

  • Es wird durch die Weiche nicht nur der Centerlautsprecher gedrosselt, sondern die anderen (wie auch immer) ebenfalls deutlich verstärkt.

    Nein, so ist es nicht. Es werden keine Lautsprecher "aktiviert" oder "verstärkt". Die Weiche von Jehnert wird genau vor dem Center Lautsprecher eingebaut. Sie drosselt dessen Leistung soweit, dass dieser Lautsprecher nicht länger alles übertönt. Dann dreht man etwas lauter und plötzlich werden auch die anderen Lautsprecher hörbar.

  • Das wäre billigst auch ab Werk zu lösen - einfach nur Ignoranz und ein Armutszeugnis für MB!!!!! Grüsslis Peter 😎

    2021 Mosel (nie mehr…) und 6 Wo Skandinavien 9950 km herrlich - seit Mitte September WoMo freie Zeit8)

  • Dabei ist das Problem bei MB durchaus bekannt. Ein Update war laut meinem Händler bereits für das 4. Quartal 2020 angekündigt und auch im System sichtbar, ist aber bis heute aus diversen Gründen nicht fertiggestellt bzw. verfügbar.


    Grüße

    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!