Süditalien und Sizilien im Frühjahr 2017

  • Ich will hier jetzt keinen eigentlichen Reisebericht schreiben, sondern nur mitteilen, dass wir nach 11 Wochen durch Italien an der Mittelmeerküste inklusive Amalfitana (der Kastenwagen hat es möglich gemacht) hinunter, ab 20.03.2017 für 5 Wochen auf Sizilien, dann am ionischen Meer nach Matera, Castel del Monde, zum Gargano, die Adriaseite hoch bis Loreto, weiter durch Umbrien und die Toscana nach Lerici, La Spezia, die 5Terre, Genua, Blumenriviera und Lago Maggioren wieder heil und wohlbehalten zuhause zurück sind.

    Keine Panne, keine technischen Probleme, kein Unfall, insgesamt verteilt auf die Reisezeit 6 Regentage (und das auch nicht immer am Stück, o.k. einmal hat es 2 Tage am Stück geregnet).

    Was uns positiv überrascht hat, Migranten waren während der ganzen Reise kein Thema, wir haben so gut wie keine wahrgenommen und wenn, dann als Arbeiter auf dem Feld oder mal am Hafen, Aber nichts irgenwie belästigendes oder beunruhigendes.

    Und...... im März/April/Mai überall ein Blütenmeer

    Liebe Grüße

    Bernhard

    PS- muss mich erst an das neue Erscheinungsbild des Forums gewöhnen.

  • Was uns positiv überrascht hat, Migranten waren während der ganzen Reise kein Thema, wir haben so gut wie keine wahrgenommen und wenn, dann als Arbeiter auf dem Feld oder mal am Hafen, Aber nichts irgenwie belästigendes oder beunruhigendes.

    Wir sind vor einem Jahr eine ähnliche Tour wie du gefahren und auch wir hatten von den Flüchtlingen kaum etwas zu sehen bekommen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Komme gerade aus Sardinien zurück....topp im Ende April/Mai dto ein Blütenmeer und alles leer aber offen.....war so schön dass wir für 2018 Sizilien (hin mit Fähre, hat man mehr Zeit zurück.....

    Die Sardinien Fähre war so preiswert u gut dass der Entschluss zu dieser Variante reifte!

    Wäre für Tipps Sizilien u Apulien dankbar. Amalfinana war mit unserem Kaliber problemlos? Kontrollen? In Sardinien waren alle Verbote und Parkautomaten (bis zum 1.6.) abgeschraubt.

    Gruß Peter

  • Wäre für Tipps Sizilien u Apulien dankbar.

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    Im März und April haben wir auf Sizilien und im Mai in Kalabrien und Apulien keine großartigen Wohnmobilverbote und -Beschränkungen feststellen können.

    Die Ortsdurchfahrten - wenn man sich insbesondere in den Bergen in die Ortschaften mit dem Wohnmobil hineintraut - sind mancher Orten verdammt eng. Aber wir sind immer "durchgekommen".

    Zu dieser Jahreszeit ist "freies Stehen" fast durchgängig möglich. Wir standen oft einsam an Stränden oder etliche Male in Häfen direkt an der Promenade am Straßenrand für eine Übernachtung. Wenig Touristen sind unterwegs. Manches mal freut man sich direkt, wenn man auf ein anderes Wohnmobil stößt.

    Obst- und Gemüseangebot (frische Erdbeeren, Spargel, Erbsen, Artischocken, Frühlingszwiebel, Kartoffeln) toll und preiswert; oft kann man direkt am Straßenrand beim Bauern einkaufen.

    Fisch, Fisch, Fisch - insbesondere Sizilien ist absolutes Thunfisch und Schwertfischfanggebiet. Entsprechend gut und frisch und dazu recht preisgünstig ist das Angebot.

    Wenn man Taormina bescichtigen will (das alte Amphitheater und dessen Lage mit Blick auf den Etna ist alleine ein Besuch wert, empfiehlt es sich in Giardini Naxos einen der 3 Stellplätze anzufahren und mit dem öffentlichen Bus oder Taxi hinauf nach Taormina und zurück zu fahren. Im Ort selbst absolut keine Chance auf eine Parkmpglichkeit für einen Kastenwagen.

    Eine Rundfahrt um den Etna und hinauf zum Parkplatz auf ca. 2.000 m Höhe (Übernachtung möglich) sollte nicht fehlen.

    Bronte ist die Pistazienstadt auf Sizilien. Dort gibt es für uns die besten Arancini (das sind gefüllte und frittierte Reiskugeln; sozusagen das sizilianische Fastfood).

    Die Barockstädte Syrakus und Noto sind aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Daneben gibt es weitere viele schöne.

