Glückwunsch. Wo hast du ihn denn aufgetrieben?
Über die CS Gruppe bei Facebook bin ich vor ein paar Monaten zufällig mit dem Verkäufer in Kontakt gekommen, er wollte den Bus zum Herbst verkaufen...
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Button TextGlückwunsch. Wo hast du ihn denn aufgetrieben?
Über die CS Gruppe bei Facebook bin ich vor ein paar Monaten zufällig mit dem Verkäufer in Kontakt gekommen, er wollte den Bus zum Herbst verkaufen...
fette glückwünsche auch von uns.
euer cosmo hat ja noch 3 jahre mehr vor zu weisen als unser sunny......
euer traum auto soll das auch bleiben! unserer bekommt roststellen, wohl verursacht von mercedes schlechten metall cover, gerade ausgebessert....
genießt euer womo und wir wünschen, dass es auch x (nächstes jahr wohl realistischer?..) eingesetzt wird.
Ja, zwei ganz kleine Stellen hat er an Hecktür (Wasserablauf) und Schweller aber nichts dramatisches. Sonst top in Schuss, wie hier erwähnt ist der Metallic Lack dankbar.
Glückwunsch zu eurem Traumauto...viel Spaß damit und imma festen Grund unter den Rädern.
Grüße
Rolf
Hallo.
Die Lackqualität bei MB ist wirklich übel. Mein aquagrüner fing schon nach 3,5 Jahren an auszubleichen. Wie lautet der Slogan? Das billigste oder nichts?
Wo fängt es denn bei eurem an zu rosten? Gibt es besonders neuralgische Stellen?
nun unser lack vom sunny ist ja schwer strapaziert worden. die uv einstrahlung äquatornah ist massiv va auch auf der höhe- sunny fuhr auf über 5000m nn. auch ist sunny in sand- und staubstürmen unfreiwillig gesandstrahlt und so mattiert worden. dafür hält der lack von 2011 erstaunlich gut, unser vorgänger von 2004 sah da ganz anders aus. über der windschutzscheibe gen dach sind nun 4-5 roststellen sichtbar, die der lackierer meinte können vom metall direkt kommen. dann haben wir selber macken reingefahren (zb ein polizeistationstor übersehen und hecktür links verdellt) und unsere fahrerin hat einen zaun geküsst im schiebetürenbereich, desweiteren 2 rostende areale in hecktürenöffnung und beifahrertür....
Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Hallo.
Die Lackqualität bei MB ist wirklich übel. Mein aquagrüner fing schon nach 3,5 Jahren an auszubleichen.
Seit ich hier im Forum unterwegs bin schreibe ich immer wieder, dass derjenige, der neu kauft und keinen 2-Schicht Lack wählt, am falschen Ende spart.
Das hat sich bei unserem Rondo bestätigt, der auch nach 10 Jahren noch da stand wie neu und unser Junior schwächelt nach 5 Jahren auch noch an keiner
Stelle im Lack.
Gebraucht kann man es sich leider nicht immer aussuchen. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit ihn folieren zu lassen....
Gruß
Roman
Roman hat 100% recht, es gibt nichts wichtigeres beim Sprinter als den MetallicLack..... wer das spart bereut es! Wurde ja schon oft erwähnt und bestätigt sich immer wieder. Mir gefallen andere neue chice Farben auch besser- trotzdem gibts Silber.... Grüsslis Oeter
Mir gefallen andere chice Farben auch besser- trotzdem gibts Silber....
Na ja, Peter, es muss ja nicht Silber sein. MB hat ja noch andere tolle Metallic Lacke im Programm.....wir haben uns diesmal für "Tenorit Grau" entschieden....
Gruß
Roman
Uns inzwischen zu dunkel😃
Seit ich hier im Forum unterwegs bin schreibe ich immer wieder, dass derjenige, der neu kauft und keinen 2-Schicht Lack wählt, am falschen Ende spart.
. . .ich bin ja immer noch der Meinung, daß ab 2011 (beim Übergang von acryl- zu wasserbasierten Lacken beim Sprinter) alle Lackierungen (uni wie metallic) einen 2-Schicht Lackaufbau besitzen. Zuvor z. B. beim klassischen Handwerkerweiss waren die Uni-Lacke nur 1-Schicht Lacke.
