Ja, die dame am isarhorn behauptet so manches
Dieselheizung - Warmwasser - Planar Dieselheizung
-
mabihome -
17. März 2019 um 13:19
-
-
Das Höhenkit für unsere Truma Dieselheizung ist von der Firma Eberspächer, immer noch teuer, jedoch billiger als die von Truma. Angeblich stammt die von Truma auch von Eberspächer.
Mit freundlichen Grüßen
RolfDas teil von eberspächer habe ich versucht zu finden. Gibt es aber frei zu kaufen anscheinend nicht. Hätte 500 eur gespart.
-
Gerade bei Eberspächer angerufen: Es gibt wohl nur noch Restbestände. Das könnte der Grund dafür sein, dass für die paar Kits, die ich im Internet finden konnte, jetzt auch 500 Euro aufgerufen werden. Auf der Homepage wird ausschließlich die neue Variante mit Höhenmesser angeboten. Die funktioniert aber nur mit kompatiblen Eberspächer Steuergeräten, also sicherlich nicht mit dem von Truma.
Ob das Eberspächer-Kit an der Truma funzt, darüber habe ich keine eindeutigen Infos bekommen können. Es läuft auf ein "ja, aber.." hinaus. Knackpunkt soll die Pumpe sein, von der nicht klar ist, ob sie die gleiche Förderleistung hat wie die von Truma. Aber wenn es bei Cheldon funktioniert ... (Frage an ihn: Hast du es selber eingebaut?)
-
<p>Den Einbau und die Lieferung hat <a href="https://www.huppertz-freizeit.de/">https://www.huppertz-freizeit.de/</a><br>in Sennestadt erledigt.Die Heizung hat in Bolivien, Peru, Chile auf mehr als 4500 m ohne Probleme funktioniert.</p>
<p><br></p>
<p><br></p>
<p>Mit freundlichen Grüßen <br>Rolf</p> -
Das ist ja spannend. wir haben demnächst auch so einige nächte auf annähernd 3000 m.
Da hatte ich schon bedenken da das truma teil ja angeblich nur bis 2750m funktioniert (laut truma)
Da sind 4500m ja schon was anderes ...
Habt ihr da noch irdendewas speziell geändert snd dem truma trümmer?
-
So, nachdem ich noch weiter recherchiert habe, ist meine Entscheidung auf die Planar 2D als Twin-Kit gefallen. Ich werde also 2 x 2KW in der 24 Volt Version verbrauen lassen mit 2 Schalldämpfern auf der Ansaugseite und einem Schalldämpfer im Warmluftfluss.
Das ganze sieht dann so aus:
Planar Twin 2D Twin 24 Volt mit Schalldämpfern.jpg
Die Heizung wird für ein Fernreisemobil so oft empfohlen, dass ich überzeug bin, dass sie für ein solches Mobil die beste Wahl ist, obwohl ich mit der Truma 6D im Kasten bisher nie Probleme hatte und die der Truma Gas in nichts nachsteht.
Aber für mich ist einfach folgendes entscheidend:
-als 24 Volt verfügbar (Aufbau geht komplett auf 24 Volt)
-mit 2 KW zu heizen, was für einen sehr isolierten Koffer meistens ausreicht
- 2KW zuschaltbar und somit volle 4KW Heizleistung, wenn mal gebraucht
- redundantes System. Wenn eine "D mal defekt geht, kann immer noch anständig geheizt werden
- kein Kombigerät mit Wasseraufbereitung = Wenn Truma Kombi 6D defekt geht, dann sofort keine Heizung und kein Warmwasser
-einfacher aber effektiver Aufbau, wenig "Platinenelektronik" = gut zu reparieren auch in fernen Ländern
- Effektivere Wasseraufbereitung mit externen Elgena 15Liter Wasserboiler mit 2 Wärmetauscher über Wasserkreislauf Fahrzeug und Solarpanel sowie elektrische Aufbereitung mit 24Volt/400Watt oder 230Volt/660/1000Watt.
- Trotz Zufriedenheit mit der Truma, irgendwie subjektiv (unbegründet) keine gute Meinung von dem Truma Quasi-Monopol
(o.k., dieses Argument ist Blödsinn)
Das alles ist schon ein Pfund überzeugende Argumente, zumindest für die Nutzung auf längeren Fernreisen.
