Wie bekomme ich die Push Lock Rosette aus der Schranktür?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte eine (und wenn es klappt mehrere) Schranktür in meinem Regent L folieren. Ich habe die Tür ausgebaut und das Push Lock Schloss demontiert. Nun sitzt aber in dem Loch noch die Rosette des Push Lock und schein fest eingeprest zu sein. Da Sie über die Türoberfläche hinausragt, ist so ein Folieren schwierig. Hat jemand eine Idee?

    2.JPG

    ...eine kleine Tür habe ich bereits foliert aber da war ein ein Griff, den ich abschrauben konnte...

    3.JPG

    Es sieht deutlich heller aus.

    Über Ideen freue ich mich sehr.

    Gruß aus Bonn, Jörg

  • Hallo Jörg,

    der Innendurchmesser des Lochs ist praktisch identisch mit dem Außendurchmesser der Rosette. Zusätzlich hat die Rosette regelrechte Widerhaken, mit denen erreicht werden soll, dass sie wirklich knackig in dem Loch der Rür sitzt und auch dort bleibt.

    Das wird dir nun zum "Verhängnis"...Du hat im Grunde nur die Möglichkeit zu versuchen, die Rosette von hinten mit einem Holz Stück für Stück aus dem Loch zu drücken. Notfalls kannst du vorsichtig einen kleinen leichten Hammer benutzen. Du musst natürlich darauch achten, dass das Sperrholz um die Rosette nicht nach vorne raus bricht.

    Aber den ultimativen Trick gibt es m.E. nicht...

    Gruß

    Roman

  • Hallo Jörg,

    Roman hat dir schon den richtigen Tipp gegeben. Wenn du die Tür folierst, brauchst du dir um eventuelle "Ausbrüche" rund ums Bohrloch keine Gedanken machen. Die kannst du einfach ausbessern (evtl. Holzkitt), wenn du dann Folie drüber machst, sieht man davon nichts mehr.

    Wenn du aber die Tür unbeschädigt lassen willst, dann trennst du den Ring mit einer Säge an 2 oder 3 Stellen und brichst ihn so heraus, ohne das Holz zu beschädigen. Dann brauchst du allerdings neue Rosetten. Die gibt es unter dem Suchbegriff "pushlock rosetten" im Netz oder bei Ebay. (Es gibt verschiedene Abmessungen!)

    Wenn die Rosette unbeschädigt bleiben soll, dann nimmst ein kleines Stück 16er Platte (8 - 10 cm im Quadr.) und bohrst mittig ein Loch mit dem Aussendurchmesser der Rossette (als Schutz und Gegendruck von aussen). Du nimmst ein 2 - 5 cm langes Rundmaterial (Eisen oder Kupferrohr) mit dem Durchmesser des Bohrloches. Du nimmst eine Schraubzwinge und drückst damit von hinten die Rosette aus dem Loch. Durch die Gegenplatte werden größere Ausbrüche verhindert.

    Zum wieder Einkleben der Rossette bestreichst du das Bohrloch innen mit Weißleim, damit die Rosette dann wieder festen Sitz bekommt.

  • Danke für die ausführlichen Hinweise! Wir haben uns für die sichere aber deutlich kompliziertere Lösung entschieden. Es hat trotzdem super geklappt:

    unterwegsimwomo

    Morgen wollen wir trotz der nicht optimalen Wetterprognosen nach Maastricht (Marina) fahren. Hat jemand von euch gute Tipps bzgl. Essen, Kultur..

    Gruß aus dem verregneten Bonn,

    Jörg

  • Moin Jörg,

    schön daß es so gut mit dem Folieren - auch ohne volle Ausbildung - und mit den Rosetten geklappt hat, sieht gut aus.

    In Maastricht: immer wieder gern genommen... das von Architekt Aldo Rossi geplante mich immer wieder beeindruckende "Bonnefantenmuseum" ... und selbstverständlich trotz Ansage gutes Wetter.

    Wir sind ab morgen im Hunsrück :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!