Ich glaube Du irrst, sagte mir zumindest ein Lackiermeister vom Werk DüDorf als Campingnachbar, sein RAT nur Metallic!!
. . .ich bin ja immer noch der Meinung, daß ab 2011 (beim Übergang von acryl- zu wasserbasierten Lacken beim Sprinter) alle Lackierungen (uni wie metallic) einen 2-Schicht Lackaufbau besitzen.
Defintiv Nein !
Uni-Lacke = Einschicht
Metallic-Lacke = 2- Schicht.
Gruß
Roman
Hallo Freunde rostfreier CS_Mobile!
Dann haben wir mit unserem orig. MB- "stahlblauen" (keine Metallic-Farbe) Rondo aus 2007 ja Glück gehabt: bisher kein Rost! (Es gab aber mal eine kleine Stelle unterhalb der Beifahrertür..., entrostet und lackiert - Ende OT!)
So long!:wink
Wo fängt es denn bei eurem an zu rosten? Gibt es besonders neuralgische Stellen?
Ich hab letztes Jahr die beiden stellen an den vorderen Kotflügeln nachlackiert, hinter den Kunstoffverkleidungen der Radkästen sammelt sich reichlich Zeugs an. Das demontieren der Verkleidungen ist kein großartiger Akt.
Mirko
IMG_1843 (1).jpegIMG_1844 (1).jpegIMG_1847_autoscaled.jpgIMG_1845 (1).jpeg
Defintiv Nein !
Uni-Lacke = Einschicht
Metallic-Lacke = 2- Schicht.
. . . so sicher?
https://www.lacke-und-farben.de/magazin/automo…autolackierung/
https://www.mission-hochglanz.de/wissenswertes-…-lackschichten/
Wesentlich für den Korrosionsschutz ist die KTL, die Rohkarosse wird geTaucht, auch die Hohlräume werden erreicht. Meist gammeln Autos ja von innen, von äußerlichen Stellen mit Steinschlägen, hinter Abdeckungen, anderen Stellen, an denen sich Wasser sammeln kann mal abgesehen.
Nach meiner Meinung unterscheiden sich -in der Regel (warum sollte es beim Sprinter anders sein)- Uni und Metalliclacke nur darin, ob nur Farbpartikel oder eben zusätzlich bei metallic auch Effektpigmente im Decklack sind. Klarlack ist bei beiden (Uni- und Metallic) die letzte Schicht.
Für den vorbeugenden Korrosionsschutz sinnvoll mag eine zusätzliche Hohlraumkonservierung sein, beim Lack sehe ich keinen Unterschied.
Nach meiner Meinung unterscheiden sich -in der Regel (warum sollte es beim Sprinter anders sein)- Uni und Metalliclacke nur darin, ob nur Farbpartikel oder eben zusätzlich bei metallic auch Effektpigmente im Decklack sind. Klarlack ist bei beiden (Uni- und Metallic) die letzte Schicht.
Nein. Ich habe das Thema bereits vor Jahren mit meinem Werkstattleiter diskutiert. Er war der erste, der mir zu den 2-Schicht Metallic Lacken geraten hatte. Warum sollte Mercedes auf Uni-Lacke zusätzlich eine Klarlackschicht aufbringen. Uni Lacke herzustellen, die ebenso glänzen, wie der Klarlack bei Metallic ist heute kein Hexenwerk mehr. Geh mal in den Fachhandel Ersatzlack für beide Lacke kaufen. Die Metallic Lacke werden immer im Doppel verkauft, während alle Uni-Lacke ohne Klarlack verkauft werden.
Der Decklack bei Metallic hat ja lediglich einen technischen Grund. Die Metallparikel sollen abschließend geschützt werden, damit sie nicht mit Sauerstoff oder Wasser reagieren können.
Gruß
Roman
Edti: Ich will nicht ausschließen, dass manche Autobauer bei Pkw´s auch die Unilacke noch mit Klarlack überziehen, beim Sprinter ist es offensichtlich nicht der Fall...aber vielleicht arbeitet ja jemand bei MB oder kennt jemanden, der in der Lackiererei arbeitet...
Irgendwie müssen sich die Mehrkosten für Metallica ja erklären. Nur ein paar Blechpartikel in die Farbe einzurühren, kann es ja nicht sein.
