Thule Trittstufe klemmt

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    sonst andere genug Youtube zu finden. Ich hätte längs komplett ausgebaut. es kommt darauf an wie oft im Gelände benutzen!

  • Deshalb haben wir derzeit auch einen ganz schicken Aluminium Klapp tritt Rutsch fest und stabil für 30 € aus sagenhaften 8 mm dickem Material. Du trägt locker 150 kg!😀

    CS erprobt ja derzeit eine neue elektrische trittStufe die nicht mehr nach unten baut, wie von MB an der Beifahrertür montiert ab Werk. Sie ist zwar etwas schmäler aber es reicht da der Durchgang wegen der Küchenzeile sowieso begrenzt ist. Bin gespannt wie die bezüglich der Verschmutzungsgefahr und Klemmneigung ist. 😀


    Grüsslis Peter 😎

    2021 Mosel (nie mehr…) und 6 Wo Skandinavien 9950 km herrlich - seit Mitte September WoMo freie Zeit8)

  • Moin,

    ich habe noch nie verstanden, was an diesen Trittstufen so toll sein soll (die ja auch nicht soo preiswert sind). Frühere Job-Erfahrungen mit diesen Dingern, die an Kleinbussen zur Personenbeförderung immer mal wieder kaputtgingen, auch wegen unsachgemäßer Bedienung, haben mich dazu gebracht, Klapptritte für wenige Euronen zu verwenden (vom Discounter o.ä.). Hat immer gepasst, aber habe ich auch schon mal vergessen/verloren... :rolleyes:   :wink

    Gruß aus Köln


    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln^^

  • CS erprobt ja derzeit eine neue elektrische trittStufe die nicht mehr nach unten baut, wie von MB an der Beifahrertür montiert ab Werk. Sie ist zwar etwas schmäler aber es reicht da der Durchgang wegen der Küchenzeile sowieso begrenzt ist. Bin gespannt wie die bezüglich der Verschmutzungsgefahr und Klemmneigung ist. 😀


    Grüsslis Peter

    ist das nur Projekt oder ? hat du schon mal gesehen ? oder gibt es Foto davon? danke

  • Moin Gemeinde


    Bin euch noch eine Rückmeldung schuldig….

    Am Wochenende die Trittstufe wieder gangbar gemacht.

    War aber alles sehr seltsam.

    Den Corona auf Keile gefahren und los ging es….

    Da die Stufe nicht ausfuhr, waren die meisten YT Videos nicht zielführend.

    Rausziehen ging auch nicht, sie bewegte sich nur 5 cm. Dann blockierte sie!

    Einfahren ohne Probleme.

    In ihrer Schublade war sie aber nach links und rechts locker, sodass ich eine Blockade des Motors oder der Hebel vermutete.

    Dann habe ich einfach links und rechts einen breiten Schraubendreher angesetzt und die Trittstufe vielleicht 8-9 cm heraus gehebelt. Methode „Brute Force“ Dann wieder eingefahren und voila, rausfahren ging wieder.

    Zwar langsam und mit fiesen Schleifgeräuschen, aber sie war endlich wieder draußen.

    Also alles gesäubert und etwas Öl auf die Gelenke des Antriebs mit einem langen Sprühröhrchen platziert.

    So weit, so gut. Funktioniert wieder.

    Was mir aber Sorgen macht, das ich den wahren Fehler des Blockierens nicht wirklich kenne und somit die Möglichkeit besteht, das es wieder auftritt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!