Das könnte tatsächlich Bewegung in den Markt bringen, denke ich. Den Transit hätte ich als Alternative zum Sprinter sehr gerne genommen. Wie auch den Renault Master. Allerdings gab es keinen wirklich interessanten Ausbau auf Ford. Eigentlich nur den Karmann Dexter. Vielleicht ändert sich das nun.
Optisch finde ich den Transit sehr gelungen, das Preis- Leistungsverhältnis ist gut. Qualitativ hört man nix Negatives mehr. Viele Ausstattungen die wir beim Sprinter teuer bezahlen, hat er schon serienmässig an Bord. Allrad ab Werk hat er auch. Gewichtsmässig wird es allerdings wie beim Sprinter eher knapp, da hat der Ducato wohl mehr Reserven, genauso wie bei der Innenraumbreite. Da ist der Ford wohl nur auf dem Niveau vom Sprinter oder auch dem renault Master, der als Basisfahrzeug leider auch sehr selten genutzt wird. Dafür bietet der Ford mit Serienhochdach schon sehr gute Stehhöhe.
Bin gespannt ob der so tatsächlich mehr Markanteile erreichen wird. Letztlich entscheidet ja auch der Kunde was er haben möchte.
Gruss
Johannes