Posts by nemesis

    LUXOR: :thumbup:

    Erkläre mal einem (Klima)Sektenmitglied das seine Sekte schlecht ist, ...... viel Spass !


    Hans:

    Dieser pro Kopf Ausstoß vom CO2 ist eine interessante statistische Größe, ..... hilft Panik zu schüren und bringt gar nichts, ..... denn unserem Planeten ist das relativ egal ob das von Deutschland ausgestoßene CO2 von 80Mio. Menschen oder 1Mrd. Menschen kommt. Es kommt auf den realen abs. Wert des Ausstoßes an.

    Um den pro Kopf CO2 Ausstoss zu begrenzen wäre es gut die Bevölkerungszahl auf das Niveau von z.B. 1970 zu senken.

    1970: 3.7 Mrd. Erdlinge

    2023: 8.0 Mrd. Erdlinge

    folglich 50% Einsparung

    Statistik macht vieles so einfach ..... ;)

    ich werde bestimmt nicht meine Batterie (weder die im auto noch die im haus von der PV anlage) dafür freigeben, das der Netzbetreiber die laden und endladen kann um sein netz stabil zu halten, weil er es selbst versäumt hat, das ordentlich auszubauen und zu dimensionieren. WEIL: die Kosten für das laden/entladen in form reduzierter Lebensdauer bleiben an MIR als EIGENTÜMER besagter Batterien hängen.
    Anders wäre das nur, wenn der Netzbetreiber mich für das Laden/entladen BEZAHLEN würde, und zwar angemessen und nicht mit so einer lächerlichen "Kompensation" wie bei der PV Einspeisevergütung.
    Ich lasse mich jedenfalls von den grünen Okofaschisten nicht mehr bevormunden. viva la revolucion !

    korrekt, ..... und nicht vergessen die Ladeverluste.

    Wenn man eine private PV mit Akkuspeicher sein Eigen nennt, dann macht es absoluten Sinn den Strom auch komplett selbst zu verbrauchen,...... im eAuto, eBike oder eRoller.

    Es macht einfach keinen Sinn eigenen solaren Überschussstrom für ein paar wenige ct Vergütung einzuspeisen, und für ein paar ct mehr dann Nachts welchen aus dem öffentl. Netz dazukaufen zu müssen.

    Hallo Christoph,

    das ist richtig, ...... aber mit Sicherheit keine leichte Moderationaufgabe das gerade bei recht ideologisch Standpunkten auf allen Seiten so hinzubekommen das der Thread nicht in eine bestimmte Richtung vorgepolt wird.

    Ich habe jedenfalls hier im Forum dazu einen sehr guten, und vor allem sehr neutralen Eindruck.

    Hier in der Gegend lässt ein Idiot seine Drohne kreisen und länger so stehen, dass es eindeutig um Voyeurismus geht.

    Hallo Heinz,

    Idioten hast du überall, ..... nun ist die Frage was das für eine Drohne ist, .... über oder unter 250g. Unter 250g sind das meistens kleinste Spielzeugdrohnen mit rel geringer Reichweite, ...... insofern kannst du Glück haben das du evtl. aus einer höhergelegenen Etage deines Wohngebäudes erkennen kannst wo das Ding landet. So hatte ich das erlebt, ...... hab' dann dort geklingelt und dem ca. 20-jährigen die Sachlage erklärt, ...... das Thema war damit endgültig vom Tisch.

    Größere Drohnen können schon mal einige km weit fliegen, ...... schau doch einfach mal auf YouTube, .... manchmal sind solche Leute so dumm und stellen ihr Flug-Video online, ..... such mal in Youtube nach den Stichworten nach "Drohne" und "FPV".


    Alternativ, .... dann zwar auch nicht so ganz legal, ..... aber wirkungsvoll, ..... kauf' dir auch so eine Drohne und fliege höher als der "Spion", ..... denn der schaut mit seiner Kamera garantiert nach unten, ......... und verfolge ihn zu seinem Start-/Landeplatz, ......... Bingo !

    Entweder wohnt er da .... Privatgrundstück, oder er steht an Straßenrand ...... dann evtl. mit Auto ...... und nun kennst du das Nr.-Schild. 8)

    Hallo,

    ganz kurz mal off-topic,

    natürlich gibt es in einem Forum unterschiedliche Ansichten / Positionen zum aktuellen Weltgeschehen. Das betrifft alle Facetten des tägl. Lebens, egal ob politisch, ökologisch oder wirtschaftlich. Jedoch verbindet uns alle das Camping, ..... u.U. auch noch ein Campingmobil des selben Herstellers. So liegt es absolut im Bereich des Möglichen das es zu realen Begegnungen auf einem "fernen" schönen Stellplatz kommen könnte, ...... und da man sich niemals mit seinem hier verwendeten Pseudonym gegenseitig vorstellt, kennt auch niemand die forenbedingte Vorgeschichte des Gegenüber ;) . Das Gesprächsthema ist sicherlich dann eher bei Wohnmobil/Anreise/besuchte Stellplätze, weitere Reiseziele zu verorten.

