Lüfter / Ventilator in Thetford C260 im CS Cosmo

  • In unserem Cosmo hat CS die komplette originale Lüftereinheit zur Thetford C260 verbaut. Aber in letzter Konsequenz nicht zu Ende gearbeitet bzw. gedacht. Der Lüfter selber ist deaktiviert, darunter kein Loch für die Abluft. Da wäre doch sicher ein Weg zu finden gewesen.


    Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mal genauer nachschauen. Ein erster Check hat gezeigt, dass evtl. ein wenig Platz sein müsste. Der Wassertank liegt schon daneben, die Abluft nach außen im Gaskasten ist nicht weit. Vielleicht geht da was mit einem Schlauch. Dann müsste ich auch noch rauskriegen, wo CS den Lüfter deaktiviert hat.


    Frage dazu: Hat das schon jemand zu Ende gebaut? Und kann mir evtl. Input geben.


    (Bitte keine abdriftenden Kommentare, sondern nur evtl. zielführende Antworten zur Thetford. Danke.)


    Hier drunter versteckt sich Abluft ...

    IMG_9917.jpg


    Der Aktivkohlefilter ist sogar auch schon drin ...

    IMG_9918.jpg


    Da ist das kleine Lüfterchen, das aber deaktiviert ist ...

    IMG_9919.jpg


    ... logisch, ist ja auch kein Loch bzw. eine Weiterleitung für die Abluft nach außen.

    IMG_9920.jpg

    Das Loch muss man mit einer Lochsäge ausschneiden, dann kann ein Anschluss nach außen hergestellt werden. Vermutlich auch durch die obere Bodenplatte des Doppelbodens hindurch. Normalerweise gibt es da noch einen Trichter zum Einsetzen, der ist aber nicht dabei - schade. Kann man aber was basteln.

  • Cosmo-Jogi

    Changed the title of the thread from “Lüfter in Thetford C260 im CS Cosmo” to “Lüfter / Ventilator in Thetford C260 im CS Cosmo”.
  • ....kann das so nicht nach vollziehen.

    Bei uns geht der SOG-Schlauch von dem drehbaren Ausgussrohr der Kassette zur äusseren Abdeckung / Verschlussklappe.

    Grüße

    Rolf

    • Official Post

    Dubiös - was sagt CS dazu?

    Das wäre auch mein Tipp. Das sieht so aus, als hätte CS die Luftführung nach außen schlicht vergessen herzustellen.

    Wenn es technische Gründe gäbe, weshalb das im Cosmo nicht geht, hätte man ja gar nicht erst die Lüftervariante einbauen müssen. Die C260 hat doch nicht immer den Lüfter eingebaut ? Das ist doch Zubehör, oder ?

    Also: CS fragen.


    Gruß

    Roman

  • Unter der Platte auf der die Toilette steht ist der Radkasten.

    Der Ventilator ist verbaut, da es für Thetford so einfacher ist als ihn wegzulassen.

    Ja genau, der Radkasten ist dort. Und zwar das hintere Ende. Vielleicht könnte es sich mit einem flexiblen Abluftschlauch ausgehen. Wenn die Platte allerdings noch genau auf dem Radkasten aufliegt, dann ist natürlich Feierabend.

    Der Grund mit dem Komplettpaket von Thetford-Seite her ist natürlich nachvollziehbar.

    • Official Post

    Der Ventilator ist verbaut, da es für Thetford so einfacher ist als ihn wegzulassen.

    In der Bedienungsanleitung steht aber zum Lüfter in Klammern " falls zutreffend/vorhanden". Also hängt es von dem gewählten Typ ab.

    Dass es bauliche Gründe hat, war ja schon meine Vermutung, dann hilft mal wieder nur die SOG, die in diesem Punkt natürlich viel flexibler ist.


    Gruß

    Roman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!