Gotthard heute geöffnet

  • Um 16:00 wurde der Gotthardpass heute wieder geöffnet n der Wintersperre, um 17:00 waren wir oben und übernachten mit 3 VW Bussen aus der Schweiz, Deutschland u England. Eine TI blieb in der ?Parkplatzzufahrt stecken..... ein Lob auf den schmalen Sprinter!!!!!

    Wir sind jetzt 1 Monat unterwegs, die Heimreise v Sizilien durch Kalabrien u Apulien war herrlich, demnächst schreib ich mal ne Zusammenfassung.

    Grüsse Peter

    4BA34394-A08B-4B4B-AB89-80CB033AAFCB.jpeg

    49686016-DF16-447F-A940-DAC914F66080.jpeg

  • Unverständlich für Flachländer vielleicht...;-). Die grosse Schneeschmelze hat erst vor wenigen Tagen begonnen. Es hatte durch späte, sehr starke Schneefälle noch hervorragende Skitouren-Bedingungen gehabt. Grimsel um Berner Oberland ist nicht so hoch und war letztes WE bei meinem Besuch dort auch noch dicht.

    Gruss aus der Schweiz, Steffen

  • Unverständlich für Flachländer vielleicht...;-). Die grosse Schneeschmelze hat erst vor wenigen Tagen begonnen. Es hatte durch späte, sehr starke Schneefälle noch hervorragende Skitouren-Bedingungen gehabt. Grimsel um Berner Oberland ist nicht so hoch und war letztes WE bei meinem Besuch dort auch noch dicht.

    Gruss aus der Schweiz, Steffen

    Und am Klausenpass ging letzte Woche noch eine Lawine runter und hat zwei Autos mitgerissen. Damit ist nicht zu spassen...

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Dieser Winter forderte in der der Schweiz 26 Lawinenopfer. In 16/17 waren es "nur" 17. Viel später Schnee und schnell ansteigende Temperaturen haben dieses Frühjahr ungewöhnlich viele Lawinen abgehen lassen. Kein Wunder das die Verantwortlichen mit der Öffnung eines Passes lieber etwas länger warten. Eine Strasse mag sicher erscheinen, doch weiter oben liegen (von unten nicht erkennbar!) diese Massen an nassen Schnee, die jederzeit in das Tal stürzen können, Die Meisten sind sich dieser Gefahr nicht bewusst. Als langjähriger Skitourengeher weiss ich es und zolle der Natur den nötigen Respekt...

    Gruss, Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!