Webcam Ancona, Griechenland Fähren

  • Vielleicht interessiert das jemanden:

    Die Live-Webcam vom Hafen Ancona schwenk immer von der Hafeneinfahrt nach rechts zu den Liegeplätzen der Griechenland - Fähren und wieder zurück. So kann man live verfolgen, welche Fähre gerade da liegt, ankommt oder wegfährt.

    Jetzt, um 13:30 Uhr, liegen da eine SUPERFAST und eine MINOAN.

    https://www.porto.ancona.it/it/webcam

    Im Fährhafen Venedig/Fusina scheint es eine solche Webcam leider nicht zu geben.

    Übrigens mache ich seit ein paar Tagen immer mal wieder online - Probebuchungen für eine MINOAN-Fähre ab Venedig. Es scheint kein Problem zu geben, auch noch ganz kurzfristig, vielleicht sogar vor Ort, ein Ticket zu bekommen :smiling_face:

  • Heute habe ich ein Paar getroffen, die für die Fähre von Piraeus nach Heraklion im Hafen üro bei Minoan keine Kabine mehr bekamen.

    Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Übrigens mache ich seit ein paar Tagen immer mal wieder online - Probebuchungen für eine MINOAN-Fähre ab Venedig. Es scheint kein Problem zu geben, auch noch ganz kurzfristig, vielleicht sogar vor Ort, ein Ticket zu bekommen :smiling_face:

    Ich nehme an, dass der Zielhafen Patras ist. Darf ich mal fragen, was die einfache Fahrt mit dem Womo von Venedig aktuell kostet...?...Nimmst du die Fähre aus Bequemlichkeit oder weil sie sich gegenüber der Landroute bezüglich der Kosten nichts nimmt....?

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman Da bin gespannt was Du (anderenorts.....?) berichtest, nach Korsika könnten wir uns nä Mai 2020 vorstellen nachdem Sardinien im Mai 17 und Sizilien Mai 18 so herrlich waren ..... Grüsslis Peter

  • Ich nehme an, dass der Zielhafen Patras ist. Darf ich mal fragen, was die einfache Fahrt mit dem Womo von Venedig aktuell kostet...?...Nimmst du die Fähre aus Bequemlichkeit oder weil sie sich gegenüber der Landroute bezüglich der Kosten nichts nimmt....?

    Gruß

    Roman

    Morgen Roman,

    ich würde am liebsten von Venedig nach Igoumenitsa fahren; nach Patras ist der selbe Preis.

    Das besonders beliebte "Camping on board" bei ANEK, bzw. das "Camping all inclusive" bei MINOAN ist entweder langfristig ausgebucht oder online nicht verfügbar.

    Darum beschränke ich meine Probebuchung bei MINOAN (größeres Schiff, aber keine offenen Campingdecks) auf:

    1 Auto (bis 6m lang, bis 2m hoch) 69,25 Euro

    1 Person / Pullmannsitz. 61,75 Euro

    insgesamt also: 131,00 Euro

    Der Preis versteht sich einschl. ADAC-Rabatt in der Nebensaison. Für die Rückreise wird zusätzlicher Rabatt gewährt. Ich buche aber nur einfach.

    Nachteil: Das Schiff geht nur mittwochs und donnerstags morgens um 4:30 Uhr ab Venedig. Man schlägt sich also praktisch die ganze Nacht im Hafen beim Einchecken um die Ohren. dann fährt es zuerst nach Ancona und nimmt da Fracht und Passagiere auf, bevor es dann nach Igoumenitsa geht. Ankunft 8 Uhr am nächsten Tag.

    Ich nehme entweder das billigste Deck-Ticket oder einen Pullmannsitz. Dann suche ich mir irgndwo ein Sofa oder einen ruhigen Platz auf dem Schiff und rolle meinen Schlafsack aus :winking_face:


    https://www.minoan.gr/de/italien

  • Heute habe ich ein Paar getroffen, die für die Fähre von Piraeus nach Heraklion im Hafen üro bei Minoan keine Kabine mehr bekamen.

    Da gibt es aber reichlich Alternativen, z.B. anderer Zielhafen auf Kreta, andere Reederei......

    Dann ist es besser, nicht ins Hafenbüro einer Reederei zu gehen, sondern zu einem der unzähligen kleinen Reisebüros im Hafen von Piraeus. Die haben nicht nur EINE Fähre auf dem Schirm, sondern ALLE. Und die finden garantiert was Passendes.

  • ..Nimmst du die Fähre aus Bequemlichkeit oder weil sie sich gegenüber der Landroute bezüglich der Kosten nichts nimmt....?

    Der komplette Landweg über den Autoput oder entlang der östlichen Adria durch Albanien ist mir einfach zu lang. Und ich habe diese Tour auch schon mindestens 10 x gemacht.

