• Liebe CS-Freunde und -Freundinnen,

    bin erstmals mit meinem gebrauchten Luxor (Baujahr 2017) auf längerer Tour und hatte heute morgen in meinen Lithium-Batterien mit einer Kapazität von 200 Ah noch 155 Ah „übrig“. Ich dachte, eine längere Fahrt von 5 Stunden würde die Batterie wieder aufladen. Als ich jedoch grad am Stellplatz ankomme, zeigt das Display immer noch 155 Ah an, obwohl „Batterieladung“ während der Fahrt aufleuchtete. Auch eine Ladung mit 220 Volt führt nicht zum Erfolg, „Batterieladung“ und „230-Volt-Landstrom“ leuchten auf, 155 Ah bleiben aber stehen. Allerdings sinkt die Ladung auch nicht trotz eingeschaltetem Kühlschrank. „Charge“ (vermutlich von der Solaranlage?) steht ab und zu im Display.

    Mache ich irgend etwas falsch? Hat jemand einen Tipp für mich? Jeder Hinweis wäre mir sehr willkommen!

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo,

    Ich verschiebe deine Frage einmal in den Bereich "Strom". Außerdem ist das ja sicher nicht ein CS-Problem, weshalb sicher auch Antworten von Nicht-CS-Freunden willkommen sein könnten. Oder sollen nur CS-Freunde antworten?

    Beste Grüße,

    Uli

  • Hat der Luxor einen Ladebooster? Wenn ja, bitte die Einstellungen prüfen. Wenn nein wird da das Problem liegen. Die Elektronik der Lima erkennt die leeren Batterien nicht und schaltet entsprechend runter.

    Ist eigentlich ein bekanntes Thema.

    LG

    Dirk

  • Hat der Luxor einen Ladebooster? Wenn ja, bitte die Einstellungen prüfen. Wenn nein wird da das Problem liegen. Die Elektronik der Lima erkennt die leeren Batterien nicht und schaltet entsprechend runter.

    Ist eigentlich ein bekanntes Thema.

    LG

    Dirk

  • Hat der Luxor einen Ladebooster? Wenn ja, bitte die Einstellungen prüfen. Wenn nein wird da das Problem liegen. Die Elektronik der Lima erkennt die leeren Batterien nicht und schaltet entsprechend runter.

    Ist eigentlich ein bekanntes Thema.

    LG

    Dirk

    Lieber Dirk,

    ich denke dass er einen Booster hat. Bin allerdings Musiker und habe von Technik keine Ahnung. Wo könnte ich denn die Einstellungen des Boosters kontrollieren? Und warum lädt er trotz Landstrom auch nicht auf?

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hauptschalter aus?

    Nein, alles an und an diesem Votronic-Gerät leuchten auch brav die Dioden. Aber die Anzeige im Display bleibt beharrlich auf 155 Ah. Trotz 5 Stunden Autofahrt und Landstromanschluss...

    Danke für Deine Hilfe!

    Beste Grüße

    Matthias

  • Denkst Du das er den Booster hat oder hat er einen ?

    Der Booster ( Büttner oder Votronic) hat normal Symbole für die korrekte Batterie Einstellung auf dem Gerät.

    Ich kann das gerade nicht nachsehen.

    Zum einen stehen unsere Räder im Laderaum davor, zum anderen regnet es gerade wie Sau.

    Wenn der am Landstrom auch nicht lädt kann es eigentlich nur das ebl sein.

    Ferndiagnosen Versuch halt

    Gruss

    Dirk

  • Lieber Dirk,

    Nach den Unterlagen in der Mappe mit den Betriebsanleitungen hat er ein Votronic VCBS Triple an Bord. Das müsste inkl. Booster sein. Und wie gesagt, die Dioden leuchten auch vorschriftsmäßig. Aber man kommt an das Ding schwer heran (unter dem Lattenrost verbaut). Komisch ist nur, dass er trotz Kompressorkühlschranks die Ladung hält. Ich bin gespannt, wie es morgen früh aussieht....

    Viele Grüße

    Matthias

  • Wahrscheinlich geht die Ladeelektronik davon aus, dass die Batterie voll ist und lädt daher nicht.

    Wenn Du Solar oder Landstrom dran hast, gleicht diese den Bedarf des Kühlschranks aus, daher ändert sich für Dich der Ladezustand auch nicht.

