Dachhaube - Hartal Griff für Multi 90 austauschen

  • Hallo in die Runde,

    unsere Hartal-Dachhaube lässt sich auf einer Seite nicht mehr so einfach öffnen. Es betrifft den vorderen Griff (in Fahrtrichtung gesehen, die Dachhaube kann nach links vollständig geöffnet werden). Da der vordere Griff im Gegensatz zum hinteren Griff etwas federt, gehe ich davon aus, dass dieser ggf. leicht gebrochen ist. Nun möchte ich den vorderen Griff auswechseln. Im Zubehör gibt es die Hartal Multi 90 Griffe für links und für rechts!

    Meine Fragen:

    1.) benötige ich den linken oder rechten Hartal Multi 90 Griff?

    2.) empfiehlt es sich, direkt beide Griffe auszuwechseln?

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe

    Genau das würde mich auch interessieren.

    Auch bei mir ist ein Teil eines Griff defekt. Ich konnte eines Nachts die Haube erst mit eher brachialer Hilfe von Schraubenziehern schliessen. Dabei regnete es fröhlich ins Innere.

    Gruss Sepp

  • Hallo zusammen

    Ich hatte das Thema auch im vergangenen Jahr. Sprung im Plexiglas und Risse in den Griffen. Komplett - Austausch vom Freundlichen für ca. 450 Euro. Mein CS Cosmo ist von 2002. Besser gleich beide Griffe wechseln. Ich glaube vo. und hi. sind unterschiedlich.

    Gruß

    Steffen

  • CS hat die Griffe auf Lager u schickt Dir den passenden wenn Du vorne oder hinten angibst. Kosten um 130€ mit VK wenn ich mich recht erinnere. Man riet mir nicht gleich beide zu wechseln. Da es sie nicht mehr ab Werk neu gibt kann man das natürlich auch anders sehen. Unser Griff hatte einen deutlichen Riss. Gelegentliches häkeln beim öffnen lässt sich durch nach hinten (bzwvorne beim hinteren Griff) schieben u schmieren der Schlosshaken beheben. Grüsslis Peter

  • Nur mal als Tipp.

    ich habe beim Öffnen der widerspenstigen Hartal-Hauben immer mit einer Hand den Griff entriegelt und nach oben gedrückt und mit der Zweiten Hand an der Haube selbst in der Nähe des Griffes, die Öffnung unterstützt.

    Dann ist die Kraft, die auf den Griff einwirkt nicht so groß.

    Gruß

    Roman

  • Moin, bei uns war auch ein Griff (Winter `18) defekt. Bei CS bestellt und eingebaut. Unbedingt die 4 Gummidichtungen mit bestellen und merken welche oben und welche unten montiert wird. Habe vor dem Einbau etwas stationäres Öl an die inneren Federn gegeben ......läuft bis heute geschmeidig......

    auch ohne Bauchmuskeltraining, mit einer Hand zu öffnen....

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

    Einmal editiert, zuletzt von Rollef (30. Oktober 2019 um 08:44)

  • Vielen Dank für die Tipps und Antworten. Das Foto von Hansen gibt Aufschluss über die Zuordnung von links und rechts. Da ich auch noch zwei Push-Locks benötige werde ich wohl direkt bei CS bestellen, einbauen und dabei auf die 4 Gummidichtungen achten:thumbs_up:.

  • ich habe beim Öffnen der widerspenstigen Hartal-Hauben immer mit einer Hand den Griff entriegelt und nach oben gedrückt und mit der Zweiten Hand an der Haube selbst in der Nähe des Griffes, die Öffnung unterstützt.

    Dann ist die Kraft, die auf den Griff einwirkt nicht so groß.

    Genau so hab ich das auch gemacht - funktioniert!

  • ... mit einer Hand den Griff entriegelt und nach oben gedrückt und mit der Zweiten Hand an der Haube selbst in der Nähe des Griffes, die Öffnung unterstützt.

    Wir haben nur eine Hartal-Dachhaube über dem Bett. Ich gehe davon aus, dass Ihr zum einen längere Arme und zu anderen mehr Bauchmuskeln habt! In Liegeposition komme ich nur an den Griff - werde das natürlich in Zukunft auch anders machen :winking_face:!

  • Wir haben nur eine Hartal-Dachhaube über dem Bett. Ich gehe davon aus, dass Ihr zum einen längere Arme und zu anderen mehr Bauchmuskeln habt! In Liegeposition komme ich nur an den Griff - werde das natürlich in Zukunft auch anders machen :winking_face:!

    Die Haube über dem Bett ist natürlich ein Sonderfall. Da habe ich das Problem ganz anders gelöst.