    Aber es gibt ja noch einen kombinierten "dreiviertel" Landweg und einen kurzen Seeweg, also an der westlichen Adria über die Autostrada bis runter nach Bari und dann zügig mit der SUPERFAST rüber nach Igoumenitsa.

    Das ist eine Alternative, wenn Venedig und Ancona ausgebucht sind.

    Als letzte Möglichkeit käme dann noch Brindisi mit GRIMALDI in Frage, aber die ist teurer, weil keine Rabatte gewährt werden.

    Übrigens: Ein paar Tage Wartezeit in Italien sind auch nicht sooo schlecht, wenn Zeit keine Rolle spielt :winking_face:

  • Der komplette Landweg über den Autoput oder entlang der östlichen Adria durch Albanien ist mir einfach zu lang.
    Aber es gibt ja noch einen kombinierten "dreiviertel" Landweg und einen kurzen Seeweg, also an der westlichen Adria über die Autostrada bis runter nach Bari und dann zügig mit der SUPERFAST rüber nach Igoumenitsa.

    Ja Heinz, der Autoput zieht sich. Ich bin ihn allerdings zum letzten Mal gefahren, als die Ecke noch Jugoslawien hieß...:nauseated_face:. Damals noch mit meinem R4 (ein Renault, für die jüngeren hier, das Pendant zur "Ente" von Citroen).....

    Ich fand es von den damals zur Verfügung stehenden Varianten aber letztendlich die angenehmste. Bin die Strecke auch schon mit (Europa-) Bus und Zug gefahren, aber da siehst du eigentlich immer nur die Landschaft vorbei fliegen, aber nie das was auf dich zu kommt...das nervt....

    Wenn man Zeit im Überfluss hat, haben beide Strecken (Kroatien-Italien) ihren Reiz.

    Kürzlich kam auf einem der Bildungssender eine 5 - teilige Reihe über Griechenland...da habe ich zumindest den Entschluss gefasst, doch auch mal mit dem Womo hinzufahren. Es gibt natürlich dort auch viele reizvolle Inseln, da bringt das Womo nicht viel oder hindert sogar...Wir waren ohne Fahrzeug damals verteilt auf 3 Touren auf Kos, Patmos, Ithaka, Mykonos, Santorin, Amorgos und Korfu.....mmmmhhhhhhh !

    Aber Meteora und der Peleponnes sollten mit dem Womo schon mal wieder drin sein.

    Gruß

    Roman

  • Mit dem Womo "lohnen" sich nur die großen Inseln, also z.B. Kreta, Naxos, Paros, Chios, Lesbos und (Achtung Geheimtipp) Samothraki und Kefalonia.

    Die kleineren Inseln haben meist gar keine Infrastruktur für unsereins.

    Und die innergriechischen Fähren können ganz schön ins Geld gehen, wenn man mit mehr als einem Rucksack, Motorrad oder PKW unterwegs ist.

  • Ja, hat alles 2 Seiten . Wir nehmen die 4:30 Fähre ab Venedig n Patras aber alsPseudo Camping on Board mit geschlossenem Deck u Strom f Kühli und Gratiskabine bei Dez Buchung für geringes Geld ( 2 Per 220€) auf Deck volle 36 Std wäre für uns ein no Go zumal dies allg Klos auf Fähren gerne eher übel sind..... dann doch lieber eins in der Kabine..... Heimzu dann Landweg überxAlbanien u die hervorragende kroatische Autobahn in Küstennähe ggf mit Abstechern je nach Lust. Autorität wäre mir ein Graus.

    Grüsslis Peter

  • Dez Buchung für geringes Geld ( 2 Per 220€) auf Deck volle 36 Std wäre für uns ein no Go z

    Venedig - Igoumenitsa sind "nur" runde 28 Stunden. Die sitze/liege ich locker ab irgendwo auf dem Schiff. Natürlich wäre mir "Camping all inclusive" lieber, aber das ist entweder ausgebucht oder online nicht verfügbar.......mal sehen, was sich noch so ergibt.

    Und lange im Voraus buchen kann ich eh nicht.

    Auch jetzt ergibt sich wieder ein Problem. Ein Handwerker läßt mich leider hängen, so das ich nicht weiss, ob ich im April überhaupt noch weg komme.

  • Die ANEK "Olympic Champion" liegt mmer noch mit Motorschaden in Ancona (ganz rechts in der Webcam). Wenn es dafür kurzfristig keinen Ersatz gibt, wird es ein ganz schönes Chaos geben, denn die Fähren sind sowieso bis ans Limit ausgereizt.

    https://www.porto.ancona.it/it/webcam

    ....und was macht sie jetzt? Sie ist ausgelaufen, kehrt aber nach Ancona zurück (Probefahrt?).

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1950 (9. April 2019 um 11:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!