    Die Frage ist eher, ob der Batteriemonitor richtig eingestellt ist und bei voller Batterie dann auch synchronisiert, sprich sich auf die max Kapazität zurück setzt. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer den Monitor auf 155Ah eingestellt, damit er immer rechtzeitig nachlädt?

    Wahrscheinlich musst Du mal einen kundigen Elektriker oder den Verkäufer aufsuchen, per Ferndiagnose lässt sich das nur schwer feststellen.

    Jedenfalls hast Du genügend Kapazität, Du kannst ruhig auf Landstrom verzichten, bis der Batteriemonitor nur noch 30 Ah anzeigt. Wenn die Batterie dann mal stärker entladen wurde, kannst auch beobachten, ob es wieder nachlädt, wahrscheinlich dann wieder bis 155 Ah auf der Anzeige... Dann würde ich das Problem in der Einstellung des Batteriemonitors suchen.

    Aber zunächst keine Panik. Mit der Batterie und Solar auf dem Dach brauchst Du Landstrom nur alle 3-4 Tage, falls Du nicht fährst.

    Wenn Du regelmässig fährst, brauchst Du das Ladekabel die nächsten 10 Jahre garnicht mehr!

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Also

    Start heute morgen schlechtes Wetter, keine Sonne

    1,5 Stunden Fahrt, dann Batterie von 85 auf 99 %

    Stop

    Dann Betrieb des Kühlschranks 3h Rückgang auf 96%

    Fahrzeug Indipendent mit Bleibatterie, Votroronik

    Ladezustand rauf und runter wie erwartet

  • Das Problem ist ja, dass bisher immer auf 200 Ah nachgeladen worden ist (auf zwei kleinen Wochenendausflügen). Und vorgestern war bei Abfahrt die Batterie auch voll mit 100 %. Da hätte sich doch auf der Fahrt heute die Batterie wieder vollladen müssen?

    Habe das Gefühl, dass nur die Solaranlage die Batterie lädt und weder Landstrom noch Lichtmaschine dies erledigen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe,

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich glaube, dass bei mir die gleiche Technik, wie bei dir verbaut ist. Ich nehme an, dass dein Batteriemonitor die Synchronisation verloren hat. Du kannst ganz einfach prüfen,ob die Batterie wirklich voll ist: wenn bei Ladung die Spannung bei 13,9 bis 14 Volt ist und fast kein Strom mehr fließt.

    Sollte das ok sein, dann synchronisiert sich der Batteriemonitor irgendwann und zeigt wieder 200 Ah an.

    Wenn ich die Batterie vor längerer Standzeit abschalte (Knopf auf der Batterie lange drücken bis es klackt) und dann wieder einschalte, habe ich danach eine Anzeige von 150 Ah und 75 % voll. Bedeutet also, dass der Batteriemonitor den Ladezustand vergessen hat. Wenn dann längere Zeit Landstrom anliegt (ein oder mehrere Tage), springt die Anzeige wieder auf 200 Ah und 100 %.

    Viele Grüße, Klaus

  • Keine Angst machen lassen, Brandgefahr besteht nicht. In den Dometic Akkus sind keine Zellen wie im Handyakku verbaut, können also wegen fehlender oder falscher Ladung auch nicht brennen. Wenn der Akku bisher geladen hat und jetzt nicht lädt dann ist von einem Defekt auszugehen. Der Tipp von Klaus ist richtig, anhand der Spannung kannst Du sehen, ob der Akku voll ist. Als erstes würde ich am Triple mit einem Meßgerät messen, ob bei laufenden Motor das D+ Signal ankommt, falls nein hast Du das Problem schon gefunden, falls ja kannst Du mit einem kleinen externen Ladegerät welches für Li-Ion Akkus geeignet ist laden und sehen was passiert. Zeigt der Batteriecomputer dann mehr an, und erhöht sich die Spannung dauerhaft dann ist der Triple defekt. Das gleiche sollte über Solar funktionieren, falls der Solarladeregler nicht defekt ist.

