Navisoftware ändern ja oder nein?

  • Hallo liebe Navi-Spezialisten,

    nach der diesjährigen Urlaubstour habe ich doch etwas auf dem Herzen.

    Ich benutze ein Navi der Marke Becker im Wohnmobil und muß sagen, so richtig glücklich bin ich nicht. Es entstehen doch hin und wieder Situationen wo man sich denkt, warum? Warum leitet mich das Navi hier lang?

    Gerne nimmt es unsere Navi-Tante in Kauf sich festzufahren. Sie zieht einen ganz besonders oft von der Hauptstarße runter und fährt dann kleine gelbe oder wenn es noch etwas kniffeliger werden soll auch weiße Straßen (aus dem Kartenmaterial -> Straßenatlas). Da kann es schon vorkommen das man auf einmal im Wald steht und aus einem kleinen geteerten Weg nur noch ein Schotterweg wird.

    Nun an die Spezi´s hier, kann man die Software löschen und eine andere wesentlich bessere draufspielen? Habe schon an Becker geschrieben wie man ein Navi so programieren kann, aber keine Antwort erhalten.

    Mir schwebt vor (wenn möglich), die Here-Software aufzuspielen. Aber gerne höre ich mir hier die Ratschläge von Euch an.

    Sage schon jetzt Danke für die Hilfe.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Hallo Klaus,

    Nun an die Spezi´s hier, kann man die Software löschen und eine andere wesentlich bessere draufspielen?

    Hallo Klaus,

    bein zwar kein "Spezi" auf dem Gebiet, aber das wird nach meiner Einschätzung definitiv beim Becker nicht funktionieren. Um mehr oder weniger beliebige Software aufspielen zu können benötigst du ein "offenes" System, wie es zum Beispiel die "android" basierten Navies bieten. Am bekanntesten vielleicht die Modelle des chinesischen Anbieters "Pumpkin".

    Aber ein Navi ist nur so gut, wie der Nutzer, der ihm die richtigen oder falschen Vorgaben macht. Deine Beschreibung, dass es euch auf kleinste gelbe und weiße Straßen lotst klingt mir sehr nach der Voreinstellung "kürzeste Route". Was soll das arme Naiv bei dieser Vorgabe machen. Es berechnet dir die Strecke mit den wenigsten Kilometern, bis zum Ziel. Das können dann auch kleinste Dorfstraßen sein, durch die nur ein Fiat 500 passt....

    Schau mal im Menue deines Becker Naivi´s. Dort findest du i.d.R. auch Voreinstellungen wie "schnellste Route" oder "dynamische Rotuenführung" usw.

    Damit muss man schon etwas kreativ umgehen. Möchte ich kleinste Straßen meiden, ist die "schnellste Route" sicher die richtige Einstellung.

    Gruß

    Roman

  • Bei meinem TomTom darf ich auf keinen Fall die "kürzeste" Strecke wählen, denn dann führt der mich nämlich über jeden Feldweg und durch jeden Hinterhof. Und bei "mautfrei" muss ich auch vorsichtig sein, denn das kann Umwege von hundert km zur Folge haben.

    Wenn ich nicht sicher bin, ob mein Navi mich vielleicht wieder verarschen will, lasse ich mir die Streckenführung vor Abfahrt mal kurz komplett anzeigen.

  • Hallo,

    solche Situationen hatte ich die letzten Tage auch.

    Das Navi wollte mich über Waldwege an den Wanderern vorbei durch die Vogesen leiten.

    Da hilft bei den Einstellungen "unbefestigte Strassen vermeiden". Dann geht's aussenrum.

    Ist aber ein Garmin-Gerät.

    Gruß

    Ronald

  • Wirklich VERLASSEN kann ich mich sowieso nur auf mein GPS (Ganzer Packen Shellkarten). Das Navi dient mehr oder weniger nur zur Unterstützung und Unterhaltung. Es ist auf die Stimme von Jack Nicholson eingestellt.

    "Da vorne biegst Du links ab, Du Loser !"

    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke für die Antworten,

    das Navi ist nicht auf kürzeste Strecke eingestellt, das zur Info. Ich habe meistens die ökonomische Strecke angegeben.

    Heute nochmals probiert und auf schnellste Strecke eingestellt. Siehe da, auch hier will Sie (die Navitante) einen anderen Weg einschlagen obwohl der Zielort bereits auf den Strassenschildern ausgewiesen war. Der Umweg hätte alles in allen so um die 15 km bedeutet.

    Also ein Becker gibt es bestimmt nicht wieder. Hatte einmal ein Navigon, das war einfach nur Spitze. Doch leider stellen die keine Navi´s mehr her, nur die Software. Wenn ich die dann man hier nutzen könnte.

