Omnia Backofen

  • Nee, nee...das dürfte von allgemeinem Interesse sein... ;)

    Na also, dann gehe ich auf den Wunsch ein.

    Ich musste der Bäckerin wirklich gut zusprechen (und mehr) :00008084:

    Tatsache ist dass sie seit Jahrzehnten Brot selber macht, auch Zopf, wie auch andere leckere Sachen, zb, Zimtschnecken, Kuchen usw.. Also ich bin gut aufgehoben..

    Und die schönen Kugeln im Omnia sind auch ganz einfach zu machen: den Teig in Kügelchen formen und eins neben dem anderen platzieren, das Resultat ist das Bild.

    So, nun mal die Details für diese Brötchen, meine private Bäckerin hat mir das so aus dem Ärmel geschüttelt, aber ohne Gewähr aufs gelingen bei Euch..

    -250 gr Dinkelmehl, Alnatura 1050

    -250 gr Mehr-Korn Mehl

    -100 gr Sauerteig, oder wenn nicht vorhanden, ca 20gr frische Hefe, oder ein Säckchen Trockenhefe

    -2 Teelöffel Salz ( je nach Geschmack) ,

    -15 gr Öl. (Sonnenblumen-oder Oliven-Öl)

    -240 bis 260 gr Wasser, je nach Mehl ( Gramm, nicht Milliliter!!)

    -etwas Kernen-mix.

    Gut durchkneten bis der Teig nicht mehr klebt, Aufgehen lassen auf das doppelte Volumen

    zuhause Ofen vorheizen auf 250°C, idealerweise in einen Bräter-Topf mit Deckel bei 250 °C, 25 Minuten, dann Deckel weg, und nochmals ca 20 Minuten ohne Deckel.

    Im Omnia: ca 10 Minuten voll Power, dann Hitze reduzieren für ça 20 Minuten, und zum schöner Backen, Brot kehren und nochmals kurz auf max Hitze, dann reduzieren für ca 15 Minuten.

    Übung, Ubung, das Feeling und das Gelingen kommt mit der Übung..

    So, nun aber ab in die Backstuben, aber nur die die gerne selber backen.

    Für die anderen gilt, schnell zum Bäcker, und dann geniessen.


    Zur Info: Auf Y-T, unter „Thomas kocht“ gibt es tolle Brot-Rezepte.(u.a) 

    Und, ihr glaubt’s oder nicht: Funktioniert im normalen Ofen, wie auch im Omnia. .


    Viele Grüsse aus der Biskaya


    Daniel, und die Bäckerin Ruth

  • Ich backe mir auch gerne einen einfachen Pfannekuchen in der Teflon - Pfanne. Der braucht wenig Zutaten, ist schnell gemacht und schmeckt morgens, mittags und abends.


    Süß mit Banane oder Apfel und Honig

    Herzhaft mit Speck / Bacon


    Und die Teflon - Pfanne wird zachzack mit einem Küchenkrepp ausgewischt und fertig.


    Aber wem sage ich das ?!


    :OT

  • Noch etwas Appetit auf Omina??

    Ein leckeres Brot für morgen früh.

    Und gestern Abend ein Filet Mignon, mit Speck umwickelt, Champignons, Zwiebel, Knoblauch, etwas Rotwein , und lecker war’s.

    Und nein, konnte nicht ins Restaurant laufen, standen wieder wunderschön weit ab von jedem Restaurant, aber mit bester Aussicht von der Klippe ins Meer.

    C173EDE9-8C43-476C-9164-16CC75DEE8F3.jpg


    1841E3AE-34CF-4BE8-A058-83D894AB45F5.jpg


    231242E3-D9A9-46E5-BEFF-C712DFEAC52F.jpg


    68546994-C2BD-4738-A8E2-E7DEC33CE2B9.jpg


    29B99D84-2684-4786-8317-06C999EAC63E.jpg

  • Noch etwas Appetit auf Omina??

    Ein leckeres Brot für morgen früh.

    Und gestern Abend ein Filet Mignon, mit Speck umwickelt, Champignons, Zwiebel, Knoblauch, etwas Rotwein , und lecker war’s.

    Ich habe den gleichen Herd im Auto.

    Aber wenn ich den OMNIA darauf betreibe, wird nicht nur die angrenzende Schrankwand bedenklich heiß, sondern auch das Alu am Herd selbst verfärbt sich an einigen Stellen, wo ihm der OMNIA zu nahe kommt, dunkelbraun.

    Jetzt verwende ich den OMNIA nur noch draußen auf meinem starken Reserve-Gaskocher. Dabei bleiben auch die lästigen Küchengerüche draußen.


    Aber lecker aussehen tut das alles :)

  • Super Seite, danke dafür.

    Ich mag den Omina schon sehr, hab ihn aber erst einen Urlaub lang ausgetestet. Morgens aufgebackene Brötchen, mal n Auflauf, das gibt nochmal Alternativen zum Pfannen- und Topfkochen. Und ist wirklich sehr einfach.

  • Aber ich will nicht mit Alu kochen

    Ja gut, aber ein paar tausend Camper haben es nicht nur überlebt sondern sogar genossen ;)

    Alternativ gibts den Silikon - Einsatz, der wiederum MIR Sorgen macht, aber so ist das Leben eben.


    Nebenbei:

    Auf einigen CP gibt es Gemeinschaftsküchen mit Gasherden. Wenn ich da mit meinem OMNIA auftauche, erregt das immer die Aufmerksamkeit der anderen Köche, insbesondere der KöchINNEN. Daraus hat sich schon so manche nette Bekanntschaft ergeben.

  • Nebenbei:

    Auf einigen CP gibt es Gemeinschaftsküchen mit Gasherden. Wenn ich da mit meinem OMNIA auftauche, erregt das immer die Aufmerksamkeit der anderen Köche, insbesondere der KöchINNEN. Daraus hat sich schon so manche nette Bekanntschaft ergeben.

    Omnia, das bessere Paarship .. :00008356:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!