Erfahrung mit SOG toilette

  • hallo,

    Die Diskussion an anderer stelle über die trocken trenn toilette bringt mich auf die frage, ob jemand Erfahrung mit einer SOG toilette hat, wie sie auch bei CS angeboten wird.

    Warum steht der beitrag unter "wasser"? Ich sag es mal mit werner: bei "installationsbetrieb schurig - gas,wasser, sch..." fehlt hier im forum leider die rubrik mit den sanitäreinrichtungen :smiling_face:

  • Dann mache ich mal den Anfang.

    Die SOG wird in allen Foren die ich kenne, immer wieder heiß und vor allem kontrovers diskutiert. Was ich eigentlich nicht verstehen kann, da mir keine Gründe einfallen, außer den Anschaffungskosten, die gegen eine solche Anlage sprechen.

    Oft liest man Aussagen wie..."wir nutzen Schmierseife, da riecht auch nichts"...Erstens stimmt das nicht, haben wir selbst schon ausprobiert und dann hat der Verfasser dieser Zeilen den Sinn der SOG nicht verstanden.

    Der klare Vorteil dieser Abluftanlage ist, dass ich in den sehr beengten Räumlichkeiten eines Womos, die Toilette nutzen kann, ohne dass man geruchsseitig im Womo dies bemerkt, da die SOG beim Öffnen des Schiebers einen Unterdruck erzeugt, der alle Gerüche die in der WC Schüssel entstehen nach außen führt.

    Dort, am Ende der Leitung sitzt ein Aktivkohlefilter, der diese zuverlässig von den Nasen der Nachbarn fern hält. Natürlich hält der nicht ewig und muss wenn er gesättigt ist, gewechselt werden.

    Unsinn ist der Satz auf der Website der Fa. Dahmann, dass sich der Inhalt durch den zusätzlichen Sauerstoffeintrag, besser zersetzen würde. Dazu sind jedoch spezielle Bakterien nötig, wie sie in den Kläranlagen einsetzt werden. Der Aqualizer von HRZ, ein Mini Klärwerk, konnte das auch.

    Den Satz sollten sie besser streichen, da er gerade in Diskussionen in Foren immer wieder für Irritationen sorgt.

    Chemiezusatz ist natürlich auch nicht mehr nötig. Ganz empfindliche Nasen kippen das Zeug trotzdem rein, damit es beim Entleeren nicht danach riecht, was drin ist...

    Ich entleere immer bei laufender Spülung und halte kurz die Luft an und gut ist´s.

    Gruß

    Roman

  • Ganz ohne Zusatz geht’s für uns nicht . Weniger ob des Geruchs - abervauch deshalb - sondern

    Wg der fehlenden Zersetzung. Bei erwarteten Sickergruben geht’s auch ohne oder eben doch Schmierseife....

  • SOG Abluft WC

    Bin seit 2 Jahren absolut zufrieden mit der SOG Anlage.

    Würde ich beim Neukauf immer ordern.

    Es riecht im Fahrzeug wirklich nichts.

    Der LUXORfahrer

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von LUXOR (14. November 2017 um 16:09)

  • - sondern Wg der fehlenden Zersetzung.

    Ich verstehe diese Diskussion nicht.

    Warum soll sich das Papier in der Kasette zersetzen müssen? Dazu hat es doch nach der Entleerung alle Zeit der Welt.

    Seit nunmehr reichlich neun Jahren ist die SOG bei meinem Womo in Betrieb. In der ganzen Zeit gab es nicht einmal Probleme mit dem Papier.

    Wir verwenden übrigens ganz normales, vierlagiges Toilettenpapier.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo,

    ich kann viele Disskusionen um die SOG ebenfalls nicht verstehen. Wir haben eine SOG in jedem Womo verbaut und bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wir verzichten ganz auf Chemie und etwaige Hausmittel. Subjektiv behaupte ich sogar, das es ohne Chemie aber mit SOG nicht so beißend beim entleeren der Toilette riecht. Auch unser Neuer bekommt wieder eine SOG.