    Also fällt das Becker wohl dem Hammer zum Opfer, dieses Navi kann man ja keinem anbieten zum Verkauf.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Ich habe auf dem Handy und auf dem iPad mini die Navisoftware von Navigon drauf. Diese App geht auch auf mehreren Geräten ohne Zusatzkosten.

    Mit Navigon sind wir sehr zufrieden und vor allem hat diese einen großen und für uns sehr wichtigen Vorteil, "Art der Route": "schön" und schon fahren wir wenn vorhanden durch wunderschöne Landschaften zum Ziel.

    Und vor allem kann ich das Programm auch ohne Internetverbindung fahren wenn ich keine aktuellen Verkehrsumleitungen haben möchte. Und man kann die Länge, Breite, Höhe, Zahl der Anhänger usw.... eingeben wenn man sich noch eine InApp leistet.

  • Also ein Becker gibt es bestimmt nicht wieder. Hatte einmal ein Navigon, das war einfach nur Spitze. Doch leider stellen die keine Navi´s mehr her, nur die Software. Wenn ich die dann man hier nutzen könnte.

    Diese Entscheidung erscheint mir etwas überstürzt. Denn in den meisten Navi´s arbeitet entweder die Kartensoftware von "iGo" oder von "NAVTEQ" (Garmin).

    Unterschiede kann es eigentlich nur noch durch die Konfigurationen der Geräte geben. Daher würde ich dir empfehlen, das Becker mal wieder auf die Werkseinstellung zurück zu setzen und dann von Grund auf neu die gewüschten Parameter zu setzen. Denn Becker gehört sicher zu den besten Anbietern am Markt.

    Schreib doch mal welches Gerät du konkret nutzt. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum das gleiche und kann dir Tipps geben....

    Gruß

    Roman

  • Übrigens, ab 10.7.17 hat ALDI-Süd das TomTom 62CE für 119 Euro im Angebot.

    Leider sind nur 19 Länder in Zentraleuropa vorinstalliert, aber immerhin mit lebenslangem Karten - Update.

  • Hallo allerseits

    Ich würde das Becker lassen wie es ist und mir eine Garmin Camper 660 LMT-D an die Scheibe pappen.

    Das ist speziell auf WoMos abgestimmt:

    Zivilisation auf Abruf

    Benutzerdefinierte Routenführung¹ abgestimmt auf Grösse und Gewicht Ihres Wohnmobils oder Wohnwagens

    • Strassenwarnungen für Brückenhöhen, Gewichtsbeschränkungen, scharfe Kurven, starke Steigungen oder Gefälle und mehr
    • Verzeichnisse speziell für Wohnmobile und Wohnwagen, Möglichkeit zum Filtern der Campingplatzsuche nach bevorzugten Angeboten
    • Einfache Routenanpassung zum Bearbeiten der Route nach bevorzugten Strassen oder Städten. Einfach auf das Display tippen – fertig.
    • Kartenfunktion für Höhendaten zur Anzeige möglicherweise starker Steigungen und Gefälle auf der Route

    Ist gar nicht so teuer. Allerdings muss man auch hier ein bisschen mitdenken um nicht plötzlich in einem Teich zu landen.

    Gruss

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Das Becker ist sicher nicht schlecht, aber kann man es selber updaten?

    Für das Tomtom, das fest in meinem Renault Espace verbaut ist, gibt es 3 - 4 Updates im Jahr. Da nimmt man die Speicherkarte aus dem Gerät, steckt sie in den Computer, lädt das Update herunter und steckt die Karte anschliessend wieder ins Navi. Fertig (und kostenlos). Beim Porsche muss man in die Werkstatt und das Update kostet mehr als ein transportables Navi von Garmin mit livetime Update. Das wird vermutlich bei BMW, Audi, Mercedes nicht viel anders sein. Ist doch komisch, oder?

    Viele Grüsse

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Zitat

    Heute nochmals probiert und auf schnellste Strecke eingestellt. Siehe da, auch hier will Sie (die Navitante) einen anderen Weg einschlagen obwohl der Zielort bereits auf den Strassenschildern ausgewiesen war.

    Der Umweg hätte alles in allen so um die 15 km bedeutet.

    Moin,

    dafür war der Weg bestimmt auch zeitlich schneller ??

    Ich habe oft die Erfahrung dabei gemacht, das der angeblich schneller und weitere Weg nur deshalb schneller sein soll, da die Alternativroute durch die "Stadt" geht.

    Dabei wird aber oft nicht die Art der Strasse berücksichtigt, denn auch in der Stadt gibt es Schnellstrassen oder Autobahnen.


    Gruß Thomas

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Leider können Navis nur nach Faktenlage berechnen. Vielleicht kommen irgenwann mal "KI-Navis", die "Erfahrungen" im Wortsinne intelligent verarbeiten, speichern und bei den nächsten Berechnungen berücksichtigen können.

