Zweitbatterie wird nicht mehr geladen

  • Hallo Zusammen,

    ich brauch mal Eure Hilfe:


    Wir haben seit kurzen folgendes Problem:


    Seit kurzen wird die Zusatzbatterie (Büttner 180Ah, LiFePo) beim Fahren nicht mehr mittels Ladebooster geladen.
    Laden über die Solarpanels funktioniert. Lt. Anzeige am VBCS wird keine Störung angezeigt.


    Ist uns zum ersten Mal vor einer Woche bei der Rückfahrt von der Schweiz aufgefallen und dieses WE wieder.
    Ich hab heute morgen mal den Votronic VBCS zurückgesetzt (mittels Reset Taster - 4 sec.) aber das brachte auch keine Änderung.

    Frage: Hat jemand von Euch schon mal was ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Schau mal, ob alle Kabel noch fest sitzen, die von der Starterbatterie oder Lichtmaschine Richtung Ladebooster führen. Trennrelais bzw. Trennmosfet (wahrscheinlich Teil des Batteriemanagementsystem) wäre noch eine mögliche Fehlerquelle oder der Ladebooster selbst. Kannst du messen, ob an seinem Ausgang Spannung anliegt und wie groß sie ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!