Posts by ferjo58
-
-
Ich schreibe jetzt mal nicht - Alles Quatsch - sondern sehe das einmal ganz realistisch.
Ein 7 m Sprinter Kastenwagen wiegt heute ausgebaut knapp 3.100 kg.
Über die Batterie mache ich mir jetzt einmal keine Gedanken.
Über die Reichweite auch nicht.
Über die Ladedauer auch nicht.
Über Lademöglichkeiten auch nicht
Der leere E-Sprinter fährt heute so um die 100 km.
Aber über die Käufer, die dieses Fahrzeug dann kaufen sollen
sollte man sich Gedanken machen, die haben doch alle nur einen Führerschein bis 3.500 kg.
Mercedes plant die Produktion ab dem 01.01.2026 auf den E-Sprinter umzustellen.Ich persönlich denke mal das war keine Mercedes Aussag
Ich war vor wenigen Tagen mit meinem Anhänger beim TÜV. Damit auch mal Kinder fahren dürfen, habe ich bei der Gelegenheit auch bezgl. Ablastung unseres Sprinters nachgefragt. Der TÜV-Mitarbeiter hat mir dann versichert dass die Gewichtsbeschränkung beim Autoführerscheinvon von 3500 kg wegen Elektromobilität zeitnah angehoben wird.
-
Nun, die sich anbahnende Krise ist ja letztendlich hausgemacht. Das passt alles ins Bild. Stagnierende Verkäufe bei den E-Autos, Chaos-Tage bei dem Thema Heizen, keine für den Bürger sichtbare Linie bei fast allen drängenden Themen...und keine Figur im pol. Berlin, der man zurtraut, alles zu koordinieren und den Überblick zu behalten.
All diese Verunsicherungen führen dann zu einem weiteren Erstarken der AFD, was mich nicht mehr wundert. Die Landtagswahl in Thüringen nächstes Jahr könnte für die Berliner Polit-Prominenz ein Fiasko werden. Aktuell liegt die AFD mit 30%, 5% vor Ramelow´s Linkspartei.....
Anstatt das ganze Thema Klimawende in Ruhe, sauber vorzubereiten und dem Bürger eine finanzierbare Perspektive für die nächsten 20 Jahre zu geben, wurde versucht in einem nie da gewesenen Aktionismus, alles mit der Brechstange druch zu setzen. Das hat noch nie funktioniert. Die Deutschen sind durchaus bereit solche Wege mit zu gehen, aber es darf dabei nicht ans Ersparte gehen, was man auch verstehen kann. Fast jeder hat versucht, in den letzten Jahren dafür zu sorgen, dass trotz zurückgehender Renten, der Lebensstandard im Alter gehalten werden kann. Wenn dieses ersparte Geld, jetzt in Projekte investiert werden muss, von denen vor 3-4 Jahren noch keiner geredet hat, brennt auch in Deutschland die Luft....
Auch wenn ich es nie für möglich gehalten hätte, kann ich mir inzwischen bei den nächsten Bundestagswahlen vorstellen, dass die Rechten eine entscheidende Rolle in Berlin spielen könnten.
Wo dann die Reise in Sachen E-Mobilität und Klimawende hingeht, will ich mir gar nicht ausmalen.....
Gruß
Roman
Das größte Problem ist der Mangel an Zeit. Es gibt halt Kipppunkte nach deren Überschreiten weiterer Klimaschutz eher sinnlos wird. Die Grünen mit Begriffen wie Terrorristen zu bezeichnen treibt die Menschen zur AFD und nicht zur demokratischen Opposition. Soll CDU/CSU im Gegensatz zu 16 Jahren Merkel doch mal eigene ernsthafte Vorschläge bringen. Fehlanzeige. Pariser Klimaabkommen unterschreiben und dann kaum Gegenmaßnahmen einzuleiten war politisches Totalversagen und wurde sogar vom Bundesverfassungsgericht verurteilt. Und jetzt muss die aktuelle Regierung dafür büßen. Und bitte jetzt nicht das Gegenargument dass Deutschland auf der Welt zu unbedeutend ist. Mit unserem Pro-Kopf-Austausstoß liegen wir ganz weit vorn.
