Vorzeitiges Urlaubsende in Norwegen :-/

  • Hallo liebe Camper! :smiling_face:

    Heute mal ein nicht ganz so tolles Erlebnis auf unserer WoMo-Tour durch das südliche Norwegen... Wir hatten bereits 11 traumhaft schöne Tage hinter uns mit vielen unglaublich tollen Momenten, als wir im kleinen Örtchen mit dem leider nicht bezeichnenden Namen Fortun zu unserer Tagesetappe zum Sognefjellet aufgebrochen sind.

    Nur wenige Kilometer später verlor unser Wohnmobil auf einem verhältnismäßig flachen und geraden Straßenstück plötzlich an Leistung und wir kamen sofort zum Stehen. Nur wenige Sekunden später begann plötzlich aus dem Motorraum Rauch und Qualm aufzusteigen.

    Das ganze Malheur wurde auch von unserer Dashcam aufgezeichnet:

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    Beim Aussteigen bemerkten wir sofort einen immer größer werdenden Ölfleck unter dem Fahrzeug und so haben wir erstmal versucht, die Pannenstelle so gut es ging abzusichern und das auslaufende Motoröl aufzufangen.

    Beim Öffnen der Motorhaube konnten wir dann sehen, dass das Motoröl wohl mit einem gewaltigen Druck irgendwo ausgetreten sein musste, da der gesamte Motorraum über und über mit Öl bedeckt war und das Öl sogar seitlich bei den Blinkern und Lüftungsschlitzen herauskam.

    Gott sei Dank sind wir auf einem Streckenabschnitt zum Stehen gekommen, der breit genug war, damit andere Fahrzeuge noch an uns vorbeifahren konnten - einige hundert Meter vorher oder nacher wäre die Straße wieder einspurig gewesen. Zum weiteren Glück hatten wir hier auch Handyempfang, sodass wir über unseren Automobilclub in Wien Hilfe anfordern konnten.

    Von der Tankstelle mit dazugehöriger Werkstatt in Fortun, wo wir am Morgen noch Halt gemacht hatten, wurde uns dann der Abschlepper und Werkstätten-Boss Terry geschickt, der über die nächsten paar Tage schon fast so etwas wie ein Freund geworden ist :grinning_squinting_face:

    Zuerst hat er uns mal auf ein etwas ungefährlicheres Streckenstück in eine Ausweichbucht geschleppt und nachdem wir bereits das vierte Fahrzeug an diesem Tag waren, das liegengeblieben ist, mussten wir erstmal warten, bis die anderen drei versorgt waren. Anschließend hat er uns dann huckepack auf seinen Truck geladen und zurück nach Fortun auf die Tankstelle gebracht.

    Am nächsten Tag hatte er dann Zeit, das Fahrzeug zu begutachten... Schnell stand fest, dass er nicht in der Lage war, das WoMo innerhalb einer angemessenen Zeit zu reparieren und wir unser WoMo in Norwegen zurücklassen müssen. Daher haben wir begonnen in Absprache mit unserem Automobilclub unsere Heimreise zu organisieren.

    Zuerst haben wir mit einem Leihwagen von Terry einen anderen Leihwagen geholt, mit dem wir dann des nächtens nach Oslo gefahren sind, wo wir einen Flieger nach Wien gebucht hatten. Als wir in Wien angekommen sind, mussten wir dann noch mit dem Zug weiter nach Linz fahren. Die gesamte Heimreise von Fortun nach Linz hat knapp 30 Stunden gedauert und wir waren ziemlich geschlaucht, als wir dann endlich gut zuhause angekommen sind.

    Was wir im Moment sicher wissen ist, dass einer der 4 Zylinder kaputt gegangen ist und wahrscheinlich auch von dort das Motoröl explosionsartig mit viel Druck ausgetreten ist. Terry äußerte den Verdacht auf Motorschaden, aber um dies wirklich beurteilen zu können, muss jetzt mal ein Fachmann einen Blick darauf werfen.

