Frankreich - Atlantik - Stellplätze

  • Hallo,


    da unser Reiseziel noch nicht ganz klar ist, über legenn wir, evtl. nach Frankreich an den Atlantik zu fahren. Unser Womo ist 7,10 lang plus Räder. Zählt damit nicht zu den kleinsten. Unsere Reisezeit ab 10. Juli dann haben wir 3 1/2 Wochen Zeit. Wie voll sind dann wohl die Stellplätze. Ostern muß es schon recht voll gewesen sein. Unsere Reiseroute Köln, Paris, Atlanikküste. Etwa ab la Baule bis runter nach Biarritz, dann quer Feld ein Toulouse, Narbonne, Nimes, Aix, dann ins Hinterland. Möchten natürlich auch nicht vorbestellen, weil wir ja auch nicht immer so genau wissen wann wir wo sind. Hat jemand um diese Jahreszeit Erfahrungen gesammt und kann uns Tipps geben?


    Gruß
    Elisabeth

  • Hallo, Elizabeth,
    leider kann ich Dir mit detaillierten Tips nicht helfen, da ich die Gegend , die Ihr bereisen wollt, nicht kenne. Aber eines weiss ich: es wird in dieser Jahreszeit sehr, sehr voll dort ! Die Stellplätze an der Küste werden mit Sicherheit überfüllt sein. Schade, dass ich Euch da nichts angenehmeres sagen kann, aber durch die Ferienzeiten der Franzosen im Juli sind eben nicht nur die ausländischen Touristen da, sondern auch noch die Franzosen.
    Liebe Grüsse
    Anette

  • Voll, sehr voll wird es zu dieser Zeit........
    Juli/August ist die Hauptreisezeit der Franzosen und da sie bei der Reise sehr nationalistisch eingestellt sind, wird es recht voll.
    Viele Plätze an der Küste haben auch beengte Stellplätze, so daß es mit eurem Geschoß wohl zu Problemen kommen kann.

  • Richtig schwierig wird es an der Biscaya vor allem vom 15. Juli bis zum 15. August. Trotzdem gibt es noch große freie Stellplätze: Auf dem Camping municipale "Les Tourterelles" in Vielle-St. Girons-Plage hat man vor 3 Jahren einen Teil des Pinienwaldes abgeholzt und riesige Stellplätze (ca. 150 qm) angelegt. Da sie bisher keinen Schatten bieten, waren auch in der Hochsaison in den letzten Jahren noch viele Plätze frei. Letztes Jahr war es bei schwül-heißen Temperaturen um 35° kaum auszuhalten! :sonne:
    Ansonsten: 2 Sterne, direkter Strandzugang, ca. 800 Plätze, Versorgung im Strandort (500 m).

  • Servus Elisabeth,


    Wir waren auch schon mehrfach in der Region und fahren auch in diesem Sommer wieder hin und auch unser WoMo zählt mit seinen 7,9 m nicht zu den kürzesten. Auch wir können wegen meines Jobs nur zu dieser Zeit unterwegs sein und das wird sich wohl auch nie ändern. :(
    Sicherlich gibt es viele Menschen, die auch zu dieser Zeit Urlaub machen, aber wenn du nicht gerade auf einen Stellplatz fixiert bist, wirst du immer passende Plätzchen finden, auf dem kein Sardinendosengefühl aufkommt. Nahezu jede Gemeinde, die etwas auf sich hält, hat in dieser Region Stellplätze. Notfalls musst du eben etwas von der Küste wegfahren.
    Wir stehen - gerade in dieser Region gibt es da auch viele Angebote - auch besonders gern auf den Stellplätzen bei Winzern, die im Rahmen von France Passion zusammengefasst sind: http://www.france-passion.com


    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli

  • Wir waren vor 3 Jahren auch mit dem WoMo (7,12m-kein Problem) an der Atlantik-Küste, von unten nach oben. Wunderschön. Es ist schon viel los, wobei der Hauptansturm ab August losgeht. Es gibt eine sehr große Anzahl von Stellplätzen, wir haben (fast) immer für unsere beiden WoMos etwas gefunden. Teilweise etwas eng, teilweise natürlich nicht nebeneinander. Ich hatte mir damals einen Stellplatzführer (von Promobil glaube ich) gekauft, der gut ist. Allerdings lange nicht alle Stellplätze enthält.


    Also, empfehlenswert, nur zu.

    Grüße Wolfgang


    Neu: WoMo Bresler Action Exclusive auf Mercedes Benz 312D Automatik Kasten
    Alt: WoWa: Eifelland 495 TF


    Für den täglichen Spaß: Jeep Commander 4.7
    http://www.nojeepnofun.de :D

  • Servus,


    Quote

    Original von eifel495tf
    Ich hatte mir damals einen Stellplatzführer (von Promobil glaube ich) gekauft, der gut ist. Allerdings lange nicht alle Stellplätze enthält.


    Für alle, die ein klein wenig Französisch können, gibt es einen (kompletten) Stellplatzführer für Frankreich, der oft schon in Supermärkten in der Zeitschriftenabteilung erhältlich ist. Bei Bedarf kann ich den genauen Titel am Wochenende nachliefern.


    Grüße,
    Uli

  • Servus Elisabeth,


    Das Büchlein heißt:


    Le Guide officiel 2005 - Aires de Services Camping-car


    und sieht so aus, wie im Bild unten dargestellt.


    Bei Auchan in Luxemburg hat es EUR 8,18 gekostet.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!