Erfahrungen mit LiPo Akkus

  • Hallo!

    Auch ich werde jetzt meinen Gel -Akku gegen einen LiPo-Akku austauschen. Mich interessieren welche Erfahrungen mit den Produkten unterschiedlicher Hersteller gemacht wurden.

    Welche Hersteller hab Ihr gewählt?

    Gab es Probleme nach einer Sicherheitsabschaltung?

    Gab es Probleme beim Auslesen der Batterie-Parameter?

    Gibt es irgend etwas (außer Ladestruktur und Kapazität) zu beachten?

    Danke für Infos.

    Rolf

    • Official Post

    Hallo Rolf,


    ich habe das "Rundum Sorglospaket" von "Victron Energie" gewählt und bin auch rundum zufrieden mit dem Ergebnis.

    Lithium 200 AH, externes BMS und kompatibles Ladegerät für Lithum.


    Der einzige Kritikpunkt könnte sein, dass unter 4 °C keine Ladung erfolgt. Aber das ist für mich in der Praxis nicht relevant. Wenn ich, wie bereits praktiziert, mit voller Batterie in den Winter gehe, hat diese wenn es wieder wärmer wird, immer noch 80-90 % Ladung. D.h. ich könnte auch jederzeit losfahren. Dann hat sich die Batterie nach einem Tag wieder so weit aklimatisiert, dass sie auch wieder lädt.

    Will heißen für mich ein rein theoretischer Nachteil.


    Ansonsten gehört seit dem Wechsel, nicht ausreichende Energieversorgung, der Geschichte an...


    Gruß

    Roman

    • Official Post

    Hallo!


    Langzeiterfahrung fehlt noch, aber nach gleichzeitigem Defekt von Ladegerät und Akku haben auch wir ein, wie es Roman nennt, "Rundum-Sorglospaket" genommen, das Lithium-Batterie Power Set III von Büttner (https://www.buettner-elektroni…tterie-power-set-iii.html).


    Die Reduktion von 230 Ah Gel auf 120 Ah Lithium habe ich bewusst gewählt, da die effektiv nutzbare Kapazität etwa gleich ist (Säurebatterien soll man ja nur halb entladen). Bei unserem Nutzungsverhalten kämen wir auch so auf rechnerisch etwa 5, realistisch dann wohl eher 3 - 4 Tagen Standzeit.


    Die Gewichtseinsparung von 70 auf 20 kg ist auch nicht zu verachten...


    Bis jetzt also nur positive Erfahrungen! :)



    Roland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!