Fahrradtransport im Rondo L, Encanto oder Luxor

  • Wir haben hochwertige E-Bikes und fragen uns, wie die Bikes am Besten transportiert werden können. Erfahrungen erwünscht.

    Es gibt auch verschiebbare Bühnen von Weih-Tec, damit der Zugang zum Heckstauraum gewährleistet ist.

    Gibt es auch Alu-Boxen für diese Anwendung? Wichtig ist uns der Schutz gegen Witterung und Langfinger.

    Oder kaufen wir uns kleine 20" Räder, die im Heckstauraum mitgenommen werden können.

    Danke für Infos und Anregungen.

    VG

    Rupert

  • Hallo Rupert,

    gute Fragen, die mich auch interessieren. Schade, dass noch keiner 'ne Antwort gegeben hat!? Wir haben unsere alten 28er Trekkingräder auf dem Amigo an dem serienmäßigen Träger an der rechten Hecktür und ich muss sagen, das ist allein schon gewichtsmäßig grenzwertig. E-Bikes würde ich da schon aus diesem Grund nicht ranhängen. Aber nun ist es so und bleibt auch so.

    Trotzdem interessiert mich auch (viell. für zukünftige Entscheidungen), wie das mit dem Transport großer Räder/E-Bikes im Heckstauraum eines Luxor/Encanto ausieht. Wie hoch ist der Heckstauraum unter den Betten im Normalfall und wie hoch ist er unter dem rechten Bett, wenn dieses hochgestellt ist? Auch Fotos mit zwei 28er Rädern im Luxor und vom Innenraum mit hochgestellten Bett wären hilfreich.

    Auf meine Nachfrage wurde hier ja schon mal die Aussage von Syro zitiert, das schlafen im hochgestellten Bett als Ausnahme provisorisch funktionieren sollte!?

    Da würde ein Foto weiterhelfen.

    Umsteigen auf 20er Räder ist m.E. nicht die Lösung, nachdem ich vorgestern so ein E-Bike ausprobiert habe.

    Vielleicht kann ja doch mal ein Luxor/Encanto-Fahrer mit seinen Erfahrungen weiterhelfen ...

    LG Eckard

  • Hallo Ihr zwei,

    da hilft doch schon ein Blick auf die CS Website weiter:

    luxor_heckstauraum.jpg

    Das dürfte ein normales MTB auf dem Foto sein.... Ich würde mir in dem Fall vermutlich Gabelhalterungen von Zurrschiene zu Zurrschiene befestigen und die Bikes ohne die Vorderräder transporieren. Dann passen alle Größen bis 28" rein, da man den Sattel ja immer noch tiefer stellen kann und die Räder würden fest im Stauraum stehen.

    Noch eine Frage an dich Eckard:

    Warum hast du dir am Amigo nicht den Fahrradträger geholt, der an den Scharnieren der Hecktüren befestigt wird ? Da spielt das Gewicht dann (fast) keine Rolle und du hast ganz nebenbei noch eine Sicherung der Hecktüren, wenn du die Original Splinte durch Vorhängeschlösser ersetzt...

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    hier einige Anmerkungen, um das Thema etwas zu sortieren

    1. was können die Hecktüren tragen?

    Dazu gibt es für den Sprinter keine Aussagen, wohl auch nicht von Seiten MB (Für den Ducato gibt es Werte für die Tragfähigkeit).
    Dennoch wird immer wieder, auch von CS als Zubehör ein Fahrradträger für die rechte hintere Tür angeboten und montiert, auch ein Modell, dass Pedelecs tragen kann. Es handelt sich meist um einen Fahrradträger, der an dem Türflügel selbst befestigt wird.

    2. Zur Definition: "E-Bikes" sind eigentlich Fahrzeuge wie ein Mofa, die ohne Tretunterstürzung fahren können, also ein Elektromotorroller.
    "Pedecs" sind Fahrräder mit elektrischer Unterstützung bis max. 250 W (der Fahrer bringt im Schnitt 100 W auf die Pedale) und mit Unterstützung bis 25 km/h.
    "S-Pedelecs" sind keine Fahrräder mehr sondern Kraftfahrzeuge mit Versicherungskennzeichen und fahren auf der Straße.