    Montreale oberhalb von Palermo sollte man gesehen haben. Trapani mit den Salinen, überhaupt die ganze Westküste haben wir als schön empfunden. Das Vale dei Templi bei Agrigent ist ebenso ein Highligt, wie die im Hinterland von Palermo gelegenen Berge mit den "klassischen Mafiadörfern" (keine Sorge; für Touristen ist die Mafia kein Thema).

    Die Nordküste Siziliens empfinden wir irgendwie "enger", da die Berge nahe ans Meer heranreichen; da stört dann auch öfters mal die direkt am Meer langführende Eisenbahn. Milazzo mit dem Capo Milazzo sind absolut sehenswert und der Ausgangspunkt für Tagesausflüge oder länger auf die liparischen Inseln. Insbesondere Lipari, Vulcano und Stromboli sind sehenswert.

    Es gäbe noch seitenweise Weiteres zu schreiben.

    Gruß

    Bernhard

  • Zu Apulien ist zu sagen:

    Leece, Galipoli, Otranto sind einen Besuch wert, ebenso am ionischen Meer gelegen die Sassi von Matera. Castel del Monde ist einen Stop wert (am Parkplatz gibt es einige Stellplätze für WoMo´s, sogar mit Stromanschluss für 7 €/24 h).

    Der Gargano mit seiner atemberaubenden Küste und den Städtchen Vieste und Peschicci sollten nicht versäumt werden und wenn man die Adriaküste etwa "hochfährt" lohnt südlich von Ancona das Städtchen Loreto mit seiner Basilika (Wahlfahrtsort der schwarzen Madonna) einen Besuch (auch dort gibt es einen Stellplatz direkt unterhalb der Basilika)

    Gruß

    Bernhard

  • inklusive Amalfitana (der Kastenwagen hat es möglich gemacht)

    Die Amalfitana ist von April bis Oktober von 7 bis 24 Uhr für WoMo´s gesperrt.

    Wir sind sie allerdings schon zweimal "aus Versehen" im April und im September 2016 durchgefahren und

    obwohl wir einmal sogar direkt vor einem Polizisten halten mussten, der den Verkehr anhielt, um einem Notarzt freie Fahrt zu verschaffen, hatten wir keine Probleme!

    Wie Bernhard schon richtig schrieb: Der graue KaWa wird wohl mehr für einen Lieferwagen gehalten.

    In Amalfi angekommen dachten wir, daß es jetzt auch schon egal ist, haben uns dort auf den PP an der Hafenmole gestellt, von dort ein gutes Restaurant in der Altstadt zum Abendessen besucht und dann auch noch da übernachtet.

    Am nächsten Morgen sind wir um 6 Uhr weiter gefahren.

    Beim zweiten Mal im September kamen wir von Ravello runter und ich hoffte noch, einen PP zu finden.

    Plötzlich waren wir wieder auf der Amalfitana - keine Wendemöglichkeit - also sind wir einfach wieder weiter gefahren ... auch nichts passiert. :winking_face:

    Die Ortsdurchfahrten - wenn man sich insbesondere in den Bergen in die Ortschaften mit dem Wohnmobil hineintraut - sind mancher Orten verdammt eng. Aber wir sind immer "durchgekommen".

    Motto: Wo Andere durch kommen, kommen wir auch durch! :smiling_face:

    Leece, Galipoli, Otranto sind einen Besuch wert, ebenso am ionischen Meer gelegen die Sassi von Matera. Castel del Monde ist einen Stop wert (am Parkplatz gibt es einige Stellplätze für WoMo´s, sogar mit Stromanschluss für 7 €/24 h).


    Der Gargano mit seiner atemberaubenden Küste und den Städtchen Vieste und Peschicci sollten nicht versäumt werden

    All diese Orte haben wir im April 2016 besucht und sie sind wirklich besuchenswert - auch wenn es mit WoMo-Stellplätzen schwach aussieht.

    In Lecce standen wir sogar 2 Nächte auf einem normalen (bewachten) PP direkt an der Stadtmauer, in Otranto gibt es einen SP (zumindest wird er so bezeichnet) in Gallipoli parkten wir ebenfalls 2 Nächte kostenlos am Ufer der neuen Stadt mit Blick auf die schöne Altstadt und in fußläufiger Entfernung.

