Lesereise Nordseeküste

  • Lesereise Nordseeküste (Picus Lesereisen)


    von Wolfgang Stelljes


    Der Himmel (meist) unendlich weit und blau, die Bäume schief vom ewigen Westwind, das Meer, es kommt und geht, und die Häuser ducken sich hinter dem Deich – das ist die Nordseeküste zwischen Ems- und Elbemündung. Eine Landschaft, ebenso schön wie herb: Ostfriesland, natürlich, aber auch die Region rund um den Jadebusen oder zwischen Bremerhaven und Cuxhaven. Hier lebt ein besonderer Menschenschlag. Wortkarg soll er sein, mitunter eigenwillig, aber auch ausgestattet mit trockenem Humor und seltsamen kulinarischen Vorlieben: für Kohl & Pinkel zum Beispiel, eine Art Grundnahrungsmittel in der kalten Jahreszeit. Grünkohl ist Kult, genauso wie das Boßeln, ein beliebter Friesensport, oder der Rhabarberkuchen im Kurhaus zu Dangast. Wolfgang Stelljes zeichnet ein Bild der Landschaft und ihrer Menschen, mit Blick für das besondere Detail, manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Er taucht ein in den Alltag eines Deichschäfers und eines Inselvogts, besucht die Kunsthalle in Emden und das Deutsche Auswandererhaus, beschreibt das Leben in der angeblich 'härtesten Männer-WG der Welt' und verrät, wie man kultiviert Tee trinkt.


    amazon




    Liebe Grüsse
    Anette

  • Danke liebe Anette,
    ich habe es gerade bestellt. Wir lieben diesen Landstrich seit ca. 30 Jahren und die Menschen. Als Südbadener braucht man aber viel Zeit bis man die ostfriesische Art versteht. Das Buch könnte vielleicht noch ein paar Wissenslücken füllen.

  • Im Februar geht es wieder an die Küste!
    Danke Anette, bestellt..... :thumbup:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Danke liebe Anette,
    ich habe es gerade bestellt. Wir lieben diesen Landstrich seit ca. 30 Jahren und die Menschen. Als Südbadener braucht man aber viel Zeit bis man die ostfriesische Art versteht. Das Buch könnte vielleicht noch ein paar Wissenslücken füllen.

    Letzteres, lieber Eugen,
    kann ich gut verstehen ..... ich bin aus Heidelberg hier rauf gekommen!
    Und dann ist mir die Wesermarsch erstaunlich schnell zur "Heimat" geworden.................ich fühle mich wohl hier zwischen Weser und Ems!



    Im Februar geht es wieder an die Küste!
    Danke Anette, bestellt..... :thumbup:


    Naja, in Berne gibt´s einen kleinen privaten Stellplatz ...........bei uns vor der Tür .............mit Strom und V/E, und ein gutes Essen gibts dann da auch .......lächel!


    Liebe Grüsse
    Anette

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!