Zusatz-Fernscheinwerfer legal: tatsächlich gleiche Höhe wie original Fernscheinwerfer??

• Ich hatte tiefeWolken = Nebel irrtümlich gesetzt😎

Das erinnert mich ein wenig an unseren Meteorologen, der uns letztes Jahr einen ausführlich und erschöpfenden Vortrag über den Unterschied von tief liegenden Wolken und Hochnebel gehalten hat.

Hab leider schon alles wieder vergessen, sonst hätte ich euch an meinem Wissen teilhaben lassen.

Gruß Sepp

• Official Post

Ich frage mich auch, wann und wo man solche Zusatzscheinwerfer benötigt, bzw. nutzen darf. Das ist ein Zubehör, das für mich ganz klar in den Expeditionsbereich fällt, wenn man nachts irgendwo in der Welt unbekannte Pisten befährt und vor den Womo möglichst breit und weit, die Nacht zum Tag machen möchte.

Hier bei uns genügen doch gute Hauptscheinwerfer idealerweise mit einem guten Kurvenlicht. Da sind natürlich Xenon und LED die besten Mittel der Wahl. Wer noch mit H7 Beleuchtug fährt, sollte die Kompatibilitätsliste von Osram für die Nachrüst LED´s im Auge behalten.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Diese dürfen schon in vielen Pkw und Transportern eingebaut werden. Auch beim neuen Sprinter, wobei ich mir den natürlich gleich mit LED bestellen würde.

Viel interessanter wäre eine Zulasung für den 906.

Gruß

Roman

• Hallo, ich bin gerade auf Kreta mit dem neuen Womo unterwegs. Sofort nach Übergabe habe ich die zugelassenen Osram LEDs eingesetzt. Ich habe hier schon zweimal nach Einbruch der Dunkelheit noch nach einem interessanten Plätzchen (es gibt nur wenige Stellplätze) für die Nacht gesucht. Das Licht ist aus meiner Sicht echt ein Traum. Egal ob auf der Landstraße oder schmalen Sträßchen in den Bergen. Und für gut 100 € sind die Birnen echt ein Schnäppchen gegenüber den Original-LED-Scheinwerfern von Mercedes. Ein stärkeres Fernlicht, hier habe ich extra helle Halogen-Birnen mit kürzerer Haltbarkeit, habe ich nicht wirklich vermisst.

Gruß Hans

• Ich habe auch die Verkabelung und entsprechende Schalter rechts unterhalb des Lenkrades für Zusatzleuchten hinten oben und vorne im Kühlergrill vorrüsten lassen. Aktuell aber kann ich sagen, daß mit den LED Scheinwerfern das LED Fernlicht, insbesondere in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten (der im Übrigen hervorragend funktioniert), weit mehr als ausreichend ist. Das Abblendlicht hingegen finde ich nicht viel besser als gewöhnlich. Mit dem Fernlichtassistenten ist das Fernlicht eigentlich im Grundzustand eingeschaltet und wird nur bei Bedarf abgeschaltet.

Gruß, Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!