    Ich habe bisher bei allen Naiv´s die ich genutzt habe, Mängel bei der Berechnung von mir sehr gut bekannten Strecken festgestellt. Fast immer, kennt man selbst bessere Routen, als das Navi vorschlägt.

    Das interessiert mich aber im Ausland eigentlich nicht, da ich die evtl. vorhandenen besseren/schnelleren Strecken ja nicht kenne und lediglich ankommen möchte. Und das funktioniert mit praktisch allen Naiv´s mehr oder weniger gut. Man hat, wie ich oben schon geschrieben habe durch "Feintuning" im Navi-Menue, durchaus Möglichkeiten positiven Einfluss auf die Brechnungen zu nehmen.

    Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen einen jedes Navi an den Rand der Verzweiflung bringt. So wollte ich in Irland eine bestimmte Strecke entlang der Küste fahren, die mir das Navi aber partout nicht berechnen wollte. Selbst wenn ich ein oder zwei Orte auf der von mir gewünschten Strecke als Zwischenziele eingab, wollte es mich immer wieder auf die Inlandsroute lotsen. Das führte soweit, dass die berechnete Route irgendwann doppelt so weit war wie die von mir gewünschte.

    Bis ich auf die Idee kam, das Womo aus der Grundkonfiguration raus zu nehmen und durch einen Pkw zu ersetzen und siehe da, wie durch ein Wunder rechnete es die Küstenroute. Da wir aus anderen Gründen dann aber doch die Inlandsroute gefahren sind, weiß ich leider nicht, ob es auf der Küstenstrecke ein Hindernis gab, bei dem wir Probleme mit unserem Kleinen hätten bekommen können....

    Wichtig ist m.E. einfach, dass man zumindest bei größeren Strecken, voher eine Plausibilitätskontrolle mittels einer Straßenkarte druchführt. Dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

    Gruß

    Roman

  • Diese Entscheidung erscheint mir etwas überstürzt. Denn in den meisten Navi´s arbeitet entweder die Kartensoftware von "iGo" oder von "NAVTEQ" (Garmin).

    ...

    Gruß

    Roman

    Zu dem Kartenmaterial:

    Es gibt wie DU richtig geschrieben hast 2 Kartenhersteller die bei NAVIS installiert werden, aber die Kartenhersteller sind TOMTOM und Here. Ich benutze z.B. Beide auf meinem Smartphone mit IGO Primo.

    Kurz zur Geschichte von Here: Here entstand aus Navteq und wurde von Nokia aufgekauft. Nokia änderte dem Namen in Here. Nokia wurde von Microsoft geschluckt. Der Kartenhersteller Here wurde 2016 von Microsoft verkauft. Das Käuferkonsortium aus VW, BMW und Mercedes Benz kaufte den Kartenhersteller.

    Jetzt noch zu dem Problem Becker: Je nach dem wie alt das Gerät ist läuft im Hintergrund IGO Primo. Becker hat mit einem SKIN nur die Bedienungsoberfläche verändert. Becker benutzt als Karten die Karten von Here. Sollte auf deinem Navi im INFO noch Navteq stehen sind die Karten alt. Das Becker führt normal wirklich sehr gut.

    Schreibe einmal welche Softwareversion und welche Kartenversion installiert sind.

    Gruß

    Helmut

    Unser%20Gespann.jpg

  • Hallo an alle die hier so schnell und ausführlich geantwortet haben.

    Gerne gebe ich hier die Daten preis, nur dazu muß ich morgen erst das Navi holen. Bei den Karten ist es so, das ich regelmäßig ein Update mache ("Lebenslanges"-Update), das letzte habe ich gerade vor unserer Urlaubsreise runter geladen.

    Morgen gebe ich dann hier die Softwareversion hier bekannt.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Wie gestern versprochen hier der Hinweis welche Software auf unserem Navi ist. Bei unserem Becker handelt es sich um ein Professionel 50 Gerät.

    DSC_0091.JPG

    Jetzt wäre es schön wenn man mir beschreiben könnte wie ich die Software auf den neuesten Stand bekomme.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Nun, wir haben 2 Navis an Bord. Einmal ein Garmin Camper760 und das andere Mal ein TomTom Go Caravan.

    Insbesondere deshalb 2, da ich auf dem einen einen größeren Kartenmaßstab und den Wohnmobilmodus, auf dem anderen einen kleineren Kartenmaßstab und den Pkw-Modus eingestellt habe.

    Dazu habe ich eine trophyerfahrene kartenlesenkönnende Beifahrerin, die immer noch auf Straßenkarten, am liebesten im Format 1 : 100.000 oder 1 : 150.000 schwört.

    Mit dieser - ich gebe es zu - recht aufwändigen Lösung fahren wir sehr gut.

    :00000441::00000450::00002047:

    Gruß

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greyhbird (12. Juli 2017 um 15:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!