Posts by alf0815

ich habe gerade nachgesehen: bei amazon haben sie soviel profi bärenspray, die verkaufen das sogar. also laber nicht rum und informiere dich mal.

in den Weiten Nord- und Osteuropas gibt es genug Platz für Wölfe und Bären.

Die müssen nicht auch noch im dicht besiedelten Mitteleuropa rumstänkern.

och, ab und zu einen rentner reissen ist doch ein beitrag zur kostendämpfung im sozialwesen.

guter bär, braver bär :)

aber mal im ernst: deine chance? an deinem wohnort vom auto überfahren zu werden oder von einem verhaltensauffälligen asylsuchenden abgestochen zu werden (es iat ja nun mal leider vor allem dieses klientel) ist erheblich größer als in den alpen von bär oder wolf gerissen zu werden.

in diesem sinne: bevor wir die bären abschließen siedeln wir doch erstmal die sozial inkompatiblen neubewohner zurück und bestrafen jedweden todesfall der auf rasen mit autos folgt als totschlag.

und wenn jemand beim autorennen auf der strasse erwischt wird, verschrotten wir doch den AMG oder was auch immer vor seinen (es sind ja meist männer) augen und schreddern die fahrerlaubnis.

Na ja Werner, diese Frage ist nun nicht allzu schwer zu beantworten. Serviere dem Löwen in einem eingezäunten Gehege 10 Antilopen auf dem Silbertablett, dann würde er die vermutlich ebenfalls alle töten.

Dieser Vergleich führt aus meiner Sicht also nirgends hin. Oder willst du damit sagen der Löwe sei gut und der Wolf böse?

nein, würde er nicht. die einzigen predatoren die nicht aufhören zu töten sind füchse im Hühnerstall und menschen.

meine art der jagd safari wäre folgende:

ich kaufe eine jagdfarm in Botswana.

da biete ich dann die übliche trophäen jagd an - gegen vorkasse (warum sieht man gleich)

und dann biete ich noch ein special: trophy hunting auf die jäger. gegen premium preis (ein jäger enspricht zwei rhinos)

eine nibe 2125-8 mit inneneinheit vm320s - das sind sehr moderne und leistungsstarke Komponenten, kostet zusammen 18000 eur im internet.

montage mit 2 leuten, drei tage je acht stunden kostet bei üppigen 130 € die stunde 6420 €

dann noch 3000€ für rücklagen für garantieleistungen drauf, und 1800 € als handling fee auf den pumpenpreis.

also 18000+6420+1800+3000 = 29220 €

aber: bei einer f2125 mit propan als kältemittel bekommst du im bestandabau 40% auf alles inkl. installation als förderung von der BAFA.

und dann ist das eigentlich wirklich ein guter deal.

bei zwei tagen montage sind es 2000€ weniger.

wo hast du denn den roten text her? das ist quatsch.

10.000€ kostet eine F2040-6 (6kw) mit inneneinheit vm320s.

und wenn man mehr heisswasser braucht (für vier oder sechs anstatt für zwei) dann braucht man eine vvm500 inneneinheit, und die kostet mehr.

wobei zu bedenken ist? das die garantierücklage, die handling fee und die installation auch bei einer neuen fossilen heizung fällig wird.

die hochintegrierten schaltungen (vulgo micro chips) kommen aus der demokratischen republik china (vulgo taiwan) und nicht aus der volksrepublik. die fertigungsanlagen dafür kommen zu 100% von ASML aus den niederlanden.

also die befürchtung einer chips shortage wäre kein grund, die rotchinesen zu boykottieren.

allerdings kommen tatsächlich leider viele elektronische fertigprodukte, bis hin zu i phones, aus der grössten fabrik der welt des taiwanesischer auftragsfertigers foxxconn, die dummerweise in rot china ist.

man informiere sich mal über die dortigen arbeitabedingungen. da bin ich gespannt auf die effekte des lieferkettengesetzes :)

Stehe gerade auf dem Schlauch. Anfang Mai waren sie noch voll des Lobes und haben ihren Stauraum vorgestellt...

Gruß

Roman

die sind geschäftstüchtig und verkaufen die kiste jetzt vermutlich über neupreis, weil tatsächlich jeden tag ein dummer aufsteht. buy low, sell high. erste regel des finanzmanagements.

oder die Umstände haben sich geändert (sex unfall mit folgen nach 9 monaten, oder trennung etc) .

die chinesen lachen sich tot ob der Naivität der europäer. klonawandel Diskussion lähmt die EU, derweil das totalitäre rot china seine agenda vorantreibt.

die einzigen, die das halbwegs kapieren, sind die amis. und das auch erst, nachdem trump china als systemfeind salonfähig gemacht hat.

das iat hier ein systemkonflikt mit einem

nullsummenspiel. und europa sind die naiven verlierer. hier geht es um weit mehr als das klima.

und wieder ein palmowski. bei all der blendung braucht man ne schweisserbrille :)

sehe ich erst jetzt: performance upgrade auf 228 PS. Vermutlich chip tuning. Wenn man will, dass der Motor eine sehr viel kürzere Lebensdauer hat, dann muss man das bei der 190 PS Variante machen. Die diversen Leistungsversionen beim OM642 haben nämlich unterschiedlich gehärtete und beschichtete Kolben und Wellen. Man macht aus dem 190 PS nicht einfach mal so die PKW Version.
    und 196 K € für einen Hymer finde ich schon sehr dreist. Es ist nur ein Hymer, mit der bekannten "Qualität".

die JAZ von 4,5 ist nicht "anektotisch", sondern eine Division meiner echten gemessenen Wärmemänge und der echten gemessenen verbrauchten KWh Strom. Und diese enthält (nach Norm) alle Heiz. WW, Kühl energie sowie den Strom für die Pumpen und die zentrale Lüftung.

