Lauerwersoog Westfriesland......hat noch einer ein paar Tipp´s oder Infos

  • Hallo,


    wir haben letzte Juliwoche und erste Augustwoche auf dem Campingplatz Lauwersoog gebucht. Friesland hat uns schon immer gereizt. 8)
    Ich weiß, der Platz ist ruhig mit viel Natur drumrum. Genau das was wir haben wollen. Sind ja zum erholen dort und nicht um Party zu machen :D


    Doubletom war so lieb und hat uns ein paar Infos sowie Bilder zukommen lassen. Vielen Dank nochmal :]!!!!!!!


    Da ich gerne vorher schon etwas am planen bin.......hat noch einer ein paar Tipp´s oder Info´s???? Vieleicht Bilder von der Gegend oder dem Campingplatz??? Wir haben Platz Nr 47 gebucht....unmittelbar am Wasser. Glaube ca. 50 Meter weg.


    Habe schon ein paar Daten aus dem Internet. Fahre aber nicht so gerne in das "ungewisse".


    Wie sieht es da aus mit Stechmücken??? Wir waren ja die letzten Jahre immer in Schweden und haben da schon gewisse Erfahrungen sammel können.


    Also, wer was weiß......her damit. Bin für alles Dankbar :)

    Gruss


    Martin


    .............lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

  • Hallo, Martin,
    wir waren gerade vorgestern dort in der Nähe, in Zoutkamp am südlichen Ende des Lauwersmeers.
    Kalte Gegend, die Ihr Euch da für einen Urlaub ausgesucht habt! :D :D :D


    Den CP in Lauwersoog kennen wir auch. Er ist ziemlich gross, ordentlich und sauber ( ob ruhig, wage ich in den Sommermonaten zu bezweifeln) , und landschaftlich wunderschön gelegen. Allerdings heisst "Strand" da nicht Nordseestrand, sondern Lauwersmeerstrand - Strand an der Nordsee gibt´s in der Gegend nicht!
    Nahe bei ist der Hafen von Lauwersoog,ein quirliger Fischereihafen. Von dort fahren die Fähren nach Schiermonnikoog. Mehrere schöne Restaurants, natürlich auf Fisch spezialisiert, einen kleinen Supermarkt, einen Schnapsladen sowie ein Angel- und Yachtzubehörgeschäft findet man da.
    Ansonsten bietet die Gegend viel Landschaft, flaches Land, Wasser, Spaziergangs- und Radfahrmöglichkeiten und wenig touristischen Trubel.
    Sehenswert in der Umgebung ist auf jeden Fall Groningen, am besten , wenn Wochenmarkt ist - ich glaube, am Samstag. Dann ist die Stadt allerdings rammelvoll!
    Reizvoll ist das Städtchen Dokkum südwestlich von Lauwersoog, Zoutkamp am südlichen Ende des Lauwersmeeres ( wenn Ihr da im Hafen steht, könnt Ihr genau gegenüber den von uns bevorzugten CP sehen www.rousant.nl/camping/index.html) und auch Winsum an der Bundesstrasse 361 zwischen Groningen und Lauwersoog ist einen gemütlichen Bummel wert.
    Auch Delftzijl ist hübsch!
    An der B 361 liegen mehrere kleine Sehenswürdigkeiten: ein Teemuseum, ein Mosterdmuseum ( Senf ) in einer alten Mühle, ein kleines Schlösschen........ Augen auf und auf die Schildern am Strassenrand achten! Besonders interessant ist auf jeden Fall die Seehundeaufzuchtstation ("Creche") in Pieterbüren, von der B 361 ausgeschildert.
    www.zeehondencreche.nl
    Wer mal einen modernen grosses Hafen sehen will, der sollte nach Eemshaven bei Delftzijl fahren.


    Ach ja, die meisten Städte und Städtchen der Gegend findest Du im Internet! Einfach www. eingeben, dann den Stadtnamen, und .nl dahinter!


    So, das war´s , was mir so spontan einfällt. Ich gucke mal in meinen Reiseunterlagen, ob ich noch mehr finde.