Mir ist auch klar dass das neue Heizungsgesetz nicht besonders gut gelaufen ist. Aber es wurde halt auch in im Entwurfsstation durchgestochen und vor seiner Fertigstellung bewusst von Bild und Co zerstört. Die geregelte Fertigstellung eines präsentablen Gesetzes, incl. Förderrichtlinien, wurde in der bewußt aufgehetzten Stimmung fast unmöglich gemacht. Das Heizen hat einen so hohen Anteil an unserem CO2-Ausstoß, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Dann sollen die Gegner halt offen sagen dass sie Klimaschutz ablehnen und Ihnen es egal ist welchen Planeten Sie hinterlassen werden, bzw. auf welchem Planeten Sie schon in näherer Zukunft leben wollen.
Gruß Hans
-
Das ist doch einfach, die Leute sind nicht zufrieden mit dem was sie machen.
Und dann wird eben eine andere Partei gewählt.
So funktioniert Demokratie, und das ist doch gut so das es bei uns so geht.
Wenn sie dann aber eine verfassungsfeindliche Partei wählen, dann ist nichts gut.
-
Hallo!
Ja, ich bin auf jeden Fall zufrieden. Das Abblendlicht wirkt jetzt deutlich heller. Schalte ich das Halogen-Fernlicht dazu, wirkt dieses plötzlich eher etwas lächerlich … so gelblich fahl. Da wünscht man sich sofort auch ein LED Fernlicht.
Gruß
VanDell
Bin auch sehr zufrieden. Austausch geht schnell. Nur gibt es leider nicht Vergleichbares fürs Fernlicht.
Gruß Hans
-
Dehnen in Berlin fällt immer wieder was Neues ein um an Geld zu kommen.
Jetzt das Ehegattensplitting.
Und im TV wollen sie uns was von Frauengerechtigkeit erzählen.
Warum sagen die nicht einfach das es eine Steuererhöhung ist.
Die FDP ist nicht dafür, mal sehen wie lange die diesmal standhalten.
Für mich ganz einfach. Splitting ohne Kinder macht nur in sehr eingeschränkter Form Sinn. Man geht mit einer Ehe Verpflichtungen gegenüber dem Partner ein und das sollte in gewissem Umfang auch honoriert werden. Der überwiegende Teil frei werdender Splittinggelder muss an Familien/sonstige Beziehungen/Alleinerziehende mit Kindern gegeben werden. Warum in aller Welt sollte der Staat nicht arbeitende Ehefrauen indirekt unterstützen. Die aktuelle Situation könnte man auch so beschreiben: Die alleinerziehende Mutter zahlt, bei passablem Gehalt, Steuern für eine nicht arbeitende Ehefrau. Eine Änderung bestender Gesetze kann natürlich fairerweise nur für zukünftig geschlossene Ehen gelten.
-
Hat CS sich eigentlich räumlich vergrößert, oder werkeln die immer noch in der eher kleinen Halle an der Krögerskoppel vor sich hin ?
Lieber in einer kleineneren Halle, mit weniger aber gut qualifizierten Mitarbeitern solide Autos bauen als schnell größer werden und dabei die Qualität vernachlässigen.
-
Hallo,
jetzt muss ich CS ein dickes Lob für den Service aussprechen.
Kommend von Dänemark haben wir uns bei CS zur Behebung von ein paar Kleinigkeiten angemeldet.
Freundlicher Empfang, Getränke, Betriebsbesichtigung und Durchführung der notwendigen Arbeiten (Stoffbespannung quoll aus 2 Fensterrahmen hervor, eine defekte 12V-Steckdose, verkehrt montierter Deckel einer 230V-Steckdose, Verschwundener Vorhangmagnet, feherhafte Prozentanzeige Frischwassertank, Herdgummis, Dicktung Deckel Grauwassertank). Nebenbei wurde, ohne es zu erwähnen, noch ein von uns etwas verbogener Rollo am Fenster gerade gebogen. Wegen Garantie und Kulanz wurde nur der Tausch einer funktionierenden 12V-Steckdose in eine USB-Steckdose berechnet.
Besondern Dank nochmals dem uns betreuenden Service-Techniker.
Gruß Hans
-
Hallo,
ich habe mir UV-Kleber besorgt und mit diesem alle scharfen Kanten abgerundet. Den Kleber auftragen und mittels UV-Lampe binnen Sekunden aushärten. Ist für mich seit 1 1/2 Jahren eine richtig gute Lösung.
Gruß Hans
-
Wozu doppelt verschlüsseln. Wie oft da unverschlüsselt Kopien in Hotels und auf CPs gemacht werden…. 😎
Ich nutze an meinem heimischen PC einen verschlüsselten Tresor und dieser liegt in einem Verzeichnis welches mit einem verschlüsseltem Cloudverzeichnis synchronisiert wird. Mein Womo-Notebook synchronisiert sich auf Reisen ebenfalls mit dem Cloudverzeichnis. Im Ergebnis sind also meine Daten in der Cloud doppelt verschlüsselt, auf den Rechnern einfach.
