Hauptuntersuchung und Gaspruefung

  • was passiert eigentlich, wenn der TÜV bei der HU zwar keine Mängel am Auto findet, aber bei der gleichzeitig faelligen Gaspruefung ein Leck feststellt? Werden dann beide Plaketten verweigert oder nur die Gasplakette?

  • wenn ich meine Gaspruefung also einfach mal ein Jahr oder so vorziehe, um sie unabhängig von der HU zu machen, laufe ich da nicht Gefahr, dass man mir die HU - Plakette abnimmt, wenn mit dem Gas was nicht stimmt?

  • Gasabnahme im Reisemobil

    Hier beim TÜV in Hannover geht es nur noch ums Geld.

    Als ich in der Vergangenheit nach 3 Jahren erstmals zum TÜV musste, sagte der Prüfer gleich,

    Gas auch, machen wir inzwischen auch.

    Obwohl Gas ja noch 1 Jahr hatte, sagte er gleich, dann können Sie ja TÜV und Gas in Zukunft immer zusammen machen

    und sie haben nur noch einen Weg.

    Alles nur noch Umsatz seit TÜV Mitbewerber bekommen hat.

    Der LUXORfahrer

    ...

  • Die "natürlichen" Prüftetmine sind TÜV 3,5,7,9 J . Gasprfg 0,2,4,6,8 J?. Eigentlich fallen die NIE zusammen.

    Gruß Peter

    Unser Gasprüfungstermin ist wie der HU-Termin immer im März, allerdings immer ein Jahr im Wechsel.

    Bei der HU (bisher allerdings erst 1 x gehabt, da der Beachbird zunächst als Pkw zugelassen mit 3 Jahres TÜV Intervall und der TÜV nach Auflastung den HU Termin nicht geändert hat und nun alle 2 Jahre) hat der Prüfer sich um´s Gas nicht gekümmert und auch nix geprüft, nur geschaut, ob die Gasprüfungsplakette noch Gültigkeit hat.

    Gruß

    Bernhard

  • Die "natürlichen" Prüftetmine sind TÜV 3,5,7,9 J . Gasprfg 0,2,4,6,8 J?. Eigentlich fallen die NIE zusammen.

    Gruß Peter

    ......bei uns ist der TÜV alljährlich fällig, und alle 2 Jahre die Gasprüfung. Beides war in diesem Jahr dran, und man sagte uns bei der TÜV-Anmeldung in der Fiatwerkstatt, die Gasplakette müsste unbedingt aktuell sein, sonst bekämen wir keine TÜV-Plakette!

    Aber die Gasprüfung ist ja immer "Pipifatz"......irgendwann einfach zur Werkstatt fahren, da wird rasch geprüft und ggf. repariert bzw Teile ausgetauscht, und nach einer halben Stunde ist man fertig!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Nun ja, unser "Beachbird" ist noch keine 8 Jahre alt und deshalb muss er - obgleich über 3,5 t zul. GG - nur alle 2 Jahre zum TÜV, ab 2021 dann auch jährlich. Aber ob wir ihn dann noch besitzen, kann ich heute nicht sagen......

    Gruß

    Bernhard

  • Nach einigen massiven Problemen beim TÜV mit meinen beiden Motorrädern, für die ich selbst aber absolut nichts konnte, sondern die ausschließlich auf die Unfähigkeit der TÜV-Leute zurückzuführen waren, möchte ich denen so weit wie möglich aus dem Weg gehen.

    Und weil ich den Verdacht habe, dass meine Gasanlage nach dem Wechsel des Druckminderers und des Schlauches ( ist Vorschrift nach 10 Jahren !) , eine winzigkleine Undichtigkeit hat, die der TÜV aber wahrscheinlich zu einem Riesenproblem aufblasen würde, werde ich die Prüfung zunächst mal einem Womo-Händler anvertrauen.

  • ..... werde ich die Prüfung zunächst mal einem Womo-Händler anvertrauen.

    TÜV und Gasprüfung lasse ich grundsätzlich in der Werkstatt meines Vertrauens machen.

    Wenn irgendwo ein Mangel da ist, stellt die Werkstatt diesen ab, bevor der TÜV kommt.

    Somit muss ich mir keine Sorgen oder Gedanken machen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Noch eine Nachfrage:

    Bei der Gaspruefung pumpt der Prüfer Luft in die Leitung und wartet dann ab, ob die Leitung den Druck halten kann. Wie lange muss das halten? Ich meine mich an 10 oder 15 Minuten zu erinnern, oder?

  • Um das Thema für mich abzuschließen:

    Ich habe heute in einem Fachbetrieb eine Gasprüfung vornehmen lassen. Alles dicht. Neue Plakette für zwei Jahre bekommen. Und dazu war das Ganze auch noch billiger und unkomplizierter als beim TÜV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!