Anhängelast Wohnmobil erhöhen möglich?

• Hallo,

ich fahre einen Eura Aktiva 770 auf Ducato 230 (3-Achser) mit einem zGG von 4.500 KG. eingetragene Anhängelast: 700 KG. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen? Versteht sich das Gesamtzuggewicht von 5.200 kg auf das tatsächliche Gewicht oder die eingetragenen Werte (4.500 + 700). Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt. Danke im Voraus.

Gruß

Canoe

Gruß

Canoe
    Unterwegs mit Pössl2Win, seiner lieben Frau und unseren beiden Wauzis

• Hallo,

ich fahre einen Eura Aktiva 770 auf Ducato 230 (3-Achser) mit einem zGG von 4.500 KG. eingetragene Anhängelast: 700 KG. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen? Versteht sich das Gesamtzuggewicht von 5.200 kg auf das tatsächliche Gewicht oder die eingetragenen Werte (4.500 + 700). Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt. Danke im Voraus.

Gruß

Canoe

Gruß

Canoe

• Hallo Canoe,

das Gesamtzuggewicht wird vom Fahrzeugimporteur/-hersteller festgelegt.
    Zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Anhängelast addiert, kann durchaus größer sein als das Gesamtzuggewicht.
    Beispiel: zGG=3500 kg, zul. Anhängelast=1000 kg, Gesamtzuggewicht=4200 kg.

Eine Erhöhung des Gesamtzuggewichtes ist nur über den Fahrzeugimporteur/-hersteller möglich. Der TÜV macht das nicht.

Gruß vom Dieter

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

• Hallo Canoe,

das Gesamtzuggewicht wird vom Fahrzeugimporteur/-hersteller festgelegt.
    Zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Anhängelast addiert, kann durchaus größer sein als das Gesamtzuggewicht.
    Beispiel: zGG=3500 kg, zul. Anhängelast=1000 kg, Gesamtzuggewicht=4200 kg.

Eine Erhöhung des Gesamtzuggewichtes ist nur über den Fahrzeugimporteur/-hersteller möglich. Der TÜV macht das nicht.

Gruß vom Dieter

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

• Hallo Canoe,

die angegebenen Werte sind die zulässigen Gesamtmassen. 4,5to Zugfahrzeug + 700Kg Anhänger = 5,2to zul. Zuggesamtmasse.
    Du darfst aber auch einen schwereren Anhänger anhängen. Allerdings darf der tatsächliche Wert die 700Kg nicht überschreiten.
    Dieser tatsächliche Wert setzt sich zusammen aus

• Leermasse Anhänger
    • Gewicht der Zuladung
    • abzüglich der Stützlast

Das beantwortet Dir erstmal nicht Deine Frage, vielleicht aber löst diese Rechnung Dein Problem.
    Ansonsten, ab zu Eura nach Sprendlingen.....

Grüße :)

WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

• Hallo Canoe,

die angegebenen Werte sind die zulässigen Gesamtmassen. 4,5to Zugfahrzeug + 700Kg Anhänger = 5,2to zul. Zuggesamtmasse.
    Du darfst aber auch einen schwereren Anhänger anhängen. Allerdings darf der tatsächliche Wert die 700Kg nicht überschreiten.
    Dieser tatsächliche Wert setzt sich zusammen aus

• Leermasse Anhänger
    • Gewicht der Zuladung
    • abzüglich der Stützlast

Das beantwortet Dir erstmal nicht Deine Frage, vielleicht aber löst diese Rechnung Dein Problem.
    Ansonsten, ab zu Eura nach Sprendlingen.....

Grüße :)

WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

• Danke für die vielen Tipps. Habe gestern nach 10 Tagen von Eura auf Nachfrage folgende Info erhalten: Ich kann bei meinem Aktiva 770 die Anhängelast auf 1.200 kg erhöhen lassen. Gleichzeitig reduziert sich dann aber das zulässige Gesamtgewicht auf 4.000 KG. :(

Gruß Canoe

Gruß

Canoe

• Danke für die vielen Tipps. Habe gestern nach 10 Tagen von Eura auf Nachfrage folgende Info erhalten: Ich kann bei meinem Aktiva 770 die Anhängelast auf 1.200 kg erhöhen lassen. Gleichzeitig reduziert sich dann aber das zulässige Gesamtgewicht auf 4.000 KG. :(

Gruß Canoe

Gruß

Canoe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!