HRZ Longus - neues Modell zum CS in Düsseldorf

  • Hallo,

    HRZ wird auf dem Caravan Salon ein neues Modell auf Basis des langen Sprinters vorstellen. Er hört auf den Namen "Longus" und wird in direkter Konkurrenz zu den CS Modellen Luxor und Encanto stehen..... https://www.hrz-reisemobile.de/pages/startsei…longus-2018.php

    Spannend wird es sein zu sehen, wie man sich bei HRZ ein Raumbad vorstellt. Bisher konnte mich in diesem Punkt noch kein Hersteller überzeugen. Vielleicht gelingt das HRZ mit dem neuen Modell. Bin auf die ersten Bilder gespannt.

    Vorteil dieses Konzeptes im Longus ist natürlich die von mir so oft eingeforderte große Sitzgruppe, die für mich einfach in ein Womo in dieser Preisklasse gehört.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    schau dir die Bilder vom HRZ Chamäleon an, da ist es auch drin.

    Stimmt, du hast recht Helmut. Nun gut, besser als diese Halbschalen auf den kreisrunden Duschtassen der Serienhersteller, ist diese Lösung allemal. Denn wenigstens werden andere Wohnbereiche, wie die Küche nicht eingeschränkt, wenn jemand auf der Toilette sitzt....

    Aber der Durchgang ist natürlich versperrt, was mir nicht gefällt.

    Daher bleibe ich dabei, dass das Bad des "Avanti C" von La Strada für diese Art der Grundrisse, also mit festen Heckbetten das beste aller Bäder ist....Es ist ausreichend groß für alle Tätigkeiten, die man darin verrichtet und bietet eine echte sep. Dusche. Und das WC kann trotzdem noch benutzt werden auch wenn jemand gerade duscht. Bei alledem bleibt es schön kompakt. Ich würde wetten, dass es keine 20cm größer ist als das Rondo oder Luxor Bad, wenn überhaupt...... Irgendwann messe ich mal nach...:winking_face:

    Avanti-C.jpg

    Gruß

    Roman

  • H R Z Chamäleon und Longus

    Eine kurze Erstbetrachtung

    Da es für beide Fahrzeuge ein richtiges Verkaufsprospekt gibt sollte man davon ausgehen können, diese Fahrzeuge kann man auch bestellen.

    Nur was sagen die Verkaufsprospekte aus ?

    / Keine Angabe von Stehhöhe

    / Keine Angabe von Stehhöhe im Bad

    / Keine Angabe von Badgröße ( bei den 6 Meter Fahrzeugen sehr wichtig )

    / Verwirrende Leergewichtsangaben ( ohne Fahrer, Wasser u. Diesel ) was soll so etwas

    / Keine Angabe der Tischgröße - speziell im Chamäleon

    Ich habe den LUXOR und kenne die Innenabmessungen genau, wenn ich mir jetzt vorstelle, das große Bett in meinem Luxor ( im Chamäelon ist es ja auch 2.00 m lang)

    bei einem vollen Meter kürzerer Fahrzeuglänge............................
    Ich schreibe einfach mal nicht weiter, da sind doch noch Spüle, Herd, und auf der anderen Seite Bad und Kleiderschrank, Sitzgruppe, na die entfällt ja schon .............

    Prospekte die wenig aussagen sind nicht gut, die locken nur den Kunden an und ist der Kunde dann bei der Besichtigung sehr enttäuscht, kann schnell eine

    Negativwerbung entstehen. Wen nich mir vorstelle ich fahre von Hannover nach Stuttgart und bin dann extrem enttäuscht !

    Sehr gut finde ich übrigens den seit einiger Zeit auf der CS Internetseite aufgeführten - wirklich sehr übersichtlichen - Sonderausstattungs - Konfigurator.

    Da gibt es nicht unendliche Fußnoten und Pakete, die der Kunde oftmals gar nicht haben möchte bzw. einorden kann.

    Einen Fahrzeuggrundpreis und eine Zusatzliste für Sonderausstattungen - fertig.

    Sehr übersichtlich weis der Kunde hier was ist bei seinem Fahrzeug möglich und was nicht.

    Ich finde das haben die CS Leute super gemacht.

    Man muss die gesamte Liste nur kopieren und in eine EXCEL Tabelle einfügen.

    Jetzt hat man die Möglichkeit sein ganz speziellers Wunschmodell hin und her zu rechnen.

    Ausserdem gibt es noch einen guten Nebeneffekt, in einer EXCEL Tabelle kann man dann die Mitbewerber wunderschön nebeneinander aufführen und

    vergleichen, wer hat was in Serie oder nicht bzw. wie hoch ist der Aufpreis.

    Hier weis der Kunde dann sofort wie es mit dem Endpreis des Fahrzeugs aussieht und das vor der Erstbesichtigung.

    Ist zwar nur ein Listenpreis, aber einen sehr guten Skonto gibt es ja bei CS auch noch, die Höhe richtig sich bestimmt - wie überall - nach dem Auftragsbestand.

    Warum gibt es eigentlich bei HRZ keine Preisliste auf der Internetseite, CS hat so etwas und Bresler auch ?

    Also, die beiden H R Z Chamäleon und Longus sind interessante Fahrzeuge, die aber bei einer echten Gegenüberstellung und Prüfung

    wohl auch nur wie alle anderen sind. ich hätte mir hier schon ein übersichtliches Prospekt gewünscht,

    Nix gegen HRZ, aber warum bietet eigentlich so ein kleines Unternehmen so eine riesige Modellpalette an ?

    Mit etwas Variationen sind das doch weit über 20 Modelle.

    ...

