VOTRONIC Crash-Sensor CS1

  • Hallo,


    Votronic hat den Katalog für 2023 raus.

    Bis auf den VOTRONIC Crash-Sensor CS1 sind mir keine Neuigkeiten aufgefallen.

    Ist das ein neues Bauteil von Votronic oder ist der Crash Sensor mir vorher einfach nie aufgefallen...

    Hat schon jemand den VOTRONIC Crash-Sensor CS1 verbaut?

    pasted-from-clipboard.png

  • Sicher ganz gute Idee. Die Wechselrichter sind schon gefährlich ….. sonst nur 12V im Auto . BMW sprengte schon vor 20 J Batterie/Anlasserkabel bei Unfall ab da echt Brandgefahr….. 😎

    Bei 12v Gleichspannung?

  • Hallo,


    wenn man mal darüber nachdenkt, was alles so in einem modernen Expeditionsmobil verbaut sein könnte, so ist der Beruf der Feuerwehr nicht mehr zu beneiden...

    In meinem Fall werden sogar zwei Wechselrichter verbaut sein, der originale von Mercedes mit 150W und ein Votronic von HRZ...

    Da muss man erstmal drauf kommen...


    Gruß Sepp

  • BMW verbaute die Batterien im Heck und hatte Angst dass bei einem Crash die ja doch recht dicke Leitung Schaden nimmt u Brand auslöst. Nebenwirkung der Sicherheit: aus fuhr einer hinten drauf und ich konnte nicht mehr starten……. Grüsslis Peter 😎

  • Hi,
    bevor jetzt die Frage nach dem Sinn des Wehselrichters überhaupt wieder aufkommt.
    Du weißt schon, daß der Trend definitiv zu drei bis n (mit n größer 3) Wechselrichtern geht.


    Aber jetzt zu dem Bauteil selbst.


    Dieses Bauteil ist vorgeschrieben - grob formuliert Behörden, Krankenwagen und gewerblichen Einsatz.
    Explizit nicht: Wasserfahrzeuge, Caravan, Motorcaravan, E-Scooter etc...

  • Hi,
    bevor jetzt die Frage nach dem Sinn des Wehselrichters überhaupt wieder aufkommt.
    Du weißt schon, daß der Trend definitiv zu drei bis n (mit n größer 3) Wechselrichtern geht.


    Aber jetzt zu dem Bauteil selbst.


    Dieses Bauteil ist vorgeschrieben - grob formuliert Behörden, Krankenwagen und gewerblichen Einsatz.
    Explizit nicht: Wasserfahrzeuge, Caravan, Motorcaravan, E-Scooter etc...

    Den Trend an sich finde ich gut.

    Der erste Hauptsatz des Ingenieur lautet: Redundanz ist alles...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!