Kühlschrank CFX80 kühlt aber friert nicht

  • Ich habe eine Frage:


    Bei meinem neuen Regent ist als Kühlschrank der Dometic CFX80 verbaut. Der hat ein herausnehmbares Gefrierfach. Sollte es nicht so sein, dass - sofern das Gefrierfach eingesetzt ist - der Kühlschrank kühlt und das Gefrierfach friert :huh: ?


    Bei meinem sind die Temperaturen im Kühlschran und im Gefrierfach komplett identisch. Drücke ich aber die "Schockfrostfunktion" dann friert das ganze Innenleben in kurzer Zeit ein D.h. das Problem kann m.E. nichts mit dem Kompressor oder dessen Leistung zu tun haben. Ich vermute eher, dass irgendein Sensor nicht "versteht", dass das Gefrierfach eingebaut ist.


    Kennt das jemand? Mache ich einen Denk- oder Bedienfehler? Oder habe ich schon den zweiten "versteckten Mangel" an meinem 1jährigen entdeckt :cursing: ?


    VG :wink

    Jörg

    • Official Post

    Sehe das wie Peter. Der Kühli besitzt ja einiges an Steuerungs- und Regelelektronik. Da ist wohl ein Fehler verbaut.


    Was mich allerdings bei den techn. Daten gewundert hat ist dies:


    Kältemittel, Typ
    R134a
    Enthält fluorierte Treibhausgase


    Dachte dass diese Kältemittel seit ca. 2000 nicht mehr erlaubt sind...?


    Gruß

    Roman


    Edit: Habe gerade mal das Kältemittel gegoogelt....es ist ab 2022 verboten.

  • D.h. ich sollte bis 2022 mit der Reklamation warten? Gewährleistung geht 2 Jahre, so dass ich ab 2022 dann die Ökovariante bekommen müsste ^^ .


    Der Verkäufer sagt natürlich bei ihm hat das reibungslos funktioniert - ob ich das glauben soll <X ? Irgendwie werde ich aus dem nicht schlau ...


    VG und danke für die schnellen Einschätzungen :wink

    Jörg

  • Ist vermutlich eine blöde Frage, aber: Ist das Trennfach wirklich korrekt bis ganz hinten durchgesteckt? Ich vermute, dass sich der Temperaturunterschied nur dadurch einstellt, dass die Kühlung oben sitzt und das Fach etwas isoliert. Zu viel Luftaustausch würde den mangelnden Temperaturunterschied erklären.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Kommt er ursprünglich aus dem Caravaning Center in Planig/KH?

    Also Planig muss ich erst googeln - du Pfälzer Schweizer :-).


    Aber er stammt vom ...


    Caravaning Center Bad Kreuznach

    Mainzer Straße 22

    55545 Bad Kreuznach


    Erzähl mir jetzt bitte keine Horrorgeschichten von denen, ich möchte, dass das ganz "smooth" geht und sich die kleinen (?) Probleme alle problemlos lösen lassen ...


    VG :wink

    Jörg

  • Nein, keine Angst ^^


    Die haben einen recht guten Ruf und sind, oder waren damals zumindest sehr nett. Wir haben uns dort mal einen Karmann Dexter 560 4x4 angeschaut und noch den Dexter 550, der eigentlich einen coolen Grundriss hat. Das war die Phase als wir uns noch nicht vorstellen könnten so irrsinnig viel Geld für einen CS oder La Strada auszugeben ;)


    Ich hatte vor der Scheiz in der Nähe von KH gewöhnt und war auch öfter mal bei Berger, der direkt daneben ist.


    Ich drücke euch die Daumen, dass die das schnell und unkompliziert lösen können :)


    LG Johannes

    • Official Post

    Das Caravan Center in KH ist in Ordnung. Als wir uns damals auch für den Nova M interessierten, ließen sie uns, ohne viel Worte, über 2 Stunden darin "probewohnen"... :00008359:


    Sollten noch Outdoor Klamotten benötigt werden oder Wanderschuhe oder sonstwas für draußen, lohnt ein Abstecher zu "Grimm´s Outdoor":


    Startseite - Grimms Outdoor und Grimms Rad


    Gruß

    Roman

  • Ich seh schon, ihr wollt mich wohl zu einer exzessiven Shopping-Tour animieren :-). Schaun mer mal, was der Freitag so bringt. Ich werde berichten (sofern es interessiert!)


    LG :wink

    Jörg

    unweit von Berger in Bretzenheim liegt die Felseneremitage. Wir haben dort auf dem Parkplatz sehr ruhig übernachtet. Also nicht nur Shopping, auch sightseeing…2B67B1E8-18AB-497F-B495-72BE0D636C5C.jpg

    50E09B95-25CE-4368-A796-4BFC36230113.jpg

    viel Spaß

  • Hat es dort an der Erimitage einen Parkplatz auf dem man übernachten darf? Oder wart ihr auf dem CP Lindelgrund, der ja auch direkt daneben ist quasi.


    Lohnend anzuschauen ist auch der Rotenfels. Entweder oben parken und auf dem Fels spazieren, mit Blick auf Bad Münster. Oder unten paken und hoch wandern. Gibt eine ganz nette Rundwanderung.


    Der Rotenfels / Sehenswertes / Entdecken / Herzlich Willkommen - Bad Muenster am Stein


    Wobei die Regionen Eifel/Hunsrück ja eh ein Wanderparadies sind.

    Home - Traumpfade
    Ein Netz von Traumpfaden und Traumpfädchen durchzieht die Region und lädt Sie ein, die herrliche Landschaft mit ihren reichen Naturdenkmälern und kulturellen
    www.traumpfade.info


    LG

    Johannes

  • ... ich habe gerade im CP-Lindelgrund für Do/ Fr reserviert. Die sind super-super-nett am Telefon und ich kann dort (obwohl "eigentlich" schon geschlossen) die Sanitärs nutzen; d.h. wir sparen uns das lästige Putzen des Bads wegen nur einer Nacht :00000443:8o .


    Und die Eremitage ist fußläufig erreichbar :00010180:


    Mit Grimms Outdoor wird es eng. Die machen erst um 13:00 auf und ich hoffe, dass wir bis dahin (Termin ist um 08:00) schon wieder auf dem Rückweg sind ...


    Berger Shop ist natürlich gesetzt! Schließlich muss ich doch meine "Boosterimpfung" testen =O


    VG :wink

    Jörg

  • ich habe gerade im CP-Lindelgrund für Do/ Fr reserviert. Die sind super-super-nett am Telefon und ich kann dort (obwohl "eigentlich" schon geschlossen) die Sanitärs nutzen; d.h. wir sparen uns das lästige Putzen des Bads wegen nur einer Nacht

    Falls du den Betreiber triffst wenn du dort bist (Wofdieter Faust), oder den Platzwart (Rudi) sag ihnen einen lieben Gruss :)


    Nachdem ich in die Schweiz gezogen bin und meine Wohnung in Windesheim aufgegeben habe, hatte ich mir auf dem CP ein Mobilheim gekauft. Um, falls ich mich in der Schweiz nicht wohl fühlen sollte, immer noch eine Tür zurück offen zu haben, Freunde und Familie besuchen zu können , etc.


    Das hatte ich sieben Jahre lang. Im Frühjar habe ich es verkauft. Weil ich dann im Sprinter wohnen kann wenn ich in D bin und weil ich mich mittlerweile zuhause fühle in der Schweiz.


    LG

    Johannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!