Neue Bezeichnungen für Diesel etc. an den Tankstellen

  • Hallo an-cu-

    ich verstehe kein Französisch, was soll sich da geändert haben?

    Freundliche Grüße

    Heinander

  • Le diesel sera quant à lui représenté par un carré et la lettre « B » (pour biodiesel) suivie d’un chiffre indiquant la teneur en biocarburant (7 ou 10 %). Ainsi, le B7 remplacera l’actuel « diesel », composé de 7% de bio composant. Viendront prochainement le B10 puis le XTL, nouveau diesel de synthèse.

    Neue Norm für die irgendwie „guten“ Dieselsorten .

    War in Polen b BP nur 6 Cent teurer - Maschine läuft echt leider und braucht ebenfalls eingebildet (?) 1/2 Liter weniger. Shell/Aral mir mit über 20 Cent zu teuer....

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    du kauftst teueren Wein, gehst teuer Essen, fährst neben dem 100.000,-€ Kastenwagen noch einen 7bener BMW und dann ist dir der gute Diesel von Shell/Aral zu teuer? :smiling_face:

    Nur gut das Du keine Dieselheizung hast.:smiling_face:

    Grüße Heinander

  • In dem Artikel geht es um die Kennzeichnung dessen, was an der Tanke aus dem Zapfhahn fliesst!

    Diese Kennzeichnung an den Zapfsäulen soll, wenn ich das richtig verstanden habe, für

    "l’Union européenne ainsi que celles d’Islande, du Liechtenstein, de Norvège, de Macédoine, de Serbie, de Suisse et de Turquie, "

    also die EU, und auch für Island, Liechtenstein, Norwegen, Mazedonien, Serbien, die Schweiz und die Türkei gelten.

    "L’essence sera reconnaissable grâce à un cercle entourant la lettre « E » suivie d’un chiffre indiquant la teneur en Ethanol : 5 % pour l’E5 (c’est à dire l’actuel sans-plomb 98), 10 % pour l’E10 (le SP 95) et 85 % pour l’E85."

    Benzin wird erkennbar dank eines Kreises um den Buchstaben" E", gefolgt von einer Zahl, die den Ethanolanteil angibt : 5 % für E5 (das heisst das aktuelle bleifreie 98), 10% für E10 (das SP 95) und 85% für E85.


    "Le diesel sera quant à lui représenté par un carré et la lettre « B » (pour biodiesel) suivie d’un chiffre indiquant la teneur en biocarburant (7 ou 10 %). Ainsi, le B7 remplacera l’actuel « diesel », composé de 7% de bio composant.

    Der Diesel wird repräsentiert durch ein Viereck und den Buchstaben" B" (für Biodiesel), gefolgt von einer Zahl, die den Gehalt an Biokraftstoff (7 oder 10%) angibt. Also wird "B7" die aktuelle Bezeichnung "Diesel" ersetzen, mit 7%igem Biodieselanteil.

    Übersetzung ohne Gewähr!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Anette,

    vielen Dank fürs übersetzen.

    Eine einheitliche Kennung finde ich schon wichtig.

    Grüße

    Heinander

  • Da kann ich Heinander nur beipflichten. Wenn ich nach D fahre, weiss ich heute manchmal fast nicht was ich jetzt tanken soll. Es ist zum Teil recht verwirrend.

    Hier gibt‘ s einfach Benzin 95, super 98 und Diesel (hellgrün, dunkelgrün und schwarz).

    Eine einheitliche Bezeichnung in ganz Europa und sogar in der Schweiz wäre schon gut.

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!