London Mautgebühren

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas ratlos wie ich mich korrekt für die Maut in London anmelden muss.


    Da gibt es zunächst EPCplc.com. Dort kann man sich registrieren und ein Auto anmelden. Bei der Autoregistrierung gibt es dabei ein Feld Start- und Enddatum, das mir nicht ganz klar ist. Warum Start- und Enddatum? Ich dachte die fordern halt Gebühren an den Tagen an denen man in die Mautzone einfährt.

    Dann gibt es noch die Seite des Transport for London https://tfl.gov.uk/modes/drivi…o-pay?intcmp=2154#autopay wo man sich auch anmelden kann.

    Wer kennt sich da aus, wer hat da Erfahrungen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Hans

  • Ich schließe mich deiner Ratlosigkeit an.


    Vor einigen Jahren noch konnte ich meinen alten VW T4 für den äußeren Bereich der LEZ einfach durch Zusenden einer Datei des Kfz-Scheins für ein paar Jahre registrieren. Z. B. um den Campingplatz Abbey Wood zu erreichen, der innerhalb der LEZ liegt.


    Heute ist alles anders. Es entstehen Kosten abhängig von der Schadstoffklasse. Für unterschiedliche Zonen oder so, von denen es früher zwei gab (Innenstadt ist eh raus, da will auch keiner hin mit dem Womo.) Durch den Registrierungsvorgang etc. bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen.


    Ist wahrscheinlich einfacher, einen Camping außerhalb der LEZ zu nehmen und mit dem Zug in die City zu fahren.

    • Official Post

    Die ADAC Seite ist da doch recht informativ. Da wird nichts ausgelassen:


    Maut & Vignette in England: Autobahngebühren, City Maut | ADAC
    Aktuelle Mautinfo Großbritannien: Autobahn M6 nördlich Birmingham, einige Brücken und Tunnels, City-Maut in Durham und London (Congestion Charge zone).
    www.adac.de


    Man muss sich natürlich etwas durch den Maut-Dschungel durchkämpfen...



    Gruß

    Roman

  • Ich kann leider nichts informatives zusteuern, weil ich schon zu lange dort weg bin. Das Zentrum von London wurde aber schon vor Jahren zur Mautzone, wobei das keine normale Maut war, wo man mal so reinfährt, sondern nur für Bewohner, Lieferdienste etc Das wurde mit Kameras and den Einfahrtsstrassen kontrolliert und so hart bestraft, dass wir uns das garnicht getraut haben da in die Nähe zu fahren.

  • Ja das ist in der Tat unübersichtlich und prohibitiv teuer bestraft. Wollte auch keine Doktorarbeit draus machen. Wir mieden es deshalb und parkten Tags f knapp 10 Pfd ab 16:00 gratis auf dem Cricketfeld von Prinz Philip in Eton/Windsor.

    51.4921, -0.5999 (lat, lng)

    N 51° 29' 32" W 0° 35' 60" (lat lng) Romney Lock Rd hinten am Home Park Lawn Tennis

    Flugzeuge waren etwas laut aber gute Bahnverbindung ins Zentrum v London und abds nett in der Kleinstadt am Themseufer, sehr gut gegessen….. WindsorCastle auch imposant😎 blieben 2 Nächte

    Grüsslis Peter 😎

  • Ich habe Dartford Crossing noch nie geschafft ohne zuhause dann viel später eine unglaubliche hohe Mahnung zu bekommen, egal was ich vorher angestellt oder gelassen habe.


    Das Nette ist, im Kleingedruckten steht immer, wenn man innerhalb weniger Tage zahlt, dann fallen nur die normalen Mautgebühren rückwirkend an, die Strafe wird hinfällig. So war das zumindest bis vor zwei Jahren immer.


    LG

    Johannes

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Tochter gebeten mal mit den entsprechenden Stellen wegen Maut in London zu telefonieren. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen ->

    1. Womo bei Euro Parking Collection www.epcplc.com unter Registrierung anmelden. Dadurch ist die Schadstoffklasse in UK bekannt.

    2. Jetzt Konto bei Transport for London https://tfl.gov.uk/modes/driving/congestion-charge ein Konto anlegen. Danach Womo registrieren. Bei diesem Vorgang waren meine Womo-Daten dann wegen Punkt 1 schon bekannt. Jetzt unter "Set UP Auto Pay" eine Kreditkarte hinterlegen und danach sollten die Mautgebühren automatisch eingezogen werden.


    Achtung !!! Keine Gewähr meinerseits für diese Anleitung. Ich konnte es noch nicht in der Praxis testen.


    Gruß Hans

  • So ist das ja in vielen Ländern. Problem könnte aber bei längerer Reise sein den Termin verpasst zu haben da man nix weiß . 🤢 Grüsslis Peter 😎

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!