Schottland 2022

  • Ich bin jetzt gerade von 7 Wochen Schottland, zurück über Wales heimgekommen.

    Irgendwann kommt dann meine Schottland Video, brauche aber noch etwas Zeit, :)

    So, nun ist es soweit:

    Ab diesem Samstag 27 August ist der erste Teil unserer Schottlandreise 2022 online auf YouTube.

    Danach folgt dann jeden Samstag der nächste Teil, es sind 4 Teile insgesamt. (siehe Beschreibung unten)

    7 Wochen Reise nach Schottland, an der Ostküste hoch, dann der Norden mit den Orkney Islands und über die Westküste via Wales zurück.  Wilde Küsten und fantastische Landschaften, Tierbeobachtungen und interessante Geschichte und Kulturen.


    Wer nichts verpassen will, einfach den Kanal abonnieren, und ich freue mich natürlich über YouTube :thumbup: (sofern's gefällt). ;)

    Und wem's nicht gefällt, wegklicken ist die Lösung.


    LINK:

    https://youtu.be/o0oKWaYRUBQ


    Hier das Video-Program:


    Teil 1: Anreise und die Ostküste

    Überfahrt ab Amsterdam / IJmuiden nach Newcastle upon Tyne, dann der Küste entlang nach Edimbourg. Weiter Richtung Fraserburgh und Inverness, danach hoch bis John o’Groats. Thurso ist Endstation für diesen Teil.


    Teil 2: Orkney und der Norden

    Orkney Island mit viel überlieferter Kultur und fantastischen Küsten.
    Dann der nördlichen Küste entlang, ein sehr abwechslungsreicher Abschnitt. Unglaublich schöne Sandstrände und wilde Landschaften.

    Teil 3: Der nördliche Westen

    Nun geht es Richtung Isle of Skye, leider grösstenteils bei sehr schlechtem Wetter. Das Eilean Donan Castle und der Glenfinnan Viadukt waren Kulisse für diverse Filme. (Braveheart und James Bond, und Harry Potter) Der Inverary Jail ist eine interessante Sehenswürdigkeit. Und endlich eine offene Distillerie, und natürlich das Laurel und Hardy Museum in Ulverston.


    Teil 4: Wales und Heimreise

    Weitere schöne Küstenabschnitte in Wales, Wanderungen im Lake District und Snowdonia National Park, ein Tag an der MachLoop (RAF Low Level Flight Zone), Besuch eines Freundes in New Quai, dann weiter Richtung Poole zur Fähre nach Cherbourg. Noch etwas Zeit in der Normandie verbracht, dann Chateau Chambord an der Loire, und leider zurück in die Schweiz.


    Viele Grüsse

    Daniel

  • Ein sehr schönes Video. Herzlichen Dank für‘s Teilen.


    VG Michael

    • Official Post

    Toll Daniel, wirklich, nur.....leider im falschen Faden. Wer soll Deine, mit viel Aufwand gemachten Schottland Videos, in einem durchaus auch interessanten Thread von DOC

    zum Thema Irland, vermuten ?


    Du brauchst auch nur den euen Faden an zu legen und ich verschiebe dann die letzten Beiträge. Mache ich den jetzt auf, sieht es so aus, als wäre er von mir.......

    Das muss doch nicht sein...


    VG

    Roman

  • So, nun endlich in einem eigenen Faden.

    Danke Roman für‘s verschieben.

    Morgen Samstag (03.09.2022) kommt Teil 2 online.

    Orkneyinseln, Landschaftlich sehr schön, und noch interessante Kulturreste aus der Neolithischen Zeit.

    Dann der Nordküste entlang Richtung Westen mit wilden Küstenabschnitten.

    Betreffend Wetter: wir waren Juni und Juli unterwegs. An der Ostküste immer gutes Wetter, jedoch sehr sehr windig. Deshalb auch wenig Life-ton in den Videos, der Wind macht zuviele Geräusche an den Kameras. Das musste ich im Schnitt dann alles ausblenden und habe deshalb etwas mehr Musik eingefügt.

    Auf den Orkneys hatten wir einen Tag dicken Nebel, den Tag danach wars wieder fantastisch.

