Das Elektroauto.......

  • e-Pickup oder "echter e-4x4" mit einem Offroad Anhänger von Bruder??

    Könnte auch eine heisse Lösung sein.

    https://bruderx.com/

    Danke für den Link - sieht interessant aus - bis ich zum Preisschild kam... :fearful_face:

    Bruder EXP6GT.png

    175'000 AUD = 106'787€

    ...plus Zugfahrzeug...

    Die meisten (geplanten) ePickUps sind wohl 4x4. Gut - das zGG wäre so als Anhängerzug zu bewerkstelligen. Aber Stehhöhe, Winterbetrieb und Küche von außen sind auch nicht so meins...

  • Ist das E-Auto nicht der "geborene" Allrader?

    An jedes Rad einen kleinen E-Motor, ein Computer, der alles synchronisiert, eine große Batterie, und ab geht die Post.

    Naja....theoretisch.....

    Klaro...darum warten wir ja auch auf ID.buzz, weil man den dann wohl als Allrader und mit AHK bekommen kann. Und nur so einer kann unser "Kampfschwein" ersetzen. :smiling_face:

    Grüsslis...Christoph

  • Ist das E-Auto nicht der "geborene" Allrader?

    An jedes Rad einen kleinen E-Motor

    Ja, aber meist mit zwei Elektromotoren: einen für die Vorderachse und einen für die Hinterachse.

    Selten mit zwei Motoren für eine Achse - wenn, dann primär Hinterachse für Torque-Vectoring.

    Radnabenmotoren bisher eher selten, da sie die ungefederte Masse des Fahrzeuges erhöhen.

    Klaro...darum warten wir ja auch auf ID.buzz, weil man den dann wohl als Allrader und mit AHK bekommen kann

    Der hat als AWD auch pro Achse einen Motor:

    DB2016AU01104_overfull.jpg?1580960360

    Quelle: volkswagen: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/storys/sech…le-des-meb-4979

    Wird wohl ein tolles Auto mit bestechendem Raumkonzept!

  • Schau mal hier:

    Interessant, was heute technisch möglich ist.

    Super Fun mobil. Der e-Hummer ist natürlich 100% Amerikanisch, und bestimmt ein echtes "Spassmobil".

    Ich denke auch dass es technisch deutlich einfacher ist, ein teures, super leistungsstarkes, schweres e-Mobil herzustellen, als ein "vernünftiges" Fahrzeug für den täglichen Gebrauch.

    Solange ich unmengen Batterien einpflanzen kann und nicht auf das Gewicht schauen muss, solange pure Leistung, Höchst-Geschwindigkeit, Beschleunigung, Luxus usw im Vordergrund stehen, wird es noch eine Weile dauern bis sich diese Art sich fortzubewegen für die grosse Menge durchsetzt.

    Letzte Woche wurden in vielen Fachzeitschriften die e-Modelle vorgestellt die 2021 auf den Markt kommen. Sehr wenige "normale" Fahrzeuge, jedoch Unmengen von überdimensionierten Leistungs-bombern die vorallem dem genauso überdimensionierten EGO der Besitzer gut tun, jedoch ansonsten so etwas von sinnlos sind.

    Ich denke da sind wir in Europa (und auch Amerika) echt falsch gewickelt, aber solange es dafür Käufer gibt...machen die Hersteller was der Markt will.

    Ich kann mich einfach nicht anfreunden mit extremen Leistungsdaten in Verbindung mit Wörtern wie Nachhaltigkeit, Grün, Ökolgisch usw.

    Da wäre doch ein Trend hin zu vernünftiger e-Mobilität schon sinnvoller, und würde vermutlich auch mehr Begrüsser (und demzufolge Bezahler) finden.

    Aber solange ich 2.5tonnen Schlachtschiffe mit dem E-Logo am Heck sehe, bleibt mir nur ein Kopfschütteln zum dem Widerspruch.

    Yes, ich weiss, es gibt löbliche Ausnahmen, leider schade, dass das noch Ausnahmen sind.

  • Da stimme ich zu. 2010 glaubte ich auch noch an den Mindset (E-Auto mit Range-Extender) aus der Schweiz oder auch an eine neue Version des Twike für die "vernünftige Masse". Ich bin mittlerweile desillusioniert, weil der Erfolg von SUV's (egal ob Hybrid oder E) genau in die Gegenrichtung geht.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von dietzekall (5. Januar 2021 um 15:16)

  • Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wieviel die Batterien (bei vernünftiger Reichweite) mehr wiegen würden als Motorblock, Allradgetriebe usw.

    Grüsslis...Christoph

    Hallo Christoph

    Jetzt komm ich noch mal betreffend Gewicht.

    Also, mal rein technisch und im Zusammenhang mit Deiner Bemerkung oben: Die Batterien ersetzen ja nicht den Motor, sondern nur den Dieseltank. Ein voller Dieseltank wiegt mal max 100kg. (aber nur wenn er voll ist:))

    Eine e-fahrzeug Batterie = zwischen 300kg und 750 Kg. Nehmen wir 500kg? Dann sind das schon mal mindestens 400kg mehr um ein Elektro Fahrzeug zu bewegen. ( PS,:beim Tesla S sind es 600kg) Und dieses Gewicht hat man immer, ob Batterie voll oder leer)

    Aber, so bewegst Du Auto noch nicht, denn da hast Du noch keinen Elektromotor. Und da die Motoren nicht aus Plastik sind, sondern aus schweren Spulen und Magneten sind, macht das auch gegen 150 kg. ( 1 Motor)

    Laut Tabelle TeslaS ( unten der link) wiegt der Motor 158 kg und das differential 79 kg.