    Viele Grüße

    Cornel

    Hallo Matthias,

    ich glaube, dass bei mir die gleiche Technik, wie bei dir verbaut ist. Ich nehme an, dass dein Batteriemonitor die Synchronisation verloren hat. Du kannst ganz einfach prüfen,ob die Batterie wirklich voll ist: wenn bei Ladung die Spannung bei 13,9 bis 14 Volt ist und fast kein Strom mehr fließt.

    Sollte das ok sein, dann synchronisiert sich der Batteriemonitor irgendwann und zeigt wieder 200 Ah an.

    Wenn ich die Batterie vor längerer Standzeit abschalte (Knopf auf der Batterie lange drücken bis es klackt) und dann wieder einschalte, habe ich danach eine Anzeige von 150 Ah und 75 % voll. Bedeutet also, dass der Batteriemonitor den Ladezustand vergessen hat. Wenn dann längere Zeit Landstrom anliegt (ein oder mehrere Tage), springt die Anzeige wieder auf 200 Ah und 100 %.

    Viele Grüße, Klaus

  • Hallo Matthias,

    ich glaube, dass bei mir die gleiche Technik, wie bei dir verbaut ist. Ich nehme an, dass dein Batteriemonitor die Synchronisation verloren hat. Du kannst ganz einfach prüfen,ob die Batterie wirklich voll ist: wenn bei Ladung die Spannung bei 13,9 bis 14 Volt ist und fast kein Strom mehr fließt.

    Sollte das ok sein, dann synchronisiert sich der Batteriemonitor irgendwann und zeigt wieder 200 Ah an.

    Wenn ich die Batterie vor längerer Standzeit abschalte (Knopf auf der Batterie lange drücken bis es klackt) und dann wieder einschalte, habe ich danach eine Anzeige von 150 Ah und 75 % voll. Bedeutet also, dass der Batteriemonitor den Ladezustand vergessen hat. Wenn dann längere Zeit Landstrom anliegt (ein oder mehrere Tage), springt die Anzeige wieder auf 200 Ah und 100 %.

    Viele Grüße, Klaus

    Guten Morgen Klaus,

    Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Spannung die er mir anzeigt ist 13,3 Volt. Heute Nacht hat er aber etwas nachgeladen, liege jetzt bei 163 Ah. Es fließt auch ein Ladestrom von ca. 1,6 bis 1,8 A, aber der reicht nicht um die Batterie wirklich vollzuladen (wenn der Kühli anspringt, geht es sofort ins Minus).

    Bin leider nicht in der Lage irgendwelche Messungen anzustellen....

    Viele Grüße

    Matthias

  • Guten Morgen Klaus,

    Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Spannung die er mir anzeigt ist 13,3 Volt. Heute Nacht hat er aber etwas nachgeladen, liege jetzt bei 163 Ah. Es fließt auch ein Ladestrom von ca. 1,6 bis 1,8 A, aber der reicht nicht um die Batterie wirklich vollzuladen (wenn der Kühli anspringt, geht es sofort ins Minus).

    Bin leider nicht in der Lage irgendwelche Messungen anzustellen....

    Viele Grüße

    Matthias

    Kleiner Hinweis

    Landstrom weg...kleine Box (mit blinkender LED ...BUS) ausschalten ....untere Steckerleiste abziehen...5 Min warten...Steckerleiste wieder anschliessen....BOX danach einschalten....sollte helfen....bei mir spinnt das System regelmäßig.

    wird im Herbst wohl getauscht

  • Es haben schon genug Teslas abgefackelt - mein Handy noch nicht......

    und von wie vielen abgefackelte Li-on Akkus im Wohnmobil weißt Du?

    Aber zurück zum Thema, Ladestrom 1,6- 1,8 A ist viel zu gering, die Spannung zeigt schon das der Akku nicht ganz voll ist, insofern stimmt die Kapazitätsanzeige. Wenn die AEG Methode nicht funktioniert dann hat sich nicht der CAN-BUS aufgehangen, sondern der Triple kann defekt sein. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, das nur eine Batterie voll geladen ist und die zweite nicht, dann lädt der Triple ebenfalls nicht mehr voll. Es ist dann warum auch immer zu einem Ungleichgewicht der beiden Batterien gekommen. Das kann man überprüfen indem man die Batterien mit kräftigen Verbrauchern belastet(Fön, Kaffeemaschine falls ein WR vorhanden ist), danach sollte die Ladung wieder einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!