  • Da wünsche ich dir schon jetzt eine gute Reise. Ist ja nicht mehr lange bis hin.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ja, auch ich wünsche eine gute Reise und..... ein wenig wehmütig ist mir schon zumute. Sitze mit Knöchelaußenbandabriss zuhause und habe - wie ich aus der Erfahrung vom letzten Jahr her weiß - sicherlich die nächsten 5 - 6 Wochen das Handicap mit der Ortese. Bloß gut, dass wir zur Zeit gerade wohnmobillos sind und der Neue erst im Juni ausgeliefert werden soll. Ansonsten wollte ich jetzt auf der Stelle wieder losfahren


    Gruß

    Bernhard

  • Ohne haemisch wirken zu wollen - Automatik-Getriebe oder zumindest schon ein roboterisiertes Schaltgetriebe hilft da extrem :grinning_squinting_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ein wenig wehmütig ist mir schon zumute. Sitze mit Knöchelaußenbandabriss zuhause und habe - wie ich aus der Erfahrung vom letzten Jahr her weiß - sicherlich die nächsten 5 - 6 Wochen das Handicap mit der Ortese.

    Ich weiß ja nicht, welch körperliche Schmerzen Du hast - manchmal sind die seelischen größer ... :unamused_face:

    Jedenfalls hast Du so oder so mein bedauerndes Mitgefühl :wink und ich wünsch Dir,

    dass Du bald wieder fit bist! :thumbs_up:

    Vielleicht kannst Du die "Zwangspause" mit Planung und trotzdem Vorfreude nutzen! :winking_face:

  • Hallo Bernhard,

    ich wünsche dir gute und schnelle Besserung, damit du bald wieder fit bist.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ohne haemisch wirken zu wollen - Automatik-Getriebe oder zumindest schon ein roboterisiertes Schaltgetriebe hilft da extrem :grinning_squinting_face:

    Alle unsere Wägelchen haben gottseidank Automatik-Getriebe (ich bin seit Jahrzehnten bekennender Automatikfan)

    Ich weiß ja nicht, welch körperliche Schmerzen Du hast - manchmal sind die seelischen größer ... :unamused_face:

    Jedenfalls hast Du so oder so mein bedauerndes Mitgefühl :wink und ich wünsch Dir,

    dass Du bald wieder fit bist! :thumbs_up:

    Vielleicht kannst Du die "Zwangspause" mit Planung und trotzdem Vorfreude nutzen! :winking_face:

    Die körperlichen Schmerzen sind am Abklingen bzw. "so langsam gewöhne ich mich an den leichten Dauerschmerz". :su14_4:

    Das mit dem "seelischen Schmerz" hält sich in Grenzen, da wir - da derzeit wohnmobillos - ohnehin nicht hätten wegfahren können. Insofern vielleicht sogar fast sowas wie ein Trost, dass das Ereignis in die WoMo-lose Zeit gefallen ist.

    Neue Touren plane ich ohnehin fast ständig im Kopf und auf Land- u. Straßenkarten und Reiseführern. Die Vorfreude auf das "Opamobil" steigt auch von Tag zu Tag, da die Hälfte der Wartezeit ja in etwa vorbei ist.

    Was ich derzeit am allermeisten vermisse, sind die ansonsten täglich angesagten ausgedehnten 10 - 15 km- Spaziergänge bzw. Wanderungen mit meiner Hündin.... Also tobe ich mich zur Zeit - zur Freude meiner Frau - verstärkt in der Küche aus :gutenAppe_tk:

    Hallo Bernhard,

    ich wünsche dir gute und schnelle Besserung, damit du bald wieder fit bist.

    Euch allen vielen Dank für euere Gedanken und Wünsche :wink

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard auch von mir die besten Genesungswünsche ?.... Du schreibst Du kennst das schon, hoffentlich am anderen Fuß früher, bei Rezidiv sind die Karten schlechter u die Behandl langwieriger?. Denk dran, dass die ganzen Vakupeds und wurme sie heißen nur dann funktionieren wenn man immer (!!!) einen gut sitzenden stabilen Schnürschuh trägt. Da wird of geschlampert gerade in der Whg. ?

    Liebe Grüsse Peter?

  • Hallo Bernhard auch von mir die besten Genesungswünsche ?.... Du schreibst Du kennst das schon, hoffentlich am anderen Fuß früher, bei Rezidiv sind die Karten schlechter u die Behandl langwieriger?. Denk dran, dass die ganzen Vakupeds und wurme sie heißen nur dann funktionieren wenn man immer (!!!) einen gut sitzenden stabilen Schnürschuh trägt. Da wird of geschlampert gerade in der Whg. ?

    Liebe Grüsse Peter?

    Hallo Peter,

    nein, bedauerlicherweise ist es der vorgeschädigte Knöchel.

    Für die nächsten 5 - 6 Wochen trage ich eine Carbon-Ortese am geschädigten Fuß und dann sicherlich - ähnlich wie beim letzten Mal - erst mal für weitere Monate immer einen elastischen Knöchelstrumpf im Schuh.

    Ich tröste mich damit, dass es zwar eine überflüssige und lästige Angelegenheit ist, es aber im Leben sicherlich schwerwiegendere Erkrankungen gibt.....

    Danke für die Genesungswünsche.

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!