    Bei unserem WoMo handelt es sich um ein Fahrzeug auf Mercedes Sprinter Basis und der Vorbesitzer hatte bereits bei 90.000 km einen Motorschaden und hat einen neuen Motor einbauen lassen. Jetzt sind insgesamt 185.000 km auf dem Tacho, also wieder rund 90.000 km auf dem "neuen" Motor. Wir haben mittlerweile schon von mehreren Seiten gehört, dass diese Sprinter-Motoren-Generation wohl nicht unbedingt die zuverlässigste sein dürfte...

    Im Moment müssen wir warten, bis das WoMo wieder zurück in Österreich ist und dann erst werden wir wissen, ob der Schaden noch reparierbar ist oder ob (schon wieder...) ein neuer Motor notwendig wäre.

    Positiv war jedenfalls die Untersützung unseres Automobilclubs.... Sowohl die Kosten unserer Heimreise als auch die Überstellung des WoMos von Norwegen nach Österreich werden vom Club übernommen. Man hätte uns sogar noch für 7 Tage einen Leihwagen bezahlt, damit wir unseren Urlaub noch fortsetzen können. So sind uns zumindest durch die ungeplante Heimreise und die Fahrzeugüberstellung keine zusätzlichen Kosten entstanden bzw. bekommen wir diese rückerstattet.

    Liebe Grüße und euch noch eine tolle und sichere Saison!!

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    da habt Ihr ja richtig Pech gehabt.

    So was kommt schon mal vor aber schön das die Unterstützung vom Mobil Club gut funktioniert hat.

    Um welchen 4 Zylinder handelt es sich bei Dir?

    Danke für die schönen Fotos.

    Wird schon wieder.

    Heinander

  • Schon die Vorstellung, dass einem so etwas passiert, ist ja schon gruselig...und die Realität ist dann wahrscheinlich ein richtig fieser Albtraum. Wenn ich da nur daran denke, was man mit allen frischen Lebensmitteln im Kühlschrank machen soll...uff :frowning_face: Aber Ihr scheint es ja mit Fassung getragen zu haben.

    Und dann kann ich nur sagen: Velkommen tilbake!!!

    Trotz allem einen schönen weiteren Sonntag...

    Christoph

  • Hallo Christoph :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nunja, wir haben gleich geahnt, dass dies das Urlaubsende bedeutet.... und dann hat man immer zwei Möglichkeiten: erstens Urlaubsende mit Ärgern oder zweitens Urlaubsende ohne Ärgern :winking_face_with_tongue: wir haben uns für zweiteres entschieden, andersrum hätte es uns ja auch nicht weitergeholfen....

    Die Vorräte im Kühlschrank haben wir übrigens dann während unserer beiden Tage auf dem Tankstellenparkplatz verbraucht.... wir haben dort unseren Griller angeworfen und uns alles reingeschoben, was noch da war :grinning_squinting_face:

    Problematischer war dann eher das Packen und Heimreisen, weil wir nur 1 Tasche (Gott sei Dank zumindest diese eine....) dabei hatten.... Aus Platzgründen räumen wir normalerweise vorm Urlaub das Gepäck ein und lassen dann Taschen & Co zuhause :smiling_face_with_sunglasses:

    Lg Norbert

  • VIER liegen gebliebene Fahrzeuge auf dieser Strecke an einem Tag. Wenn das nicht Norwegen wäre sondern z.B Serbien, hätte ich einen Verdacht :winking_face:

    Aber dann noch die Muße zu haben, dieses hübsche Video zu drehen, verdient allerhöchsten Respekt.

  • Ohje, Ihr Armen!

    Da tut Ihr mir leid!

    Andererseits aber gut, wie dann alles abgewickelt wurde!

    Glück im Unglück - Handy-Empfang, Abschleppdienst erreichbar, Automobilclub funktioniert, kein sonstiger Sach- oder gar Personenschaden! :thumbs_up:

    Weiterhin alles Gute für Euch!