    Ich denke da sind wir uns einig dass ein 2 Liter Dieselmotor in der gleichen Gewichtsklasse kämpft?


    https://ecomento.de/2014/06/23/so-…-tesla-model-s/

    Ich denke schon dass der Vergleich 2 Rad Diesel gegen 2 Rad Elektro immer noch zum Vorteil "nicht" Elektro ausfallen würde, und sich vermutlich bei einem 4x4 noch mehr zu Ungunsten Elektro verschieben würde, da ein zusätzlicher Elektro Motor plus mehr Batteriekapazität nötig wären.

    Ja, neueste Batterie Technologie gibt mehr Leistung bei gleichem Gewicht, oder anders herum, weniger Gewicht für gleiche Leistung.

    Die Technologie verschiebt sich bestimmt in die "bessere" Richtung, aber leichter als ein Diesel wird es wohl nie, schon gar nicht bei Kastenwagen mit ähnlicher Konfiguration.

    Viele Grüsse in den schönen Norden.

    Daniel

  • Nur - beim Vergleich Energie-Effizienz gewinnt meines Erachtens immer das BEV gegenüber Diesel- und Benzinfahrzeugen:

    Tesla MS75D: 18.4kWh/100km bei meinem Fahrstil übers Jahr

    18.4kWh = 1.9L Diesel

    Und dies mit über 2 Tonnen Leergewicht.

    Gewicht hilft wiederum bei der Rekuperation, wo es bei den Verbrennern über die Bremsen in die Klimaerwärmung und die Feinstaubproduktion geht...

  • Ich habe nichts dagegen :winking_face:

    Es gibt zwar kein einziges E-Reisemobil auf dem Markt. Trotzdem kauen wir seit Januar 2019 auf dem Thema rum.

    Und gestern gabs im TV sogar ein Fernsehspiel (Titel vergessen, aber es ging um eine Vergewaltigung vor 30 Jahren), in dem ein Tesla mitspielte. Man sah ihn sogar in recht langen Sequenzen an der Ladesäule stehen, während sein Fahrer (der Vergewaltiger) verzweifelt in die Gegend schaute.

  • Auch hier mein Hinweis. Nur mit der Brennstoff-Technologie, wird sich auch im Womobereich, bzw. bei LKW's was tun.

    1. Wegfall von schweren Batterien bzw. Akkus.

    2. Tanken von Wasserstoff, statt Laden

    VG

    Rupert

  • Heinz zu hast ja so recht..............

    Es gibt zwar kein einziges E-Reisemobil auf dem Markt. Trotzdem kauen wir seit Januar 2019 auf dem Thema rum.

    Ja das stimmt nun einmal, Heinz hat das richtig geschrieben.

    Das Ganze ist eh aus dem Ruder gelaufen, einfach mal nachrechnen.

    18 kw x 0,28 € = 5,04 € ( über die 18 Kw mal jetzt nicht streiten )

    1,9 Lt. Diesel x 1,14 = 2,16 € ( gestern an meiner Tankstelle )

    bei 1,9 Liter Diesel = 2,16 € und nicht 5,04 €

    Ich habe hier in diesem Forum schon 100 x geschrieben, bitte argumentiert doch sachlich.

    Oder ist der Strom an der Ladesäule sogar noch billiger wie zuhause ?

    ...

  • Wird der Strom besteuert wie Mineral-Treibstoff, oder doch nicht?

    denn wenn diese Treibstoffsteuern ausfallen, und Strom nicht besteuert würde, da fallen dann aber enorme Steuereinnahmen aus..

    Mal gaaaaaaaaaanz grob geschätzt liegt der Steueranteil wohl bei 35 Milliarden + - .

    Es gibt keine genauen Schätzungen.

    ( Benzin, Diesel, Öl, Mwst etc.)

    Jeder kann rechnen wenn der E-Auto Anteil auch nur irgendwann einmal 50 % beträgt.

    ...

  • Ich bin hier ja eh der Exot..., aber ich würde hier in N als Gegenwert für den Stromverbrauch/100km meiner Kona satte 0,5l Diesel bekommen, mit denen mein "Kampfschwein dann +/-10km fahren würde.

    LG...Christoph

  • In Norwegen ist der Strom eben sauber und extrem billig und der Sprit sauteuer. Hier in Old Germany ist der Strom überwiegend dreckig und zu teuer wegen EEG - der Spritpreis günstig! In Norwegen würde ich auch nen reinen Stromer fahren..... Grüsslis Peter😎

  • Ich beende hier jetzt die Auseinandersetzung PRO und KONTRA E-Technologie, da nie ein wirklich

    sachliches Streigespräch geführt werden konnte.

    1. Diese Behauptung scheint falsch zu sein.

    Das Ganze ist eh aus dem Ruder gelaufen, einfach mal nachrechnen.

    18 kw x 0,28 € = 5,04 € ( über die 18 Kw mal jetzt nicht streiten )

    1,9 Lt. Diesel x 1,14 = 2,16 € ( gestern an meiner Tankstelle )


    bei 1,9 Liter Diesel = 2,16 € und nicht 5,04 €

    2. kw oder Kw kosten nicht 0,28€ - es mag sein, dass kWh etwas kosten - vielleicht kostet sogar eine Kilowattstunde 0,28€

    3. Mit 18,4 kWh fährt der Tesla MS etwa 100km weit

    4. Obwohl 18.4 kWh etwa 1.9L Diesel entspricht, ergibt sich daraus nicht, dass ein Oberklasse-Diesel damit 100km weit fährt.

    Ich habe hier in diesem Forum schon 100 x geschrieben, bitte argumentiert doch sachlich.

    5. Meines Erachtens sind diese Deine Ausführungen nicht sachlich und auch falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!