    3. Wo hin mit den guten Pedelecs bei der Autofahrt?
    Bisher hatten wir sie immer hinten angehängt, aber relativ hoch, so in ca. 1,40 m Höhe. Einparken über die Motorhaube eines PKW ist so platzsparend möglich. Sie verschmutzen weniger als wenn sie tief hängen. Eine Fahrradplane schützte zusätzlich.
    Für viel sperriges Gepäck hatte ich mir beim Sattler einmal aus LKW-Plane eine größere Boxen fertigen lassen, die dann auf dem Fahrradträger befestigt war. Sicherlich kann ein Sattler sie auch etwas höher fertigen, dann passen Räder hinein und mit einem (verschließbaren) Reißverschluss können sie blickdicht und ziemlich wasserfest transportiert werden.
    Es gibt (von Thule?) ein Schiebesystem für Fahrräder für den Heckstauraum. Evt. kann das so umgebaut werden, dass die Räder ohne Vorderrad befestigt und transportiert werden können. Damit sympathisiere ich zur Zeit. Mal sehen, wie es sich realisieren lassen wird.

    Gruß aus Kiel

  • Ja Roman, ich kenne den Träger und der würde mir auch zusagen, aber der andere war beim Kauf schon dran. Selbst beim Wechsel würden die Halteschienen des alten Trägers ja an der Tür bleiben und das fänd ich auch blöd.

    Wie gesagt, die rechte Tür ist mit den beiden Rädern schon arg belastet, aber es ging bis jetzt und dann wirds auch schon weiter gehen. Sollten wir irgendwann auf Pedelecs (alles klar Kiel, ich weiß was du meinst :winking_face:) umsteigen, müssen wir uns was anderes einfallen lassen ...

    Was sagen denn nun die Luxorfahrer, kann man im hochgestellten Bett halbwegs schlafen oder müssen die Räder dann raus ... das wäre m.E. auch keine Option.

    LG Eckard

  • Wir haben eBikes mit Shift Lift Lenker 100€ je, das würde das Verstauen ungleich leichter machen - den Rondo passen trotzdem nur 20“ Klappräder? .... Die großen e- Bikes ? machen aber 10 x mehr Spaß!!!!! Grüsslis Peter ?

  • Wir haben den Träger der Firma Weih für unsere E-Bikes. Aufgrund des zu hebenden Gewichts haben wir uns für diese Variante entschieden und sind zufrieden. Bei längeren Standzeiten ist er mit 2 Schrauben schnell gelöst und auch wieder befestigt.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Generell, aussen am Fahrzeug sind nur Räder die auch geklaut werden dürfen ( also Wert um die 100€ je Rad). Was auch an Schloss dranhängt, die Räder vom Träger zu stehlen ist eine Kleinigkeit ( zur Not fehlt halt der komplette Träger).

    Da wir auch im Urlaub gern "richtige" Touren machen, ist die 100 Euro Variante für uns keine Option. Um morgens die Brötchen zu holen, ist das O.K.....

    Man kann auch hochwertige Räder ausreichend sichern. Ich habe sie mit insgesamt 5 Schlössern gesichert (Faltschlösser von Abus und Kettenschlösser von Axa).

    Der Träger selbst ist dort wo er geöffnet wird mit zwei soliden Vorhängeschlössern von Abus gesichert und rechts müsste man mühsam die Verschraubung lösen. Auch da habe ich allerdings vorgesorgt....:smiling_face_with_horns:

    Eine 100% Sicherheit gibt es nie und wenn Diebe genügend Zeit haben holen sie die Dinger auch aus der Garage, die sich garantiert leichter öffnen lässt, als all meine Schlösser zu knacken....:00008359:

    Gruß

    Roman

    EDIT: Sind die ganzen "Luxor-Fahrer" hier im Board alle unterwegs, oder nehmt ihr im Stauraum keine Räder mit....?