    Je mehr Westlich wir kamen, desto unbeständiger wurde das Wetter. Immer noch viel Wind, jedoch auch des öftern starker Regen. Isle of Skye war „mehrheitlich“ schlechtes Wetter, das haben wir dann aber auch benutzt um einen „Laundry-Stopp“ auf einem Campground zu machen.

    Im Süden (Wales) hatten wir dann wieder fantastisches Wetter, sehr sommerlich mit ca 30° C.

    So, nun würde ich gerne den Link zu Teil2 einfügen, geht leider nicht da ich mein MacBook nicht dabei habe, und der link ist nicht sichtbar zu meinen Videos solange sie nicht online sind. Mit dem MacBook würde es gehen, mit dem Handy und IPad leider nicht.

    (Hab’s über Umwege versucht, hoffentlich klappt‘s.., ansonsten wie beschrieben)


    https://youtu.be/tNNcQrrMw0k


    Deshalb (wer möchte und Lust auf eine 20 minütige Reise mitzukommen, ab morgen auf meinen YouTube Kanal gehen

    (danspy56), da wird dann Teil 2 Online sein.


    Viel Spass, und viele Grüsse

    Daniel

    Edited 2 times, last by Roman: Um die wichtige Aussage, ab wann das Video hochgeladen ist, hervor zu heben. ().

  • Über YT direkt lässt es sich aber noch aufrufen. Der obige Link von Daniel ist evt. Der falsche …


    Dieser sollte funktionieren:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    VG Michael

  • Es geht der 2.Teil!!! Grüsslis Peter 😎


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Gestern abend 2. Teil angeschaut. Auch sehr schön und informativ. Bei unserer letzten Schottland-Reise hatte es nur für einen 1-Tages-Ausflug auf die Orkneys mit einem der Steinkreise, Scara Brae etc. gereicht. Das Video hat uns darin bestärkt, dass wir da unbedingt nochmal für mehrere Tage auf die Inseln hinmüssen.

    Vielen Dank & Grüße,

    Thomas.


    PS: Nun steigt natürlich die Spannung auf den 3. Teil, ohne hier jemanden unter Druck setzen zu wollen :whistling:

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbup: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :whistling:

  • Das wirklich sehr schöne Video mit tollen Aufnahmen macht Appetit auf mehr / Meer. Auf jeden Fall haben die beiden bisherigen Folgen dafür gesorgt, dass Schottland und auch die Orkneys auf unserer Planungsliste für die zukünftigen Womo Reisen nach oben krabbeln.


    VG Michael

  • Schottland Roadtrip 2022, Teil 3

    So, nun gehts weiter südlich ab Red Point via Applecross Pass Richtung Isle of Skye. Wunderschöne Gegend, leider macht das Wetter nicht ganz mit ( siehe Fairy Pools), sodass wir nach einigen Tagen bereits weiterziehen. Mull und Arran lassen wir aus, da die Wettervorhersage wirklich nicht gut ist. Wir sehen das Schloss Eileen Donan, und danach auch den Glenfinnan Viadukt, berühmt aus Harry Potter.

    In Inveraray besichtigen wir ein ehemaliges Gefängniss mit eindrucksvollen Geschichten. Dann endlich eine offene Destillerie mit ausgiebiger Degustation.

    Weiter im Lake Distrikt mit schöner Landschaft und Wanderungen, bis nach Ulverston, Heimatstadt vom berühmten Stan Laurel mit einem herrlichen kleinen Museum.

    Natürlich viele abwechslungsreiche und wunderschöne Landschaftseindrücke auch auf diesem westlichen Teil Schottlands.
    Viel Spass.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ich erinnere mich gerne an diesen Sonntag im August, als ich vor dem Tor von Balmoral Castle auf die Queen gewartet habe, und sie ist dann tatsächlich in ihrem grünen Landy vorbei gefahren auf dem Weg zur Crathie Kirk.


    Tja, das wirds künftig nicht mehr geben.


    Schätze mal, dass Schottland bald einen neuen Anlauf zur Abspaltung nehmen wird.

    Charles III. wird das kaum verhindern können.

  • Unsere Reise brachte uns auch zu Balmoral Castle. Fand den naheliegenden Fluß interessanter und absolut Idyllisch bei der Vorstellung mitten drin zum Fliegenfischen zustehen. Hat was entspannendes.....


    Grüße

    Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!