• Wenn die Gasflaschen durch den Brand zu warm werden und der Innendruck zu hoch, dann öffnet das Überdruckventil und das Gas tritt aus. Es verbrennt so ziemlich explosionsartig. Die Flasche selbst explodiert nicht, da sie ja das Überduckventil besitzt. Läßt der Innendruck in der Flasche nach, dann schließt das Ventil wieder.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Die Flasche selbst explodiert nicht, da sie ja das Überduckventil besitzt. Läßt der Innendruck in der Flasche nach, dann schließt das Ventil wieder.

    Letzteres kann Dir dann aber völlig egal sein, weil Dein Wohnmobil bereits in Schutt und Asche liegt!

    Feuerwehrleute fürchten allerdings das "explosionsartige Verbrennen des entweichendes Gases", das gibt ' nen ziemlichen Rums und kann sehr gefährlich sein.

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Dieter!

    Es verbrennt so ziemlich explosionsartig.

    Na ja, explosionsartig würde ich nicht sagen, aber es macht einem Flammenwerfer alle Ehre... :winking_face:

    Läßt der Innendruck in der Flasche nach, dann schließt das Ventil wieder.

    Meines Wissens nach stimmt das nicht, es werden Berstscheiben eingesetzt, die nur einmal ansprechen. Geöffnet ist geöffnet. Auf immer und ewig.

    Sollte die Flasche überhaupt noch verwendbar sein, muss diese Berstscheibe von einem Fachbetrieb ausgetauscht werden (samt Druckprüfung der gesamten Flasche).


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • 2kg sollten's schon sein...

    Gute Vorsaetze ausgrabend,

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Mein Reisefahrzeug ist ja kein Wohnmobil. Wo man dort am besten einen Feuerlöscher unterbringen sollte, kann ich also nicht sagen. In meinem Basisfahrzeug für das Dachzelt steht er auf der Ladefläche in einer Eurokiste. Optimal wäre in der Fahrzeugkabine.

    Gruß, Tilo.

  • Hallo,

    Danke, Martin, für deine Aussage! Ich lasse den Thread also hier.

    Meine Schlussfolgerung daraus: Es ist nur schlimm, wenn Kastenwägen brennen, andere Wohnmobile und PKW dürfen ruhig abfackeln. :frowning_face:

    Beste Grüße,

    Uli

    Eine ziemlich dumme Schlussfolgerung :applaus:

    Ich interessiere mich nunmal für Kastenwagen, und es geht mir darum, ob ich bei einer ev. Bestellung bei CS den Feuerlöscher gleich mit einbauen lassen soll (und wo).

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Hallo,

    Eine ziemlich dumme Schlussfolgerung :applaus:

    Ich interessiere mich nunmal für Kastenwagen, und es geht mir darum, ob ich bei einer ev. Bestellung bei CS den Feuerlöscher gleich mit einbauen lassen soll (und wo).

    Hättest du dich gleich klar ausgedrückt und diesen zweiten Satz gleich ins Ausgangsposting geschrieben, so wäre alles klar gewesen.

    Und der erste Satz strotzt ja nicht gerade von Höflichkeit...

    Auch einen schönen Sonntag,

    Uli

  • Eine ziemlich dumme Schlussfolgerung :applaus:

    Ich interessiere mich nunmal für Kastenwagen, und es geht mir darum, ob ich bei einer ev. Bestellung bei CS den Feuerlöscher gleich mit einbauen lassen soll (und wo).

    *widersprech* - vom AnsBeinPissen jetzt mal ganz abgesehen...

    Ich finde das Thema "Feuerloescher" (auch) sehr interessant und wichtig, fahre aber keinen Kastenwagen - soll/muss ich dafuer jetzt ein neues Thema aufmachen?

    Ach nee, das waere ja eine ziemlich dumme Schlussfolgerung von mir.......

    Schoenen Sonntag allerseits!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Nun kommt mal wieder runter. martin'zs ":applaus:" hat doch die uncharmante Wortwahl von Anfang an relativiert. Und Ulrikes Schlussfolgerung war etwa genau so zwingend wie die Feststellung, dass jemand Kommunist ist, nur weil er die AFD nicht wählt :00000156:

    Grüßli, Tilo.

  • Ich muss mich jetzt noch einmal dazu äussern. Einen solchen Brand wünsche ich niemandem, auf die Idee, dass jemand das missverstehen könnte, bin ich gar nicht gekommen. Ich habe das Thema hier angefangen, weil es mich persönlich interessiert. Dumm fand ich Ulrikes Unterstellung, dass es mir egal sei, wenn andete Womos abfackeln. Aber wahrscheinlich hat sie es ja auch gar nicht so gemeint.

    Damit ist das Thema hoffentlich erledigt.

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!