    Zum Thema Toilettenpapier kann ich auch nur aus Erfahrung mitteilen, das es überhauot keine Probleme macht. Lediglich, wenn direkt nach dem Toilettengang die SOG entleert wird, gibt es beim Ausschütten einen kleinen Papierstau, der sich aber mit ausreichend Wasser auflöst.

    Gruß

    Torti

  • Ich kann mich den Berichten über Die SOG Anlage nur bestätigen. Ich nutze seit Jahren in allen Wohnwagen eine SOG Anlage und ganz normales Toilettenpapier. Wir benutzen unsere Toilette genau so wie Toilette zu hause. Beim Entleeren läuft die Spülung gleich mit und gut ist.

    Gruß

    Helmut

    Unser%20Gespann.jpg

  • SOG war das erste was wir nachgerüstet haben, sollte eigentlich bei Neufahrzeugen mit "gehobenen Preis" Standart sein.

    Ich benutze es auch mit etwas Zusatz, finde ich etwas angenehmer bei der Entsorgung.

  • Mit ein bisserl Chemie im SOG ist alles perfetto....

    Ohne auch.

    Ich nutze nun seit 20 Jahren SOG Anlagen. Das Entleeren war noch nie ein Problem, auch ohne Chemie. Warum ?

    Ganz einfach. Entweder wird die Brühe bei der Weiterfahrt zum nächten Ziel derart durchgeschüttelt, dass praktisch keine Feststoffe mehr drin sind, oder dies geschieht beim Entsorgen auf dem Stellplatz auf dem Weg vom Womo zur Entsorgungsstation. Da wird die Cassette etwas bewegt und schon flutscht alles wie von selbst.

    Nee SOG und Chemie passt irgendwie für mich nicht zusammen. Wer meint trotzdem nicht ohne auszukommen, so what.....

    Gruß

    Roman

  • Hallo!

    Ein für mich nicht unwesentlicher Punkt der SOG wurde hier noch nicht genannt: der Druckausgleich!

    Jeder, der schon einmal auf einem Pass beim Öffnen des PP plötzlich Sommersprossen hatte, weiß, wovon ich spreche... :winking_face:

    Und ja, auch bei uns gibt es noch einen Schluck Chemie dazu. Aber minimal dosiert. Laut Dosierungsanleitung würde eine Flasche für ca. 12 Anwendungen reichen, meine aktuelle (und nahezu leere) Flasche hielt dagegen ca. 90-100 "Füllungen".

    Und auch bei uns wird kein spezielles Toilettenpapier verwendet, sondern genau das, was zu Hause auch Verwendung findet.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Nee SOG und Chemie passt irgendwie für mich nicht zusammen. Wer meint trotzdem nicht ohne auszukommen, so what.....

    Gruß

    Roman

    Nun, wer meint, trotz SOG noch Chemie nutzen zu müssen, wird in absehbarer Zeit Probleme beim Entleeren auf CPs bekommen, denn immer öfter findet man an den Entleerungsstationen das Schild "Nur chemiefrei!"

    Und auch auf SPs ist das Schild immer öfter zu finden!

    Wohin dann mit der Chemie-Schiete?

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo,

    wir nutzen die SOG seit "160.000 km". Natürlich ohne chemische Zusätze, aber immer mit einem Schuss Schmierseife, u.a. auch wegen der Schmierung ihrer Innereien.

    Ein großer Vorteil auf engem Raum ist die Freiheit von üblen Gerüchen, wegen des leichten Unterdrucks bei der Benutzung. Chemie würde wiederum nur stinken.

    Wir lassen die SOG auch 'mal gerne etwas länger laufen ...

    Unsere nächste Toilette (mit fahrbahrem Außenherum) wird auf jeden Fall aber eine Trenntoilette sein. Die hat ja aber auch eine motorisierte Entlüftung.

    Gruß

    wilhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!