Natürlich werden auf Stellplätzen gelegentlich Kopien gemacht, aber nur von den Ausweisen. Restliche Daten, Passwörter, Pins bleiben geheim.
Gruß Hans
-
Hallo,
wir haben die Option mit den 4 Schlüsseln gewählt. Zweitschlüssel (oder doch der Erstschlüssel) bei meiner Frau. Drittschlüssel bei einer Tochter die in Bonn in der DHL-Zentrale arbeitet und so den Schlüssel zügig versenden könnte. Viertschlüssel im Haus mit Zugriffsmöglichkeit durch die Nachbarin.
Alle Daten, Papiere etc. sind doppelt verschlüsselt in der Cloud gespeichert.
Mit den Kreditkarten sind wir vielleicht etwas unvorsichtig. Jeder hat sie, wie zuhause auch, im Geldbeutel. Wahrscheinlich nicht so schlau.
Gruß Hans
-
Hallo,
irgendwie erzählt mir jeder etwas anderes mit welchem Luftdruck ich meinen CS DUO Independent 4,1 t auf normaler Straße fahren soll.
Fahre gerade auf Empfehlung von Syro hinten und vorne mit 4,5 bar. Sinnvoll? Ich fahre nur extrem selten über 120 km/h. Hat jemand bessere Vorschläge?
Gruß Hans
Hallo,
hatte vergessen zu sagen dass ich die BF Goodrich fahre.
Gruß Hans
-
Hallo,
irgendwie erzählt mir jeder etwas anderes mit welchem Luftdruck ich meinen CS DUO Independent 4,1 t auf normaler Straße fahren soll.
Fahre gerade auf Empfehlung von Syro hinten und vorne mit 4,5 bar. Sinnvoll? Ich fahre nur extrem selten über 120 km/h. Hat jemand bessere Vorschläge?
Gruß Hans
-
Hallo,
mir ist ähnliches im Vorgängerwohnmobil passiert. Da war es dann der Anschlusspunkt des Wasserschlauches im Bad. Der war angeblich vorgeschädigt durch Frost. Seit dieser Zeit blase ich vor der kalten Jahreszeit alle Leitungen mit Durchluft durch.
Gruß Hans
-
Tendenz steigend
Die Tendenz ist nicht steigend. Momentan werden es meines Wissens sogar weniger. Geplant wird viel, aber wirklich gebaut wird wenig. Das jetzt in Finnland in Betrieb genommene AKW benötigte eine Bauzeit von 18 Jahren und wurde 3 bis 4 mal so teuer wie geplant. Die dortigen Brennstäbe kommen aus Rußland. Es gibt weltweit keine Versicherung die ein AKW unter Schutz stellt. Warum sollten wir in die mit Abstand teuerste und risikobehafteste Form der Energieversorgung investieren wenn wir billigen Strom aus regenerativer Energie in kürzerer Zeit haben können. Kein deutscher Stromproduzent will vor allem aus Kostengründen in die Atomkraft neu einsteigen. Und gerade auch der Krieg in der Ukraine zeigt wie verwundbar ein Land mit Atomkraftwerken ist.
Und das oft angeführte Argument der Dunkelflaute bei regenerativen Energien kann eindeutig entkräftet werden. Speichertechniken sind vorhanden, man muss sie nur anwenden.
Gruß Hans
-
Na ja, um´s Klima kann es den Grünen nicht unbedingt gehen.
Denn wer CO2 freie Kraftwerke stillegt um CO2 und Feinstaub produzierende Kohlekraftwerke am Leben zu erhalten, den geht das Klima am Ars... vorbei.
Wer weiter Atomkraft betreibt auf dessen Müll man 100.000 Jahre aufpassen muss, der handelt menschenverachtend gegenüber nachfolgenden Generationen. Interessant ist, dass Söder die Kraftwerke weiter laufen lassen will, aber der Müll soll auf keinen Fall in Bayern verbleiben.
Wer weiter Atomkraft in seit Jahren nicht mehr ernsthaft gewarteten Kraftwerken betreiben will, der gefährdet die aktuelle Bevölkerung. Die Erzählung von absolut sicheren deutschen AKWs ist eine Mär.
Der Anteil der restlichen AKWs am Gesamtenergiebedarf (nicht nur Stromerzeugung) war unter 3% in Deutschland. Weltweit sank 2021 erstmalig der Atomanteil der weltweiten Energieversorgung unter 10%.