  • waugh, das habt ihr super gemeistert und das beste aus eurer pech-situation gemacht. hut ab!

    norwegen werdet ihr hoffentlich x wieder pannenfrei bereisen können.

    glück auf.

    :smiling_face: grüßle

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo zusammen und danke euch für die netten Worte :thumbs_up::smiling_face:

    Ihr habt natürlich völlig recht, solange es sich nur um Sach- bzw. Materialschaden handelt, ist alles halb so wild... Wir haben auch sofort gesagt, dass es durchaus Schlimmeres geben kann und wir froh sind, dass wir selbst gesund und munter wieder heimgekommen sind - alles andere ist letztlich dann "nur" eine Frage des Geldes :smiling_face_with_sunglasses:

    Wir haben versucht, das beste daraus zu machen und uns unsere Laune nicht verderben zu lassen... Im Grunde hatten wir die Wahl zwischen Urlaubsende mit Ärgern und Urlaubsende ohne Ärgern - wir haben uns für zweiteres entschieden :grinning_face_with_smiling_eyes: ändert ja eh nix :winking_face:

    Übrigens sind vom Zeitpunkt der Panne bis wir dann auf der Tankstelle in Fortun wieder abgeladen wurden insgesamt über 7 Stunden vergangen, wegen der schon angesprochenen anderen defekten Fahrzeuge vor uns. Das heisst, uns war in allererster Linie fürchterlich langweilig an diesem Nachmittag :grinning_squinting_face: so haben wir dann einfach immer wieder mal zur Kamera gegriffen - so vergeht auch die Zeit und wir haben jetzt auch eine Erinnerung in bewegten Bildern :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Liebe Grüße,
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    schön, mal wieder ein Video von Dir gesehen zu haben!

    Die Panne ist natürlich sehr unschön, um so mehr bewundere ich Deine Ruhe und Gelassenheit, ein Video zu fertigen. Und genügend tolle Aufnahmen sind ja auch wieder dabei.

  • Hallo Heinander! :smiling_face:

    Ja, sowas kommt vor leider - angeblich bei dieser Motorenreihe öfters :face_with_rolling_eyes:

    Wir haben den 2,2 Liter CDI mit 95 KW und Shiftautomatik aus 2004....

    Lg Norbert

    OT und nur so nebenbei: Was ist eine Schiftautomatik?

    Im Übrigen, danke für Eure Videos. Fehlen nicht noch welche von Schottland?

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Hallo zusammen :smiling_face_with_sunglasses:

    Es hat nun alles zwar ein wenig länger gedauert, als ursprünglich gedacht, aber wir haben nun seit kurzem unser WoMo wieder einsatzbereit zurück :applaus:

    Ich habe hier mal versucht, die häufigsten Fragen zum Thema WoMo-Rücktransport, zum Schaden & den Kosten und zu den Leistungen unseres Automobilclubs zu beantworten...


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    Ganz liebe Grüße und noch eine tolle restliche Saison:thumbs_up:

    Norbert

  • Hallo Norbert

    das war ja ein absolut professioneller Bericht.

    Das hätten unsere TV´s ( ARD, ZDF usw.usw. ) auch nicht besser hinbekommen.

    Solche Angaben helfen in einem Notfall immer sehr.

    Wenn es denn einmal jemand trifft, hat man immer im Hinterkopf, so hat das der Österreicher gemacht.

    Trotzdem tut es weh was da euer Fahrzeug schon hinter sich hat.

    Kaum 200.000 km auf dem Tacho und schon der dritte Motor.

    Man darf dabei nie vergessen, es ist nicht nur das Geld das wehtut, das ganze Desaster um so einen

    Motortotalschaden nervt ja extrem.

    Ich wünsche euch in Zukunft eine immer eine pannenfreie Fahrt,

    ...

