Posts by wunt

    wir waren über die jahre unserer wohnmobildaseins seit 1986 schon bei diversen versicherungen der hier genannten.

    zzt sind auch wir bei jahn&partner über die nürnberger.

    unseren wohnmobilchen würde auch nicht bei allen angenommen.

    man muss vergleichen was einem wichtig ist, welche länder mit versichert sind oder mitversichert sein können gegen meldung und oder aufpreis.

    keine der genannten versichert zb südamerika.

    so hat jeder die qual der wahl.

    das lesen der kleingedruckten vereinbarungen ist nervig, aber jedem erscheint anderes wichtig und versicherungswürdig.

    viel erfolg 🍀 bei der wahl !

    hola thomas/ doli 11,

    wir lesen erst jetzt deinen beitrag.

    hatten dich nicht auf dem „radar“ hier- also 💓 lich willkommen.

    wir sind aber auch reisetechnisch nicht immer im www …

    wir waren von ende 15 bis covid19 mit unserem cs rondo (906) dauerhaft in südamerika unterwegs. infos dazu auf unserer homepage, dort steht auch unsere email für genauere fragen (denn wir verspüren keine lust mehr auf alle kommentare von nicht dort herumgereisten zu antworten 😜).

    🤗 von den pisten auf fuerteventura, die unser sol hervorragend packt.

    ….

    Mal schauen wie Peru sich entwickelt, das war eigentlich auch noch dieses Jahr auf der Liste.


    Mirko

    wir lesen gerade die peruanische regierung hat 31.600 tränengasgranaden bestellt (info aus el pais). es gibt 83 straßensperren.

    da unbedingt vorsichtig sein- wenn es nur ein urlaub sein soll. dh die zeit begrenzt ist.


    aber viel spaß bei der tour im süden von südamerika. das wird sicher toll!

    hola uli,

    wir sind noch bis mitte mai auf den kanaren (und haben nichts geplant, auch nicht wielange auf welcher insel).

    danach gemütlich reise zur deutschland runde (ua. enkel besuchen)….

    überwintern 23/24 in spanien - auch mal im norden oder in der höhe um die wintertauglichkeit unseres „sol“ zu testen.

    soweit unsere gedankenplanungen- x sehen wie es dann läuft….

    vielen Dank :) wir werden dann vermutlich ganz simpel 2 wochen nach la Palma fliegen mit Mietwagen und Fewo. Und dann mitte April/mai nochmal nach südfrankreich etc. und im sommer nordeuropa (das europäische Kanada so zu sagen)

    so schnell werden wir da wohl nicht sein, falls doch und ihr uns sichtet (der gelbe ist ja nicht zu verkennen) meldet euch.

    hallo rené,

    💓 lich willkommen hier. (ist wohl kein neuvorstellungsthread, aber dennoch bist du der neue )

    du bekommst sicher noch kompetente antworten hier, womit wir als ex-rondo fahrer nicht dienen können. aber bei unserem rondo hat nie etwas gequietscht, geknarzt oä.

    auch von uns ein 💓 liches willkommen daryosch und familie!

    auch wir hatten t4 californias (2stück sogar)…

    wann kommt denn der encanto zu euch?

    auf alle fälle schöne vorfreude und dann gutes gelingen der neuen pläne!

    super uli!

    auch, wenn es traurig ist, dass ihr nun nur zu zweit unterwegs seid.

    gutes reisen im gewichtssparmodus.

    kennen wir ja auch zu gut…

    deswegen freuen wir uns, dass wir nun mit allen drum und dran und vollen tanks noch über 800kg mehr haben dürften

    also nehmt mal das equipment lieber mit - egal in welcher farbe und ausführung- und wir wünschen euch, dass ihr es nie braucht 🍀🍀🍀!

    solange der adac erreichbar und zuständig ist könnt ihr natürlich anders agieren.

    auch gleitschutzketten gehören zur grundausrüstung , wie der schon genannte wagenheber, reserverad….


    aber für alle die über uns x herzhaft lachen wollt: wir hatten tatsächlich kein batteriestarthilfekabel dabei und das uns in la paz gekauft- nebst neuer autobatterie 🤪!

    aber gerade diese wetterlagen machen island doch so reizvoll.

    wenn man lavalandschaft ohne eiskalt will und eben ohne eis, dann fährt man halt nach lanzarote .

    fähre ist auch billiger😜- aber man kann auch seekrank 🤢 werden…

    in unserem sprinter hatten wir die „luftlandebleche“ in altem spannbetttuch eingehüllt in der heckgarage.

    @ bergegurte: man darf wählen zwischen material, bruchlast, starr, teilelastisch, elastisch und noch länge.

    @ schäkel: wenn die mehrkosten nicht stören würde ich immer die softschäkel wählen. (gewichteinsparung und wenns doch x wo dran knallt ist es kein metallgeschoß) aber aufpassen, dass die aufnahmeöse nicht zu rau ist und diese sofort den schäkel kaputt scheuert.


    viel spaß beim auswählen und hoffentlich fahren wir diese teile alle nur spazieren ohne sie wegen nichtgebrauch zu entsorgen 🤪

    88EB3954-7958-43DB-BFDE-7CB7A8EAEDF0.jpg8BFFFB49-E074-46AC-8759-AE51EDE68E1D.jpgRE: Von S UNny zu Sol post #69

    wir haben 6 sandbleche aus gfk von sandbleche.de. befestigung mit den abschließbaren knebelmuttern außen am fahrzeug.

    zuvor hatten wir die „luftlandebleche“ ua auch 2 x auf über 4000m nn benutzen „dürfen“. von deren anwendung waren wir so gar nicht überzeugt, sodass wir nun die gfk haben. über die handhabung können wir noch nichts sagen, freiwillig 🤪 haben wir unseren sol noch nicht eingegraben.

    schäkel und betgegurte sind natürlich auch dabei - darüber hat ja auch jeder seine philosophie. wir wurden gut beraten von hr. krümmel http://www.kruemmeloffroad.de/htm/home.htm


    wir hoffen keiner braucht das zeugs wirklich- dann x allzeit pannenfreies fahren 🍀🍀🍀!

    hola bus-martin,

    bin mit dem titel auch neugierig geworden 🤩.

    ich habe jetzt nicht nachgesehen wo du wohnst.

    vielleicht hat frau oder herr peisen der firma gisatex in reutlingen was für dich.

    die beraten gern und gut und senden auch muster zu.

    https://www.gisatex.de/wand-deckenverkleidung/

    direkte erfahrungen dazu haben wir aber nicht, wir hatten unsere matratze für den rondo von denen (nur der überzug hat nach knapp 5jahren südamerika schon böse ausgesehen, aber sie hätten uns ersatz verkauft).

    lass mal lesen wie du das letztendlich löst.

    🍀🍀🍀 zum 🤶 nikolausi.

    Schick. Mir aber zu auffällig und was ist, wenn ich das Ding am anderen Fahrzeugende brauche? Doch Tau? Mit Gaffa? 8)

    „auffällig?“: naja. so kommen wir aufs dach des fahrerhauses und des aufbaus. wohin muss ich sonst mit der leiter? die leiter ist im zusammengeklappten zustand abgeschlossen.

    wir finden sie dann nicht gerade auffällig.

    bisher hat jeder die leiter an unserem sol gesucht und nur die wenigen bockletianer wussten wo. nun seid auch ihr eingeweihte.


    grins - sorry - das auffällig war ja von amaroker gar nicht auf sol gemeint.