  • erinnert mich spontan daran:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Erfahrungen damals mit dem HRZ Beach waren die:

    Prospekt mal ansehen,

    hingehen bzw. -fahren,

    sich ein Fahrzeug zeigen lassen,

    (wir hatten damals das Angebot, ein Fahrzeug übers Wochenende probefahren zu können=,

    dann konkret alle Ausbauvarianten und -wünsche besprechen.

    ...

    Mit dem Ergebnis waren wir absolut zufrieden (hätte sich unser Nutzerverhalten mit mehr Langzeitreisen auch in der kalten Jahreszeit nicht geändert, hätten wir den Beachbird immer noch), die Ausbauqualität einfach nur toll. Wirklich Schreinerqualität. Pfiffige Lösungen. Individuell angepasst an unsere Wünsche, soweit technisch machbar.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    die Qualität der Fahrzeuge stelle ich absolut nicht in Frage. Im Gegenteil, das was ich gesehen habe hat mir von der Qualität her sehr gut gefallen (umd mit anderem Holzdekor, da bietet HRZ auch zig Möglichkeiten, wäre auch das aus meinen Augen etwas "klinikhafte" weg). Auch habe ich oben geschrieben, dass Anfragen schnell beatwortet wurden. Was mir auch gefallen hat, dass individuelle Anpassungen und Änderungen durchgeführt werden, was wohl CS nicht macht.

    Nur bei dem Batzen Geld, den man in die Hand nimmt, sollte die Chemie zwischen den Vertragspartnern passen. Da habe ich auf der CMT arge Bedenken bekommen und das Thema HRZ war damit abgehakt. (Ich war nicht an einem Wochenende und auch nicht kurz vor Torschluß am Stand, sondern unter der Woche am frühen Vormittag.)

    Grüße

    David

    Hallo David,

    ja ich höre immer wieder, dass nicht jeder es mit Herrn Akkawi oder umgekehrt er mit jedem kann.

    Bei uns hat die Chemie von Anfang an gepasst und wir waren mit unserer Wahl bis zur Entscheidung für ein "Opamobil" (und die hat nichts mit HRZ zu tun, sondern allein mit unserem geänderten Reiseverhalten) voll zufrieden.

    Wollte ich wieder so ein vergleichbar kurzes u. kompaktes Fahrzeug würde ich wohl wieder zu HRZ greifen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Ausbauqualität für uns gestimmt hat, der Service auch im AfterSaleBereich immer absolut zufriedenstellend und mehr oder weniger "auf Zuruf" funktioniert hat, individuelle Änderungen im technisch mögichen Bereich machbar sind und HRZ gerade mal ca. 20 km von uns entfernt zuhause ist (unser jetziger Händler übrigens auch - kurze Wege für den Fall eines Problemchens sind mir persönlich wichtig).

    Gruß

    Bernhard

  • Bei uns hat die Chemie von Anfang an gepasst und wir waren mit unserer Wahl bis zur Entscheidung für......voll zufrieden.

    Wollte ich wieder so ein vergleichbar kurzes u. kompaktes Fahrzeug würde ich wohl wieder zu HRZ greifen.

    Genauso waren auch unsere Erfahrungen.

    Man muss halt wissen was man genau will, da man ja Alles nach Wunsch kriegt.

    Wer nach Prospekt (oder Onlinekonfigurator) kaufen will, hat natürlich ein Problem.

    Sowas lohnt für einen kleinen Hersteller der fast Einzelanfertigungen macht nicht.

    CS hat sich da sehr weit in eine ähnliche Richtung wir La Strada entwickelt.

    Was nicht im Katalog steht gibts halt selbst für gute Worte nicht (mehr).

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • CS hat sich da sehr weit in eine ähnliche Richtung wir La Strada entwickelt.

    Was nicht im Katalog steht gibts halt selbst für gute Worte nicht (mehr).

    CS hat den Apollo auf VW-Basis schon ewig nicht mehr im Programm. Trotzdem hat man mir auf dem Caravan Salon 2017 angeboten, ihn für mich zu bauen. Vielleicht hatte man noch genug Restbestände am Lager. Also, fragen lohnt sich vielleicht doch manchmal.

    Ich habe den Apollo übrigens dann doch nicht bestellt, weil mich das Konzept nicht wirklich überzeugt hat.

  • Mensch Heinz........................

    das ist doch ganz anders wie Du schreibst, da gibt e sdoch keine Restbestände.

    Dein APOLLO ist doch im Coputer gespeichert.

    Da wird der nackte Kastenwagen gekauft, das Hochdach und die speziellen Innereien wie z.B. Wassertanks etc.

    werden einfach zugekauft.

    Dann bekommt die riesige Fräse bei CS einen Auftrag und das was im APOLLO innen ist wird dann mal eben ausgefräst.

    Aus den unzähligen Einzelteilen bauen die Tischler dann die Möbel und Dein APOLLO wird ausgebaut.

    Ist natürlich ganz ganz vereinfacht dargestellt.

    In wieweit so eine Einzelfertigung eines alten Modells dann kostenmäßig umgesetzt wird, das ist ja etwas anderes.

    Technologisch ist das aber kein Riesenproblem.

    Das größte Problem hast Du, wenn Du heute einen neuen Kastenwagen kaufen möchtest bietet der Markt Dir

    bestimmt 100 Modelle an, und welcher ist dann der Richtige......................

    ...

  • In wieweit so eine Einzelfertigung eines alten Modells dann kostenmäßig umgesetzt wird, das ist ja etwas anderes.

    Technologisch ist das aber kein Riesenproblem.



    Dann will ich endlich einen VW Samba - Bus !! Und zwar den mit den 18 Fenstern :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!