    Wenn man sich unter die Haube auf das Bett kniet, kann man, wenn der/die Griff(e) entriegelt ist/sind, mit dem Kopf nachhelfen. Das funktioniert wunderbar...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Welche andere Luke würde passen?

    Hallo Ute,

    jede die gleich groß oder größer ist. Einen Spalt so zu schließen, dass die Sache auch dicht ist, dürfte ein schwieriges Unterfangen sein.

    Das Hartal Fenster hat m.W. ein Ausschnittmaß von 700 x 450mm.

    Das "Midi Heki" benötigt 700 x 500mm. Das würde also schon mal prima passen. Da müssten 5 cm nachgeschnitten werden. Und du hast als angenehmen Nebeneffekt das 100 mal leichter zu bedienende Fenster....:winking_face:

    https://www.koberger-hamburg.de/dometic-midi-h…BCABEgJr-fD_BwE

    Gruß

    Roman

  • Roman, Herr Oltmanns meinte dass das Hartal Fenster Einen 10 cm größeren Ausschnitt hat der dann mit einem Blechstreifen eingeklebt verkleinert werden müsste. Ausschneiden wäre ja easy. Natürlich muss man immer die gesamte Dachbespannung erneuern, von oben wären die nach Lackierereien eher unauffällig. ?

    Grüßlies Peter?

  • Du hast recht Peter ich war bei dem 70er von Hartal. Dann hilft nur beiarbeiten oder gleich das große

    Heki wählen, das sollte dann passen...: Ausschnittmaß 960mm x 655mm.


    Voraussetzung ist natürlich dass auf dem Dach um das Fenster genügend Platz ist.

    Gruß

    Roman

  • das Fenster ist quer verbaut, oder? Weil wenn laengs koennte man auch gleich eine Klimaanlage einsetzen, die gibt's ja auch mit Fenster (wenn auch nur kleinerem)... FrehLight hat iirc 700x400, 450 geht wohl auch noch :smiling_face:

    Ich hab's trotzdem nicht gemacht, lieber die Klima einzeln verkaufen, aber theoretisch ginge es...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Moin,

    der vordere Griff unserer vorderen großen Hartal Multi 90 Haube war ebenfalls mittig gebrochen.

    Aus sportlichem Ehrgeiz habe ich den Griff ausgebaut, komplett zerlegt und innen dann mit Epoxidharz vergossen.

    Der Ausbau des Griffes ist einfach. Erst die Dachhaube abschrauben und die Dichtungen nicht verlieren. Dann die beiden Schrauben lösen, die den Griff oben am Dachrand halten. Soweit problemlos.

    Bei der weiteren Demontage muss man einige 4 mm Blindnieten entfernen und hier lag das erste Problem.Sie waren so hart, das man sie nicht ausbohren konnte, ich musste die Köpfe abflexen. Die weiteren Schritte waren dann wieder einfach.

    Beim Zusammenbau ergab sich das zweite Problem. Die Nieten müssen sehr kurz (Länge ca. 4-5 mm) sein, um die Gleitschiene nicht zu blockieren. Mir blieb nicht andere übrig, als meine Monel Nieten am Schleifstein zu kürzen. ... man achte dabei sehr auf seine Finger !

    Der Zusammenbau ging dann ganz flott und es funktioniert auch alles sehr gut.

    Fazit: Mit etwas Geduld und Geschick ist eine Reparatur möglich.

    Im Nachhinein würde ich aber einen neuen Griff z.B. hier für rd. € 130 kaufen: https://www.campingshop-24.de/hartal-griff-k…-fuer-multi-90/

    Gruß

  • Bei der weiteren Demontage muss man einige 4 mm Blindnieten entfernen und hier lag das erste Problem.Sie waren so hart, das man sie nicht ausbohren konnte, ich musste die Köpfe abflexen. Die weiteren Schritte waren dann wieder einfach.

    Beim Zusammenbau ergab sich das zweite Problem. Die Nieten müssen sehr kurz (Länge ca. 4-5 mm) sein, um die Gleitschiene nicht zu blockieren. Mir blieb nicht andere übrig, als meine Monel Nieten am Schleifstein zu kürzen. ... man achte dabei sehr auf seine Finger !

    . . . Monel-Nieten haben einen Dorn aus richtrostendem Stahl, Niet selbst ist ein recht harte Ni/Cu Legierung. Findet man gerne auch auf Booten.

    Sicherer als das Abschleifen des Kopfes ist das ”Abbohren" des Kopfes, der Durchmesser des Bohrers muß dann etwa 0,5 mm größer als der Dorndurchmesser sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!