    Also, ....... kurz mal einen Gedanken daran verschwenden, .......... evtl. stand man sich ja schon einmal "forenunwissend" gegenüber und hatte ein nettes Schwätzchen ....... :):/


    mfG

    nemesis

    Könntet Ihr Euch nicht gegenseitig ignorieren oder blockieren...damit wäre dem Forum wirklich geholfen...Danke !

    So schlimm ist's noch nicht ;)


    Lässt das den Rückschluss zu, dass man halt doch das Publikum für so einen Disput braucht? Dann doch besser im 1:1 oder halt gar nicht …

    absolut nein, ..... ich fand nur das die seinerzeitige off-Topic-Diskussion doch eher ins PN gehörte.


    Das glaube ich nicht. Bisschen Widerspruch für die sinnfreien und ständig wiederkehrende Ideologie-Fantasien hilft da eher. Wie gesagt, die Grünen als Partei sind mir völlig egal. Ich mag einfach die Hetze nicht, auch wenn sie versteckt oder subtil vorgetragen wird.

    Nunja, .... offensichtliche Fehleinschätzungen div. politischer Konfessionen gehören schon angesprochen. Und wie in deren Kreisen auch geht's halt auch mal verbal heftiger zur Sache ;) ............ no Problem, ...... keep cool ...... ;)


    Angebot:

    auch wenn wir in so manchen Punkten unterschiedlicher Ansicht sind ;), das Hobby "Camper" verbindet uns trotzdem ;) , .... drum denke ich das wir, falls wir uns irgendwann mal beim Hobbyausüben über den Weg laufen, ...... einfach mal ganz gepflegt mit einem Bier anstoßen, .... und gut ist :)


    mfG

    nemesis

    oft befinden sich an deren Ende irgendwelche Einsiedleien oder Hütten, deren Eigner "nur" einen alten Renault

    mit Vorderradantrieb besitzen.....

    Dazu hatte ich auch mal ein schönes Erlebnis in den Bergen, ....... ich mit einer frontgetriebenen Audi Limousine aus den 1990'gern eine Schotterpiste hoch bis auf ganz nach oben, ....... oben angekommen waren dort ca. 15 Geländewagen (Landrover, Pajeoro, Jeep, G-Klasse, ....) welche dorthin einen Ausflug machten. Wir kamen dann ins Gespräch darüber, wie sich denn meine Allrad-Limousine so fährt, ......... mir wurde erst dann geglaubt das meine Kiste nur Vorderradantrieb hat nachdem man verblüfft unter den Wagen schaute :)

    Nein.

    Darum ging es:

    Den Eindruck habe ich auch. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass du von "ideologischer Blase" "unserer grünen Ideologen" schreibst im Zusammenhang mit der Abschaffen von Umweltzonen aus anscheinend faktischen Gründen?


    Wenn du magst, nehme ich dir das Ganze in einer PN detailliert auseinander. Du eröffnest permanent neue Argumentationslinien, die mit dem Ausgangssachverhalt nichts zu tun haben.

    per PN bitte niemals wieder amaroker, ..... den hatten wir bereits einmal, ..... und dabei bleibt es auch, ..... Danke ! :*


    Wie oft muss man dir das eigentlich mitteilen, ...... es ging um die Mitteilung von DOC aus Posting #2830

    (RE: Das Elektroauto.......),

    inhaltlich ging es um die Aufhebung von Umweltzonen.


    In meiner Reaktion darauf mit meinem Posting #2832

    (RE: Das Elektroauto.......)

    hatte ich doch den Grund für "ideologischer Blase" und "unserer grünen Ideologen" bzgl. "Aufhebung von Umweltzonen" unmissverständlich dargelegt. Etwas anderes wirst du auch mit 'zig weiteren Fragestellungen diesbzgl. nicht hören.


    Du eröffnest permanent neue Argumentationslinien .....

    Ich ? :rolleyes:

    Permanent bist du derjenige der versucht die Argumentationslinie zu verlassen. Ich versuche doch nur bei der ursprünglichen Argumentationslinie zu bleiben, ....... vergl. Posting #2830 und folgende.


