Kühlschrank CFX80 kühlt aber friert nicht

  • Und noch für die Gassirunde, vom CP aus, auch für alte Hunde :)


    - Minirunde: Im CP die Einfahrt nach oben weiterlaufen, an der Rezeption vorbei, durch die Schranke. Man kann dann oben im Weinberg eine sehr kleine Runde laufen. Oder auch mal bis zum Ende des Geländes durchlaufen, bis zum Zaun/Tor. Dort ist das Feldbahnmuseum, das ab nur einmal im Monat offen hat.


    - Vom Stellplatz aus kommend, nach dem Eingangstor gleich links über den Parkplatz vorm CP in den Graspfad entlang der untersten Stellülatzreihe und dort an der ersten (Kläranlage) oder zweiten Strasse rechts abbiegen und dann wieder rechts und auf dem kaum befahrenen asphaltierten Weg am Guldenbach entlang wieder zurück zum CP


    - Richtung Erimitage laufen und dann am Damm am Guldenbach wieder zurück. Früher gab es an der Sozialstation dort eine Brücke über den Guldenbach, aber die wurde nachdem sie marode war nie wieder repariert.


    Gibt auch noch einen Wanderweg der etwas unterhalb des CP beginnt, aber der ist deutlich länger und anstrengender.


    LG

    Johannes

  • Statusupdate/ Nachtrag:


    Mein Problem ("Kühlschrank friert nicht") hatte sich dahingehend verschoben, dass er zwar auch unter 0° schafft, aber bei gleichbleibender Einstellung zwischen - 10° und -2° schwankt. Nicht ganz optimal für "Gefrorenes" :00000461:


    Nachdem ich beim Händler (wie berichtet) mit dem Kühlschrankthema etwas barsch abgewiesen wurde ("Temperaturschwankungen in Abhängigkeit von der Aussentemperatur sind normal, kein Grund zu reklamieren") habe ich zwei Dinge gemacht:


    (1) Eine eigene kleine Messreihe gestartet, wo ich seit Samstag jeden Morgen ca. um 10:00 die Aussentemperatur, die Kühlschrankinnentemperatur und die Temperatur im Frosterfach dokumentierte


    (2) weiter recherchiert und vor allem Kontakt zum support von Dometic gesucht und gefunden.


    ad (1): das dient(e) vor allem dazu, beim nächsten Mal etwas robuster gegen das immer wieder gerne genommene Argument "iss normal so" gegenzuhalten. Zwei Dinge sind dabei aufgefallen: (a) je kälter es wird (heute Morgen!) desto mehr schwächelt das Gefrierfach (der Kühlschrank bleibt weiterhin relativ konstant) und (b) unterhalb der höchsten Einstellstufe, bekomme ich überhaupt keine "Einfrier-Temeperaturen" hin; nur noch in der höchsten Stufe.


    ad (2) dann folgte heute ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit der Technik von Dometic, die - und das sollte erwähnt werden - gut erreichbar ist UND superfachkompetente Auskünfte gab: die Dame hat mir in aller Ruhe am Telefon erläutert, dass bei Kompressorkühlschränken in ungeheizter Umgebung (wie bei mir gerade) UND mit Außenluftzufuhr (wie beim La Strada Regent) unterhalb einer Temperatur von ca. 16° das Kältemittel massiv außerhalb seines vernünftigtem Leistungsbereich kommt. Das hat wohl mit der Energie zu tun, die das Kältemittel der Umgebung entziehen kann. Das wird immer weniger, je niedriger die Umgebungstemperaturen. Dadurch kommt es zu der scheinbar paradoxen Situation, dass - je kälter die Umgebung ist - desto schlechter die Kühlfähigkeit des Kühlschranks. Als erstes Betroffen: natürlich das Gefrierfach!


    Wir sind jetzt so verblieben:

    Sobald es nochmal etwas wärmer wird (was an der Bergstraße übicherweise im Dezember der Fall ist :00000462: ), wiederhole ich mein Experiment. Bekommen wir einen sibirischen Winter, warte ich mit dem Test bis zum Frühjahr 22. Die Garantie währt bis 9/22, also habe ich da keine Eile.


    Ich bin zwar schon seit Jahren mit Kompressorkühlschränken unterwegs, aber ehrlicherweise nie in ungeheizten Fahrzeugen und nie mit Außenluftanschluß. "Again something learned" ...


    Bin gespannt, ob diese neuen theoretischen Erkenntnisse auch den Praxistransfer schaffen. Dann bin ich zwar nicht glücklich über die Auskunft, aber ich verstehe wenigstens was die Ursache ist und das es kein Defekt ist. Damit bin ich wahrscheinlich schon informierter als die meisten der "iss doch normal" Fraktion 8o


    VG :wink

    Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!