Die Hälfte der französischen AKWs stand innerhalb des letzten Jahres längerfristig still. Wegen fehlendem Kühlwasser und wegen Überalterung. Auch kein rechtes Vorbild.
Bevor wir jetzt alte, unsichere AKWs aufpäppeln sollten wir lieber alle Energie in regenerative Energien und den Bau von Speichern stecken. Ist die billigste Form der Energiegewinnung und macht uns unabhängig.
-
Man kann sich ja gegen jede Form von Klimaschutz wehren, es als unnötig betrachten...................
Wo habe ich geschrieben das ich gegen den Klimaschutz bin ?
Bitte einmal ganz genau den Satz hier aufführen.
Na ja, du schreibst ja nicht wortwörtlich dass du gegen Klimaschutz bist. Aber soweit ich sehe bist du gegen alle Maßnahmen die dem Klimaschutz dienen.
Aber hast du jetzt verstanden dass es noch volle Gasspeicher für bestehende Heizungen und Industrie braucht. Möchtest du Habeck noch immer für ausreichend beschafftes Gas kritisieren, obwohl er ja das baldige Verbot von neuen (nur neue) Gasheizungen plant.
-
Was interessiert mich mein Gequatsche von gestern.....................
Das Grünenmännchen Harbeck hat gerade im TV verkündet :
Alle KKW´s nun endlich für immer aus, passieren kann uns ja nix, die Gasspeicher sind ja gut gefüllt.
Wie war das doch gleich noch, was hat das Grünenmännchen Harbeck uns allen da gerade eben verordnet,
ab 1.1.2024 keine Gasheizungen mehr.
Was sollen wir denn mit vollen Gasspeichern wenn wir kein Gas mehr verbrennen dürfen.
Weis er selbst schon nicht mehr was er das quatscht?
Also wer hier nicht mehr weiß was er quatscht bist definitiv du!!! Es regt mich langsam auf wenn hier einfach wider besseren Wissens Blödsinn verbreitet wird. Ab 2024 soll es keine neuen Gasheizungen mehr geben, das ist richtig. Aber bestehende Heizungen werden noch mehrere Jahrzehnte Gas benötigen. Dazu kommt die Industrie, wo Gas noch lange als Ausgangsstoff und auch zur Erzeugung von Prozessenergie herhalten muss. Ich hoffe du hast jetzt verstanden für was unser Land jetzt noch volle Gasspeicher braucht.
Man kann sich ja gegen jede Form von Klimaschutz wehren, es als unnötig betrachten, aber Fakten ausblenden für billige Stimmungsmache ist einfach nicht ok.
Du schreibst immer wieder total unreflektiert. Da schreibst du an anderer Stelle Greta soll sich doch lieber um Kfz-Schadstoffreduktion in Südamerika oder sonstwo kümmern. Dabei verschweigst du, dass dass der Einbau von Schadstofffiltern eher den klimaschädlichen CO2-Ausstoß erhöht, ganau das was Greta eigentlich nicht will. Aber halt einfach mal irgendetwas schreiben ohne von irgendetwas eine Ahnung zu haben.
-
Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage zum Radiohören im Sprinter. Bei mir sinkt nach wenigen Stunden die Batteriespannung ganz erheblich. Spätestens am zweiten Tag wird es knapp und selbst bei Sonne wird beim Lader die Starterbatterie nur nachrangig behandelt. Hat jemand noch Vorschläge wie man bei stehendem Fahrzeug den Stromverbrauch des MBUX-System mit laufendem Radio verringern kann?
Bei meinem alten Womo habe ich den Radio an die Aufbaubatterie geklemmt. Geht natürlich beim MBUX nicht. Ich würde mir auch nie mehr das MBUX-System bestellen, sondern einen Radio eines Fremdherstellers mit angeschlossener Rückfahrkamera und Konnektivität zu Sygic/Sygic Truck einbauen.Die Situation in meinem Sprinter hat mich dazu bewogen eher in passable Bluetooth-Lautsprecher zu investieren.
Gruß Hans
-
Meine Grundwasserwärmepumpe ist jetzt seit 3 Tagen im Betrieb. Die Temperaturen sind allerdings zu warm um die Heizung zu fordern. Warmes Wasser kommt. Nächste Woche wird die Pumpe noch mit meiner PV-Anlage verbunden. Bin gespannt wie hoch die Stromrechnung nächsten Winter ausfällt.
Gruß Hans