Grüße
Markus
-
Das ist ja spannend. wir haben demnächst auch so einige nächte auf annähernd 3000 m.
Da hatte ich schon bedenken da das truma teil ja angeblich nur bis 2750m funktioniert
das wäre dann mal eben etwas kühl - wir heizen oft nachts nicht bei plus5 ..... das blöde wäre nur, wenn die „geniale“ Truma Diesel (die ich ja so liebe?) nach der Höhenluftkur so verrußt ist, dass sie gar nicht mehr geht - auch in der Tiefe nicht....? Und in USA odervirgenwo in Übersee repariert das tolle Teil wohl keiner.... good luck!!! ? Grüsslis Peter aus Oman ?? (hier müsste keiner heizen..... es gibt aber auch nur wenige schräge Schweizer in Womos wir http://www.Reisevirus.info -Ruth u Walter- die meinten Mitte durch eine Altstadt zu müssen und nen Topp Stau verursachten)
-
Wir haben auf der großen Höhe dem bolivianischen Diesel etwas Fliessverbesserer zugefügt. Die D6, war max. auf Stufe 3 eingeschaltet und Nachts lediglich auf Stufe1.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf -
Wir haben auf der großen Höhe dem bolivianischen Diesel etwas Fliessverbesserer zugefügt. Die D6, war max. auf Stufe 3 eingeschaltet und Nachts lediglich auf Stufe1.
sicher gute Idee mit dem Fliessverbesserer, gerade die niedrige Stufe wäre aber die, die die D6 killt bzw Servicereif macht(laut „meinem“ Trumamann ) Grüsslis Peter?
-
Das ist ja spannend. wir haben demnächst auch so einige nächte auf annähernd 3000 m.
Da hatte ich schon bedenken da das truma teil ja angeblich nur bis 2750m funktioniert (laut truma)
Da sind 4500m ja schon was anderes ...
Habt ihr da noch irdendewas speziell geändert snd dem truma trümmer?
Das wäre dann noch ein weiteres Argument für die Planar statt er Truma 6D in MEINER Planung, denn diese soll mit dem serienmäßigen Höhenkit offiziell 4.000m Höhe einwandfrei unterstützen. Über 3.500m habe ich schon mehrere Berichte gefunden, dass die auf jeden Fall ohne murren funktioniert.
-
Bedenke nur, dass das eine die Höhe, also das "Brennverhalten" durch den Sauerstoffgehalt ist und das andere die Temperatur, also das fließverhalten des Diesels durch die Schläuche ist.... Irgendwie muss beides passen. Deshalb habe ich einen Extratank neben der Heizung stehen, aus dem selbige dann ihr Futter bekommt und der halt immer Raumtemperatur hat. Das Fließen bzw irgendwelche Zusätze die dann auch wieder das Brennverhalten beeinflussen oder im schlimmsten Fall vielleicht sogar irgendwelche nur halbwegs geeignete Leitungen angreifen könnte, ist also kein Thema, nur noch der Sauerstoff.
LG Christian
-
Warum Truma so eine dominante Stellung in er Szene hat, erschließt sich mir nicht.
zB. weil (wie ich selber vor wenigen Wochen selber erleben durfte) der Service einfach klasse ist?!
Angeblich stammt die von Truma auch von Eberspächer.
fuer die D6 stimme ich Dir da zu; zumindest in grossen Teilen steckt da mW Eberspaecher drin.
Gibt es überhaupt Heizungen, die mit Campingaz arbeiten? Das ist doch viel zu teuer, um es zu verheizen.
genau aus dem von dir genannten Gegenargument stimme ich Dir zu, es gibt mW keine Fahrzeugheizungen, die mit Campingaz betrieben werden.
-
Planar klingt gut. Die Basisversion mit Höhenkit gibt es ab 500 Euro! Also weniger als nur für den Höhenkit von Trumafällig ist. Da ist die Planar fast eine Alternative zum Trumakit. Dann hat man nicht nur Wärme am Berg, sondern noch ein Reservegerät für die anfällige D6
-
Mit der Planar Dieselheizung muss ich mich dann auch noch auseinandersetzen.
Bis jetzt hatte ich die Webasto Air Top 2000 STC ins Auge gefasst.
Die kostet dann aber auch mehr als doppelt so viel wie eine Planar.
Grüße Heinander
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!