Griechenland im April

  • Hallo,

    Sollte es unserem Oldie gut gehen, möchten wir im April (etwa ab dem 10. April) wieder wegfahren. Ich plane für drei bis vier Wochen. Um diese Jahreszeit ist der Süden wohl erste Wahl. Eine interfamiliäre Umfrage hat ergeben, dass Griechenland vor Spanien und Italien ganz leicht die Nase vorne hat.

    Nun meine Fragen:

    1. Wir wollten den Landweg über Slowenien, Kroatien, Serbien usw. nehmen. Ein CP, der auf diesem Weg liegt, ist jener in Belgrad, von dem ich gestern die Antwort bekommen habe, dass er ab 1. April offen hat. Gibt es zwischen Zagreb und Belgrad auch einen Platz, der um diese Zeit offen hat?

    2. Wo könnte man zwischen Belgrad und der griechischen Grenze um diese Jahreszeit gut (und leise) übernachten? Die Autobahnparkplätze und auch in der extremen Nähe der Autobahn kommt für uns nicht in Frage.

    3. Wie schaut es in Griechenland selbst um diese Jahreszeit aus? Sind da die meisten CP geschlossen oder hat man eine vernünftige Auswahl? Wo kann man außerhalb von Campingplätzen (täglich) V+E machen?

    Mit besten Grüßen und Dank im voraus,

    Uli

  • Wir fahren ja auch nach Griechenland, allerdings erst Ende Aprilumzum Osterfest (orthodox) dort zu sein. Allerdings nehmen wir die richtig billige Fähre Venedig-Patras mit Kabine. Dann insbesondere Peloponnes. Heimzu Dann Ende Mai der Landweg aber Adrianah. In den Campingführern und auf Campercontact sind die Öffnungszeiten ja genau angegeben. Anfang April muss man schon etwas suchen. Und tägliche Entsorgung dürfte wild kaumgehen.

  • Heinz 1950 war ja unendlich oft in Hellas - vielleicht hat er konkrete Tipps? Wir würden von Patras aus gerne „linksrum“um den Peloponnes fahren.... was bietet sich als erstes Ziel an? Gut zum stehen UND essen!?

    Grüsslis Peter ?

  • Hallo,

    enmld: Danke für deine Karte! So ähnlich sollte unsere Route vielleicht auch aussehen, allerdings von Graz aus und nicht über Ungarn.

    Wie sieht es eigentlich mit der Rollstuhltauglichkeit bei den "alten Steinen aus? Akropolis, Delphi, Mykene, Epidaurus, Olympia...

    @DOC: Die Fähre ist für uns aus vielen Gründen absolut keine Option. Aber es gibt ja gar nicht so wenige Leute, die über Serbien fahren, da sind wir keine Pioniere. :winking_face:

    Wäre lustig, wenn wir einander in Griechenland wo begegnen würden, so du auch mit Leuten redest, die nur einen alten PhoeniX und keinen Kastenwagen fahren. :winking_face:

    Beste Grüße,

    Uli

  • Hallo Uli,

    wir waren nur in Olymp. Dort durch die Anlagen ist es mit dem Rollstuhl kein Problem. Es bietet sich dort auch an eine Kutschfahrt zu machen. Dann kann man das ganze Gelände auch von oben sehen.

    Viel Spass auf eurer Tour.

    Gruß

    Helmut

    Unser%20Gespann.jpg

  • Heinz 1950 war ja unendlich oft in Hellas - vielleicht hat er konkrete Tipps? Wir würden von Patras aus gerne „linksrum“um den Peloponnes fahren.... was bietet sich als erstes Ziel an? Gut zum stehen UND essen!?

    Grüsslis Peter ?

    Man hilft ja gerne :winking_face:

    Aber zum Landweg über den Autoput kann ich nichts sagen. Den bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren. Ich nehme bevorzugt die Fähre ab/bis Italien oder die Küstenstraße an der östlichen Adria entlang. Oder den ganz langen Weg über Rumänien und Bulgarien.

    Ab Patras "linksrum" (also Uhrzeigersinn?) bietet sich als erster Stopp das Städtchen Diakofto an. Von da geht die berühmte Zahnstangenbahn hoch nach Kalavrita. Ein absolutes MUSS nicht nur für Eisenbahnfans.

    Diakofto selbst ist ein typisches quirliges Provinzstädtchen mit ein paar Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

    Vom Bahnhof/der Kirche fährt man runter zum Ufer und dann links am Meer entlang bis man die Weißware sieht, die da immer parkt. Ich habe da nachts schon einen Typen beobachtet, der um die Womo schleicht.

    ACHTUNG: Es hat Einbrüche gegeben, denn die Gauner wissen, dass die Camper stundenlang mit besagter Bahn unterwegs sind. Dann besser irgendwo am Bahnhof parken. Da ist viel Platz geschaffen worden für die Touristen.

  • Linksrum ist Gegenuhrzeigersinn.... als Richtung (jetzt verbaute? ) Dünen südl Kyllini, ggf Ionian Beach b Glypha. Das sollte man in 2 Std (90km) noch ab Patras erreichen und die Gegendxdazwischen ist ja wohl weniger prickelnd oder irre ich?? Grüsslis Peter

  • Linksrum ist Gegenuhrzeigersinn.... als Richtung (jetzt verbaute? ) Dünen südl Kyllini, ggf Ionian Beach b Glypha. Das sollte man in 2 Std (90km) noch ab Patras erreichen und die Gegendxdazwischen ist ja wohl weniger prickelnd oder irre ich?? Grüsslis Peter

    In Loutra Killini kannst Du Dich am Robinson Club orientieren. Da sind zwei sehr beliebte (inoffizielle) SP, einer nördlich, einer südlich vom Robinson Club. Da gibts auch einen CP, den ich aber nicht kenne.

    An beiden SP gibts Bars mit kleinem Imbiss. Ob die Restaurants im Robinson Club oder auf dem CP zu empfehlen sind, weiss ich nicht.

    Da gibts den feinsten Sandstrand in ganz Griechenland und einen tollen Blick rüber nach Zakynthos und Kefalonia, besonders beim Sundowner mit einem Gläschen Wein oder Ouzo.

    :00000454:

  • Ja gut, "von Patras aus linksrum" habe ich so verstanden, dass ich nach links, also Osten, fahre, nachdem ich mit der Fähre angekommen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!