    Sorry amaroker, ..... aber du bist irgendwie echt "schräg" drauf, ...... jedes mal wenn du die Bühne betrittst ....... , nunja, ... das hatten wir bereits auch schon einmal 8o:* .....

    Hallo Luxor,

    was auch gerne beim Elektroauto vergessen oder ausgeblendet wird ist der komplette Aufbau der Ladeinfrastruktur. Dieser fließt eigentlich zu 100% in den CO2-Rucksack und Ressourcenverbrauch der eMobilität ein.

    Du weichst mal wieder aus und führst die eigentliche Diskussion nicht zu Ende.


    Ich schrieb vom Widerspruch in deinem Ideologievorwurf, nämlich dass offensichtliches Handeln entgegen deiner behaupteten "ideologischen Verblendung" ein sehr starkes Indiz für Orientierung an Fakten darstellt und nicht Handeln gegen diese aufgrund irgendwelcher Überzeugungen. Die Diskreditierung besteht darin, dass du einen Vorwurf erhebst, den nachzuweisen du nicht in der Lage bist.


    Wir können selbstverständlich gerne diskutieren über die Sinnhaftigkeit von Umweltzonen, die Feinstauberzeugung von E-Autos und wie das alles mit Klimaschutzbemühungen in Einklang zu bringen ist. Nur war das n i c h t Gegenstand der Diskussion. Du erinnerst dich: Der rote Faden, Kontext und Rosinenpickerei?

    Du versuchtest Dinge in die Diskussion einzuwerfen um die es mir nicht ging, .... damit möchtest du nun einen Widerspruch konstruieren ? Sorry, aber das ist für mich keine Grundlage für eine weiterführende Diskussion mit dir.

    Ich bin halt auf deine Punkte nicht eingegangen, ... meine Erläuterung dazu siehe Posting #2862.

    Zudem sehe ich nicht das ich ausgewichen bin. In der Quintessenz ist dieser Satz von mir doch der entscheidende:


    Es geht primär um globale Ziele, lokale Betrachtung ist einfach zu eng betrachtet.

    Na und? Was willst du damit sagen? Nur weil ein Idiot für 2+2 als Ergebnis 4 herausbekommt, ist das Ergebnis falsch?

    sich auf der Straße festkleben, 1000'de Menschen behindern, Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge behindern, ..... DAS IST FALSCH !

    DAS ist genau so falsch wie Sylvester in Berlin wo mit Raketen und Steinen Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge attakiert wurden. Diese sektenhaften letzte-Generation Terroristen haben in unserer freien Gesellschaftsordnung nichts verloren, ...... auch wenn einige von denen tatsächlich 2+2 korrekt addieren können sollten. :*


    E-Autos werden bezüglich Feinstaub erst ein größeres Problem als Verbrenner, wenn sie zur schwereren Sorte gehören. Außerdem vergisst du die Stickoxide, Kohlenmonoxid, -dioxid, Schwefeldioxid, Benzol, Aldehyde,...


    Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Schutz vor Emissionen, auch mit sogenannten Umweltzonen, ist grundsätzlich vernünftig und damit alles andere als diskreditierungswürdig. Dort, wo man keine Wirkung feststellt, schafft man die Einschränkungen wieder ab.

    eAutos sind aber i.d.R. aufgrund des Akkus schwerer als der vergleichbare Verbrenner-Bruder/Schwester/Diverses 8o

    Stickoxide, Kohlenmonoxid, -dioxid, Schwefeldioxid, Benzol, Aldehyde,... ? ......... beim Reifenabrieb ?

    Ich schrieb lediglich vom Reifenabrieb, ...... nicht vom Schadstoffausstoß in Summe, ..... weil sonst wird's äußerst komplex, .... denn ich würde sonst auch den Herstellungsprozess des Gesamtsystems eAuto vs. vAuto betrachten. Das würde jedoch den Rahmen hier sprengen, ..... Interessierte finden dazu jedoch genug öffentl. zugängliche Informationen.


    Wenn die Umweltzone lokal die Luft sporadisch verbessert, gleichzeitig aufgrund weiterer Wege jedoch global betrachtet den Schadstoffausstoß erhöht, dann ist eine kritische Betrachtung dieser Maßnahme mehr als berechtigt.

    Es geht primär um globale Ziele, lokale Betrachtung ist einfach zu eng betrachtet.

    Nur ein verblendeter Ideologe erkennt darin eine Diskreditierung.

    Ja. Sonst drohen Klagen und das würde teuer werden für die Kommunen.

    Jep, ...... so ist es, ..... erkenne den Fehler ;) .