  • EDIT: Sind die ganzen "Luxor-Fahrer" hier im Board alle unterwegs, oder nehmt ihr im Stauraum keine Räder mit....?

    De haben entweder einen SMART oder eine INDIAN auf dem Hänger :winking_face:

  • EDIT: Sind die ganzen "Luxor-Fahrer" hier im Board alle unterwegs, oder nehmt ihr im Stauraum keine Räder mit....?

    Mir ist der Luxor lang genug, da wollte ich nicht noch Fahrräder dranhängen. Also haben wir uns kürzlich Klapp-Pedelecs geleistet und transportieren die dann im Stauraum mit. Die Räder fahren sich erstaunlich gut, aber natürlich gibt es Unterschiede zu "normalen" Pedelecs. Es sind 20-Zoll-Räder von Hercules.

  • Mir ist der Luxor lang genug, da wollte ich nicht noch Fahrräder dranhängen. Also haben wir uns kürzlich Klapp-Pedelecs geleistet und transportieren die dann im Stauraum mit. Die Räder fahren sich erstaunlich gut, aber natürlich gibt es Unterschiede zu "normalen" Pedelecs. Es sind 20-Zoll-Räder von Hercules.

    Darum gehts ja, tauglicher Heckträger vs. Heckstauraumnutzung bei entsprechenden Modellen bei denen diese Möglichkeit besteht!

    Warum habt ihr euch denn für die kleinen 20-Zöller entschieden, im Luxor sollten doch auch große Räder passen?

    Gruß Eckard

  • Warum habt ihr euch denn für die kleinen 20-Zöller entschieden, im Luxor sollten doch auch große Räder passen?

    bei uns lässt sich das rechte Bett nicht "hochfahren", damit schieden größere Räder aus. Außerdem kann ich das Klapp-Rad auch ggf. in der Rush-Hour in der Hamburger U-Bahn mitnehmen.

  • bei uns lässt sich das rechte Bett nicht "hochfahren", damit schieden größere Räder aus. Außerdem kann ich das Klapp-Rad auch ggf. in der Rush-Hour in der Hamburger U-Bahn mitnehmen.

    Ich dachte zwar, das sich das Bett serienmäßig in jedem Luxor verstellen lässt ... aber o.k., das leuchtet dann ein. Danke :smiling_face:

    Gruß Eckard

  • Ich dachte zwar, das sich das Bett serienmäßig in jedem Luxor verstellen lässt ... aber o.k., das leuchtet dann ein. Danke :smiling_face:

    Der Hubmechanismus ist natürlich ein nicht unerheblicher Mehraufwand und den lässt sich CS aktuell mit knapp 1.600 Euro bezahlen...

    Gruß

    Roman

  • Der Hubmechanismus ist natürlich ein nicht unerheblicher Mehraufwand und den lässt sich CS aktuell mit knapp 1.600 Euro bezahlen...

    Gruß

    Roman

    Ja gut, logo eigentlich. ... den Faden Preislisten hatten wir ja schon.

    Bin gespannt, ob sich noch einer der Luxorfahrer mit dem gefragten Feature meldet!? :thinking_face:

    Gruß Eckard

  • Tja, da komme ich auch ins Grübeln, ob unsere E-Bikes auf einem Träger oder Bühne (Weihtec) wirklich gut aufgehoben sind. Wären ja bei diesem Transport, trotz Plane, Wind und Wetter ständig ausgesetzt.

    Werde wohl dann auf den neuen Hymer MCT 680 schauen, der hat eine große Heckgarage, in die unsere Bikes samt Camping-Zubehör, gut reinpassen. Danach ist auch noch Platz für so einiges und das bei einer Gesamtlänge von 739 cm. Und der ist auf dem neuen Sprinter aufgebaut.

    Melde mich dazu wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!