Drucklufthorn / -hupe

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte mein Wohnmobil etwas "Aufpeppen" und brauche eure Hilfe

    Es geht um die Hupe. Ich hätte gern die Originalhupe gegen ein(e) Drucklufthorn oder -hupe ersetzt.

    Hat das hier schon jemand gemacht.

    Mir geht es im Vordergrund darum, wo kann man diese Hupen bekommen und was ganz Wichtig ist vorher mal hören. Klar im Internet bestellen ist einfach aber den Klang kann ich dort nicht prüfen. Möchte keine anbringen die sich noch schlechter als die jetzige anhört.

    Weiter geht es mir um den Einbau. Es gibt im Internet ja Drucklufthörner mit kleinem Kompressor, inklusive. Es gibt aber auch Hörner die mit einem eigenen Kompress und Luftkessel verbaut werden. Diese liegen dann aber schon weit über 180,-€.

    Also wer mir zum Einbau, Bezug und sonst in irgend einer Weise Tipps geben kann soll doch bitte hier seine erfahrungen niederschreiben.

    Ich sage schon jetzt Danke für Eure Mühe und Zeit.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Das kann ich nicht sagen. Deshalb frage ich ja wo man solche Hupen beziehen kann.

    Teilweise sind die kleinen Hörner, die ich im Internet gefunden habe, für den Starßenverkehr zugelassen.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Hallo

    Im Sprinter Forum wurden STEBEL Hörner getestet und vorgeschlagen.

    Ein Horn das etwas auf „Truck“ macht ist:

    Stebel NAUTILUS TRUCK 12V

    Einfach Googeln, kann auch auf YouTube angehört werden, und ist im Verkauf erhältlich.

    Kabelquerschnitt beachten, ev über Relais schalten. Infos im Sprinter Forum.de

    Werde ich vermutlich auch testen, da die original Hupe im Sprinter „ein Witz“ ist.


  • ....und wieder muss ich die Firma CS loben. Die hat mir damals ein Zusatzpaket (ZA1) mit einer Hupe verkauft, die so ähnlich klingt wie die Trompeten von Jericho.

    Der ebenfalls im ZA1-Paket enthaltene Make-Up-Spiegel sieht auch nach 12 Jahren seiner ersten Inbetriebnahme entgegen.

  • Ja, die originale sprinter hupe hört sich an wie zu lange stickoxid in grossen Mengen eingeatmet (röchel) ... Man vergebe mir die Verbindung zu anderen Diskussionen hier :smiling_face:

    Da hätte ich auch gern was legales lauteres - einfach aus Sicherheitsgründen.

    Ein simpel ton wie z.b. schiffshorn wäre schon genug. Eine fanfare muss nicht sein.

    Man will ja kein akustisches waterboarding betreiben.

  • ich hatte damals im "Beachbird" zusätzlich 2 Hupen vom Schrauber meines Vertrauens verbauen lassen, so dass es mit der Originalen eine "3-Klang-Hupe" war und auch lauter als die Originale, die in der Tat eher ein Witz, denn eine Hupe ist.

    Mit kompressorbetriebenen Hörnern wäre ich erst mal vorsichtig, da die in aller Regel nicht StVZO-Konform sind.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Berndhard (greybird),

    die Lkw´s haben doch auch solche Hörner drauf. Habe vor kurzem ein Wohnmobil gesehen (gehört) welches solche Hörner hatte, einfach nur Klasse der Ton.

    An alle anderen hier, Danke für die Tipp´s.

    Allerdings empfinde ich die Stebel-Hupe etwas Blechern, zumal sie noch aus Kunststoff ist. Kann mir nicht vorstellen das hier ein kräftiger Ton rauskommt.

    Bernd (bfr) Du kommst meinen erwartungen schon recht nah. Eine Fanfare mit solchen Liedern möchte ich keineswgs anbauen.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • § 55 Abs. 2 StVZO besagt, dass beim Einbau von Hupen und Hörnern die Lautstärke in 7 m Entfernung vom Anbauort und in einem Höhenbereich von 500 bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen darf.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo an alle, Danke für die vielen Tipp´s.

    Wenn möglich, könnt ihr mir vielleicht noch die Einbauorte nennen?

    Da ich ja einen Integrierten fahre ist es mit dem Platzverhältnissen nicht gerade üppig gesäht.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!