    Hat das jemand bestritten? Außerdem geht's darum gerade nicht. Es geht darum , dass das Einrichten von Umweltzonen genau so vernünftig sein kann wie das gleichzeitige Verfolgen von globalen Emissionsschutzzielen. Noch vernünftiger wäre es wahrscheinlich, privates Autofahren ganz abzuschaffen, aber wer will schon ausschließlich vernünftig sein?

    Bestritten ?

    Jedoch.... , da wir hier im eAuto-Thread sind und über Feinstaub und Umweltzonen schreiben (vergl. bitte #2830, #2832), dachte ich, würde auch der vom eAuto erzeugte Feinstaub dazugehören. Denn Feinstaub ist nicht vAuto-spezifisch.

    Zudem war der Auslöser bzgl. Umweltzone die Mitteilung von DOC :

    Die Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe und noch vielen anderen Städten in Baden-Württemberg werden aufgehoben und man kann mit uralten Stinkern ohne Plakette wieder in die Innenstädte fahren!

    Somit ging es mir einzig darum aufzuzeigen das eine Umweltzone nicht automatisch auch produktiv am Erreichen von irgendwelchen Klimaschutzzielen mitwirkt, .... die Umweltzone kann eben auch genau das Gegenteil bewirken, ....... nicht lokal, ..... aber eben genau da wo es drauf ankommt, .... den globalen Emissionsschutzzielen ! 8o


    Man sollte eben immer das große Ganze im Blick behalten !



    Noch vernünftiger wäre es wahrscheinlich, privates Autofahren ganz abzuschaffen, aber wer will schon ausschließlich vernünftig sein?

    Nunja .... , das Ziel das private Autofahren abzuschaffen wird von verschiedenen Gruppierungen favorisiert, eine davon wäre z.B. die letzte Generation. Jedoch sind diese sektenhaften Klimahysteriker Lichtjahre von vernünftig entfernt 8o .

    Es ist aber auch Ziel, und zwar für den Staat ein unmittelbar zwingendes, die Belastungen durch Feinstaub und Stickoxide unterhalb bestimmter Grenzwerte zu halten. Genau das wird mit der Einrichtung von Umweltzonen verfolgt und wohl auch erreicht.

    Ja, lokal hast du völlig recht, ...... an bestimmten Stellen innerhalb einer Stadt/Hauptverkehrsstraße/an der Ampel/in einer Hausecke gemessen, sind die Messwerte durch die Umweltzone reduzierter.

    Jedoch, ist das das Ziel ? Es geht primär um die globale "Klimaerwärmung" und den sog. globalen CO2-Ausstoß. Da sind die Umweltzonen jedoch contraproduktiv. Eine Umweltzone verlagert den Verkehrsfluss auf andere Straßen, ...... ergo entstehen Umwege, ..... ergo werden mehr Kilometer gefahren werden müssen.


    Und da wir hier beim eAuto sind, ..... auch ein eAuto erzeugt Feinstaub, ..... zum einen weil es natürlich ebenso wie der Verbrenner mit den Reifen über den Asphalt rollt, zum anderen aber durch mehr Reifenabrieb als die Verbrenner. Ein eAuto besitzt ein höheres Drehmoment welches somit den höheren Reifenverschleiß fördert.

    Den Eindruck habe ich auch. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass du von "ideologischer Blase" "unserer grünen Ideologen" schreibst im Zusammenhang mit der Abschaffen von Umweltzonen aus anscheinend faktischen Gründen?

    Hatte ich doch geschrieben: ...... :/

    Muss man nun mit dem "alten Stinker" einen Umweg um die Umweltzone wählen dann stößt das erheblich mehr "Abluft" aus, ...... somit sind die Umweltzonen global gesehen contraproduktiv.

    Die Ideologische Blase ist auch ganz einfach erklärt, ..... Ziel ist es die globale Umweltverschmutzung zu reduzieren, ...... eine Umweltzone kann unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. bei Windstille, die lokale Umweltverschmutzung begrenzen, ....... jedoch bei gleichzeitig global erhöhter Umweltverschmutzung. Insofern erlaube ich mir das als contraproduktiv zu betiteln.

    eine sehr kompetente und durchdachte baerbock'sche Aussage, ...... 360°, ..... wenn sie doch wenigstens 180° gesagt hätte ;) , ...... aber so, ...... da wird Putin wohl maximal schmunzelnd und händeklatschend eine Pirouette auf dem Absatz drehen ...... 8o

    Das sind halt so die kleinen Punkte an denen man erkennen kann ob jemand überlegtes Handeln beherrscht .....