    Liebe Grüsse
    Anette

  • Ach ja,
    wenn Du willst, kannst Du mir ja mal per PN Deine Mail-Adresse geben, dann kann ich Dir Infos zukommen lassen, wenn ich hier was finde, ohne das ganze Board dichttexten zu müssen ! :D


    Liebe Grüsse
    Anette

  • @ AN-CU


    Was heißt "KALTE GEGEND"? Wir sind da mal im September gewesen und hatten lockere 28° im Schatten. Daß Nordsee nunmal auch eventuell mal sogenanntes "sch.... Wetter" beinhaltet, weiß doch wohl jeder. Und getreu dem Grundsatz "mit der falschen Kleidung"...........


    Laß Dich nicht verunsichern, Martin: es ist ein wunderschöner, toff gelegener Platz. Selbst in den Sommerferien (natürlich knallvoll) immer noch empfehlenswert. Und auf dem P47 steht Ihr ganz am Rand in der Ruhe.


    Bin mal auf Deinen Bericht gespannt!!!


    Grüße


    Doubletom

  • He, Doubletom,
    hinter der "Kalten Gegend" stand ein Smiley, weil´s vorgestern wirklich bitter kalt war :D :D :D !Wir leben hier an der Küste, und soooo gross ist der klimatische Unterschied zur Provinz Groningen nicht, dass wir das mit dem Wetter und der Kleidung etc nicht wissen ! Lach! ;) :D :D :D


    Vermiesst habe ich den CP ja nun nicht!


    Klar liegt der CP klasse - ist unbestritten einer der schönsten in der Gegend - aber: wie gesagt: landschaftlich ruhig, doch im Hochsommer doch recht lebhaft ( wo ist es das nicht!)


    Und das der Strand kein "Nordseestrand" ist ..... nun, viele wissen das eben nicht, also sag ich´s lieber dazu!
    Wir bevorzugen Zoutkamp - aus vielen Gründen, deshalb habe ich die entsprechende HP auch angegeben und nun kann Martin ja selbst sehen, was er mag und was er bevorzugt!


    Und die Gegend ist klasse ..... da scheinen wir auf jeden Fall übereinzustimmen! :D ;) ;) ;)


    Liebe Grüsse
    Anette

  • Hallo Anette, hallo Dobletom,


    vielen Dank für Eure Info.....mir war schon klar wie das mit dem Wetter gemeint war ;).
    Ach das in der Ferienzeit schon mehr Betrieb ist als sonst. Ich denke aber das es schon ein relativ ruhiges Plätzchen sein wird. Das der Nordseestrand nicht vor der Tür liegt haben wir auch so verstanden.....das es das Lauwerersmerstrand dann ist hat auch Vorteile, weil es Süsswasser ist :]da freuen sich die Kinder.
    Dobletom hat mir ja auch schon einiges gemailt. Bin wirklich mal gespannt. Anette, ich habe dir mal ne PN gesendet falls du noch was haben soltest.....mach dir aber bitte keinen Stress :D
    Generell scheint die Gegend nicht so bekannt zu sein bei unseren Campern........man findet eigentlich nicht´s.


    Na ja, die Zeit wird rumgehen und wir werden sehen.

    Gruss


    Martin


    .............lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

  • Natürliches campen


    Hier waren wir auch einige Tage und Nächte......... guckst Du
    Neben an ist ein grosse Krabbenpulerei,aber man riecht nix :D
    Und in Zoutkamp,direkt in Hafennähe gibts ein türkis/italienischen Restaurant mit Suuperpizzen und einem Wahnsinnshafenbildoelgemälde,das aber NICHT zu verkaufen ist.
    Ein Hafenbild hab ich auch noch wo rumliegen......... ach hier ist es.
    Ist leider zu gross ,die Datei,nicht der Hafen :D

    Touringfahrer,der niemals über Wen oder Was lästern würde....niemals nicht ;)


    Und wenn........ ?(


    Touringfahrer dürfen DAS!! :beeh

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!