Austausch Seitz S4 gegen Vanglas Scheiben

  • Hallo Mari,

    ich liebäugle auch mit den Vanglas scheiben. Habe den HRZ Dream mit den Sicherungsstangen und auf Anfrage hatte mir Vanglas mitgeteilt, dass ich die vermutlich ausbauen müsste, was für mich aber nicht in Frage kommt.

    Nachdem es bei dir passt muss ich es mir doch noch überlegen.

    Aber noch eine Frage an dich: Musstest du die Aussteller tauschen oder halten sie das Mehrgewicht der Glasscheiben.

    Grüße Wolfgang

  • Musstest du die Aussteller tauschen oder halten sie das Mehrgewicht der Glasscheiben.

    Vanglas schreibt dazu:

    Quote

    Vanglas

    Stufenlose Fenster-Aussteller:

    die seit kurzem In Dometic-Fenstern serienmäßig eingesetzten  stufenlosen Reibungsaussteller halten je nach Fensterbreite die Vanglasscheiben nicht  in höheren  Positionen. Falls Sie große Öffnungswinkel Ihrer Scheiben benötigen, müssen Sie auf die bewährten Klick  klack-Aussteller aus dem Zubehörhandel umrüsten. (bitte bei Bestellung nachfragen)

    Unsere Scheibe
    Caravansalon 2013: Halle 12, Fa. HRZ
    www.vanglas.de

  • Hallo Zusammen,


    Auf Anfrage habe ich damals von Vanglas folgende Info erhalten:


    "Bei dieser Scheibengröße würden wir Klick Klack Aussteller empfehlen. Diese können wir mit anbieten und schon fertig montieren. Ebenso den Mittelriegel."


    Dies haben wir dann auch so bestellt:


    pasted-from-clipboard.png



    Für die Montage der Scheiben mussten die Stangen nicht demontiert werden.

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Wie gesagt, wir sind sehr zufrieden.

    Gruss

    mari

  • Zitat Vanglas:


    "die seit kurzem In Dometic-Fenstern serienmäßig eingesetzten  stufenlosen Reibungsaussteller halten je nach Fensterbreite die Vanglasscheiben nicht  in höheren  Positionen. "


    Nun, da sind meine Erfahrungen genau anders herum. Wenn man die Fenster sehr weit öffnet, klappt das mit dem Reibungswiderstand recht gut. Will ich aber nur wenig öffnen, sagen wir 10-15 cm, klappen die Scheiben immer wieder nach 2-3 Minuten zu.


    Die Idee mit den "Klick-Klack-Aufstellern" ist eine Überlegung wert. Daran hab ich noch gar nicht gedacht....


    Bei den kleineren Scheiben im Obergeschoss, ist ab Werk nur ein Aussteller verbaut. Da muss auf jeden Fall ein zweiter dazu.


    Gruß

    Roman

  • Wäre es nicht wirklich schlau dafür einen eigenen Beitrag zu eröffnen und die Beiträge zu verschieben?


    Mit MB oder freier Werkstatt hat das ja schon lange nichts mehr zu tun. Und so findet man das Thema Fenster auch nie mehr später. Was schade wäre.


    Gruss

    Johannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!