Aber hey, der Herr Fraunhofer meint ja alles besser zu wissen. Und wehe, ein echter (NICHT GELOGENER, wie mir unterstellt wird) Praxiswert kommt der Studie in die Quere.

Man könnte anhand der Praxiswerte natürlich auch mal die Plausibilität der Studie in Zweifel ziehen.

Aber natürlich sind alle, die dem Herrn nicht genehm sind, in seiner Blase nur ignoranten.

Und mir persönlich ist und war es total wurst, ob unsere WP Co2 spart. Ich interessiere mich nur dafür, dass es in meinem idividuellen Fall eine betriebswirtschaftlich rationale Entscheidung mit positiveren NPV als eine fossile Heizung war und ist.

Mir ist auch die gesamte Energiewende total schnuppe.

wenn es hier einen "forum verlassen und Beiträge löschen" knopf geben würde, denn man leicht findet, wäre ich schon weg. ich bin es leid mit entitäten wie neuf11.

jetzt reicht es aber! "das du nicht ehrlich warst" ist eine unterstellung die ich mir nicht bieten lasse. es ist doch selbst evident, dass hier von jahreswerten die rede ist. und unterm strich zählt für mich nur, was ich an den versorger gezahlt habe.

wenn du mich weiter derart vernal beleidigts, können wir uns gern mal im echten leben treffen, und dann zeig ich dir was ich davon halte, du idiot!!!

kannst du vielleicht mal weniger ätzend sarkatisch sein? ich wenigstens bemühe mich um sachlichkeit. da sind deine anwürfe nich hilfreich. oder trollst du nur rum?

der "grosse speicher" im dezember und jannuar nennt sich windkraft, gas, kohle, öl. solange wir keine kernfusion haben, ist das leider so.

wir bemühen uns, den beitrag zur leisten,der möglich ist, anstatt sich in maximalforderungen zu ergehen und derweil alles zu blockieren. das nennt sich pragmatismus :)

ws handelt sich um eine gut eingestellte luft/wasser WP nibe F2040/6. nix exotisches.

entscheidend ist die gute einstellung. hier habe ich mir viel angelesen und die Grundeinstellung vom installateur optimiert.

bei den grundeinstellungen liegt leider oft einiges im argen.

fairerweise muss man erwähnen, dass wir auch eine zentrale belüftung mit kreuzwärmetauscher mit weit über 90% effizienz haben. das haben aber mehr oder weniger alle kfw40 häuser, weil die sonst verschimmeln

ich kann dir das für unser haus sagen.

9400 kwh wärme, produziert mit 2050 kwh strom.

ein liter heizöl erzeugt bei 95% effizienz moderner ölheizungen 9.5 kwh heizenergie.

d.h. würden wir mit öl heizen, bräuchten wir bei uns im haus 1000 l heizöl.

nur das heizöl müsste ich kaufen, den strom produziere ich von mitte februar bis ende november selbst mit der PV.

der kollege der gerade die umrüstung plant (weil ölheizung am ende des lebenszyklus) hatte bei 180 qm 1760 l heizöl in 12 monaten. haus is siebziger jahre, doppelhaushälfte mit treilw. alten doppelglas und teilw neuen dreifach glas scheiben. das haus ist massivbau mit doppelwänden und dazwischen vermutlich luft.

der ist somit heute schon energieklasse C und kommt mit einer wärmepumpe locken auf A+

das allein wird den Wiederverkaufswert deutlich steigern - im umland von münchen.

er muss nur wenige heizkörper die noch originale rippenheizkörper aus den siebziegern sind gegen niedrigtemperatur HK mit lüfter austauschen und kommt vermutlich locker mit einer 8kw WP aus.

zumal er bis zu meinem besuch noch einen fehler gemacht hat; aussentemperatur geführte heizung auf rel. hohen vorlauf gestellt und dann bei den heizko die ventile auf zwei, anstatt niedrigeren vorlauf, die haustemperatur an der heizung eingestellt, und alle raumventile voll auf (auf fünf). den fehler machen viele .

naja, es gibt gewisse kreise auch bei uns, die den brexit suoer fanden und am liebsten sofort nach der Machtergreifung einen dexit implementieren würden. der schuss ging genauso nach hinten los. klar kostet uns die EU geld und nerven, bringt der deutschen wirtschaft aber deutlich mehr.

und was ist falsch an der carly app? damit kann ich auch die live daten lesen, kriege eine diagnose aller Steuergeräte und sinnvolle berichte. und gegen kleines geld zusätzlich gibt es auch noch profi reparatur anweisungen (falls der nächst daimler schrauber nicht um die ecke ist)

hat mir letztens bei leuchtender motorkontroll warnlampe klar gesagt "vermutlich NoX senso defekt" und genau das war es dann. was will man noch? kostet 75€ inkl odb2 dongle.

wäre aber nal zeit, staat und kirchen jeder art wirklichbzu entkoppeln.

kann jeder glauben was er will - aber nicht auf allgemeinheits kosten.