Ventilator für heiße Tage

• Moin,

in einigen Nächten wird es mir im Kastenwagen zu warm zum Schlafen. Dazu habe ich seinerzeit einen sehr billigen Ventilator aus Plastik mit Saugfuß gekauft, Durchmesser etwa 12 cm.

Er ist nachts zu laut.

Beim Neukauf kann man leider nicht die Lautstärke testen.

Wer hat einen besonders leisen Ventilator in Gebrauch und kann ihn empfehlen?

P

• Meiner ist auch recht laut, aber liegt das nicht in der Natur der Physik? Wenn der Ventilator die Luft bewegen soll, dann muss er sich halt drehen und "schaufeln".

Ein anderes Problem ist der Saugfuß. Irgendwann löst der sich von seinem Untergrund, und dann poltert das ganze Ding im Auto rum.

Dann werde ich wach, ziehe den Stecker und schlafe wieder ein......

• Ich habe mir bei meiner Burow Oman Besichtigung am Donnerstag das Dachfenster mit Ventilator zeigen lassen. Volle Leistung zu laut. Niedrigste Drehzahl fast nicht hörbar. Die kühle (-Nacht)Luft wird hereingezogen. Würde ich anstatt Ventilator in Betracht ziehen.

Gruß

• Hallo. Schaut mal hier. Man kann es auch basteln.

Gruß Joe

• wir haben seit jahren den ventilator von hela mit 12 volt anschluss. in der karibik haben wir uns einen 2. im bettbereich montiert und den auf kleiner stufe die nacht hindurch pusten lassen. wir fanden das gleichförmige „surren“ als einschlafrauschen erträglich und die nächte mit dem windhauch sehr angenehm. ein ventilator lief x unrund und dann recht geräuschvoll, der eingetauschte erfüllt nun schon lange seinen zweck.

mit dachlüftern haben wir keine erfahrung.

• Ich suche einen umsetzbaren Ventilator, mal auf Armaturenbrett , mal über Bett zu nutzen. Keinen Dachventilator.

Tatsächlich ,durch das geöffnete Dachfenster kommt Fallwind !? Wusste ich noch gar nicht.(Lach)

Gruß Pyum

• Wir haben einen usb Lüfter mit Klemme. Diesen befestigen wir in einer der Utensilientaschen am Bett. Mit einem Verlängerungskabel reicht es dann bis zur Steckdose / Adapter am Herd. Keine ideale Lösung, es fehlt eine usb Steckdose am Bett. Der Lüfte hat zwei Stufen, ist leise. Genutzt haben wir das Ding ein paar mal im Pantanal. Im Norden Argentiniens reichte es uns mit der Hitze, wir haben dann ein klimatisiertes Hotelzimmer genommen…

• Durchs geöffneteDachfenster kommt ja meist auch ein kühler Fallwind😀

Grundsätzlich hast du recht, aber es gibt eben auch diese warmen, schwülen Tage, an denen micht mal ein laues Lüftchen weht, wenn die Luft im Wortsinne "steht". Dann kannst du lange auf kühlende Fallwinde warten... ;)

Gruß

Roman

Edit: Ich hatte mir ja den Discounterlüfter, der letztendlich kein Dicounterlüfter war, im Netz besorgt. In solch schwülen Nächten oder auch beim Kochen tut er gute Dienste. Vor allem muss er nicht mit hoher Dehrzahl betrieben werden, da das Lüfterrad recht groß ist.

• unsere ventilatoren sind umsetzbar an ihren Halterung von der wir zwei im fahrzeug haben. der ventilator hat einen 12 volt stecker. wir haben dafür auch eine steckdose im bettbereich. im fahrbereich nutzen wir die klima beim fahren, wenns sehr heiß ist mit zu gezogenen vorhang hinter fahrer-und beifahrersitzen.

leider gibt es regionen, wo auch in der nacht keine kühle nachtluft durchs dachfenster fällt. ins hotel sind wir noch nie geflohen- das widerspricht etwas unserer womo-mentalität, höchstens aufs notbett bei freunden, wenn eine werkstatt das campieren untersagte.

für bessere ventilatorentypen haben aber auch wir ein offenes ohr- bisher hat unsere recherche nichts ergeben.

unser 12 volt luftreiniger (anderer post) funktioniert tatsächlich. auch wenn unser allergiker wetterbedingt dieses jahr natürlicher weise geschont wurde...

• 3459-2020071019014400-jpg

Ich habe diesen hier:

https://www.campingwagner.de/p…I5NSxHNyz0lRoCzAwQAvD_BwE

vorgesehen, aber nicht fest eingebaut. Funktioniert perfekt und kann "LEISE"

Ja, das ist der, den ich in dem Thread im Juli 2020 (s. Link oben) bereits empfohlen habe.

Die Steckdose in der Dachluke hab ich mir bei Bestellung unseres Indi von CS gleich einbauen lassen.

Bei Amazon ist er noch 10 € billiger, ich habe voriges Jahr ca. 90 € bezahlt, zuzüglich ca. 10 € für ein Anschlusskabel, das im Lieferumfang nicht enthalten ist.

Der Lüfter muss nicht fest eingebaut werden, wir setzen ihn nur bei Bedarf ein, ansonsten ist er durch seine flache Konstruktion leicht verstaubar.

• In welcher Luke betreibt ihr ihn Wolfgang? Abluft oder Zuluft? Passt er auch ins Bad?Grüsslis Peter 😎

2021 Mosel (nie mehr…) und 6 Wo Skandinavien 9950 km herrlich - seit Mitte September WoMo freie Zeit8)

• Wie Bambus geschrieben wird er bei uns bei Bedarf in der Luke positioniert und evtl. sogar mit dem Insektengitter / Reflektionsmaterial fixiert. Ansonsten ruht er in einem Badschrank.

Grüße

Rolf

Durchschnittlich alle 11 Minuten verfehlt ein Golfer das Grün. Kein Problem für mich, ich parchippe jetzt.

• In welcher Luke betreibt ihr ihn Wolfgang? Abluft oder Zuluft? Passt er auch ins Bad?

Peter, der Lüfter wird vorne über der Küche eingesetzt, da ist auch die Steckdose. Er könnte auch über dem Bett eingesetzt werden, das Kabel ist lang genug. Ob er in die Luke vom Bad passt, hab ich noch nicht versucht. Die Schaltung ermöglicht Zuluft oder Abluft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!