  • Hallo Werner :smiling_face: Danke für die nette Rückmeldung! Vielleicht löse ich bald mal euren Peter Klöppel oder den Heiner Bremer ab :grinning_face_with_smiling_eyes::thinking_face:

    Ja, was Pannen und Pannenhilfe betrifft haben wir mittlerweile (leider) schon ziemlich viele Erfahrungen... Aber nachdem sowas ja grundsätzlich jeden Campingkollegen mal treffen kann, dachten wir, dass das bestimmt von Interesse sein könnte. Wir würden jedenfalls mit einem Fahrzeug unserer Altersklasse niemals ohne Automobilclub-Mitgliedschaft auf Tour gehen - nachdem es uns schon mehrfach getroffen hat, werden wir für unseren ARBÖ wohl nie mehr ein Gewinn werden können :kissing_face: soweit wir recherchiert haben, muss die Fahrzeugrückholung alleine so um die € 3.000,- gekostet haben...

    Jedenfalls hoffen wir, dass wir jetzt mal all unsere Sünden gebüßt haben und die nächsten paar Jahre mal wieder Ruhe haben :smiling_face:

    Danke für die guten Wünsche und ganz liebe Grüße,

    Norbert

  • Wirklich ein sehr guter, wie immer sehr professioneller und nützlicher Beitrag! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Und ein lustiger Nachspann! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke auch!!! :wink

    Allerdings ein abschreckendes Beispiel für Mercedes! :pouting_face:

    Eine vielleicht banale Frage:

    Womit habt Ihr Kleidung und sonstigen persönlichen Bedarf außerhalb des WoMo´s transportiert?

    Hattet Ihr Koffer oder Reisetaschen dabei?

    Also einfach eine Plastiktüte würde uns da nicht genügen, Koffer oder Reisetaschen haben wir jedoch auch nicht immer dabei! :thinking_face:

  • Vielen Dank, lieber Wolfgang :face_blowing_a_kiss:

    Also so banal ist die Frage gar nicht - diesbezüglich hatten wir nämlich sogar Glück im Unglück :grinning_face_with_smiling_eyes: also normalerweise packen wir unser Wohnmobil, dh wir laufen mit gepackten Taschen ein paar mal hin und her und lassen nach dem Einräumen die Taschen aber dann normalerweise zuhause, um Platz zu sparen. Diesmal haben wir aber - warum auch immer - zwei Taschen im WoMo gelassen, was wir eben sonst nicht tun. Gott sei Dank, weil schon alleine das, was wir immer scherzhaft die Bordtechnik nennen (also Kameras, Objektive, Stative, Laptops und das ganze Zeugs, das wir zum Filmen brauchen...), sonst nicht zu transportieren gewesen wäre... und unser Pannenort wirklich im Niemandsland war, hätten wir auch keine Möglichkeit gehabt, Koffer oder so zu kaufen.

    Die noch frische Wäsche sowie die Schmutzwäsche haben wir in zwei Mülltüten gepackt und im WoMo gelassen... gott sei Dank ging der Rücktransport relativ schnell, weil mir dann zuhause schon bald saubere Unterhosen ausgegangen sind :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue:

    Lg Norbert

  • Hallo Norbert,

    der ganze Faden hier zeigt, dass ihr zwei äußerst positiv denkende Menschen sein müsst, was euch nicht unsympathischer macht...:winking_face:

    Ein solches Ereignis so wegzustecken und mit etwas Abstand auch noch humorvoll zu beenden, das schafft ein Dauergriesgram und Pessimist, der immer nur das negative der Welt sieht nicht......

    Danke.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman :smiling_face:

    Danke, das ist sehr nett! :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up: ein bisschen Zweckoptimismus ist zugegebenermaßen schon mit dabei, aber wir versuchen zumindest immer, uns unsere gute Laune nicht verderben zu lassen. Ausserdem würde rumjammern oder meckern die Rechnung auch nicht günstiger machen :grinning_squinting_face: finanziell gesehen ist es schon ein ordentlicher Dämpfer, aber naja - zumindest wissen wir jetzt wieder ganz genau, wofür wir eigentlich arbeiten gehen :winking_face_with_tongue:

    Liebe Grüße,

    Norbert

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