Ich glaube aber, wenn man einen großen Bogen um Waschstraßén macht und sein Schätzchen immer per Hand einseift und vielleicht zwei/drei mal im Jahr sanft massiert, tut es auch ein normaler Lack. Es sei denn, man bewegt sich meist in einem aggressiven Umfeld aus salziger Luft und heisser Sonne.
In GR sieht man unglaublich viele Autos, denen auf Dach und Motorhaube der Lack förmlich abhanden gekommen ist
Irgendwie müssen sich die Mehrkosten für Metallica ja erklären. Nur ein paar Blechpartikel in die Farbe einzurühren, kann es ja nicht sein.
Auch noch ein sehr gutes Argument....
Gruß
Roman
. . . Mercedes nutzt in Düsseldorf bei der Herstellung des Sprinters Wasserbasislacke.
https://media.daimler.com/marsMediaSite/…tml?oid=9904090
In den Jahren nach der EU-Lösemittelverordnung von 1999 wurden langsam aber stetig in einer Übergangszeit alle Lackieranlagen bei den Autoherstellern auf Wasserbasis-Decklacke (uni oder metallic) umgestellt, auch Düsseldorf. Die 2K-Einschichtlacke werden nicht mehr verspritzt.
Da braucht es einen (lösemittelhaltigen) Decklack, egal bei welchem Art von Wasserbasislack.
Auch bei Reparaturen wohl Standard:
Wenn ich jetzt klugsch....würde, könnte ich sagen, dass in dem Link von Daimler nichts steht von einem Klarlack als Schluss Lack für alle Farben....
Da ist nur die Rede von einem "Decklack" der zum Schluss auf die "Füllerschicht" aufgebracht wird...das klingt nach einschichtigem Buntlack.
Ich bin mir sehr sicher, dass wir das Thema in der Vergangenheit hier schon mal durch diskutieret haben. Und da gab es auch einen Link zu einer Daimler Seite, aus der klar hervorging, dass die Transporter anders lackiert werden als die Pkw´s.....finde es aber auf Anhieb nicht mehr...
Gruß
Roman
. . . mittlerweile lassen sie sogar den Füller weg und lackieren Decklack naß auf naß, habe ich gelesen. Aber noch nicht beim Sprinter.
Aber einen wasserbasierten Decklack als letzte Schicht vor den atmosphärischen Einflüssen wäre mutig :respekt:.
Viel wichtiger für den Korrosionsschutz ist aber eine ordentlich ausgeführte KTL.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren .
In Russland lackieren sie den alten Sprinter seit 2013 folgendermaßen:
https://www.besserlackieren.de/Industrielle-A…s-Benz-Sprinter
Und ich glaube nicht, daß die Ansprüche von Daimler für Europa geringer sind.
Wir haben den Grundlack, in grau (was auch immer für eine Variante) und darüber einen Klarlack...so mein Lackier-, Karosseriemeister
Hintergrund: Neulackierung der Fronthaube wegen Steinschlagschäden.
Farbton wird angemischt, aufgetragen und mit Klarlack versiegelt.
Grüße
Rolf
Moin!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil.
Und wenn Du Dich etwas ausgefreut hast, dann kannst Du auch das Wohnmobil richtig hinstellen.
Noch steht es vor Freude kopf!:00008040:
Munterholln!
Hartmut
Interessanterweise sind ja die nachträglichen Karosserieverbreiterungen beim Rondo deutlich farbstabiler als der Rest des Autos. Die sind ja nicht im Werk lackiert, sondern nachträglich beim Lackierer, wohl bei CS um die Ecke. Während, wie gesagt, der Originallack deutlich ausbleicht, sind die Seitenteile noch satt im Grün. Allerdings ist der Lack kratzempfindlicher.
Ausgeblichene Stellen kann man ja mit Politur zum Leben erwecken. Allerdings ist das bei so einem großen Auto echte Knochenarbeit, und wie oft man das machen kann, bis es mehr schadet als nützt, weiß ich auch nicht.
Wollte hier mal kurz ein Update geben: ich habe auf der Suche ja hier und da schon in anderen threads einige Fragen rund um die Suche gestellt. Nun ist die Suche beendet: wir haben unser Traum-Auto endlich gefunden, sind seit letzter Woche glückliche Besitzer eines CS Cosmo, Bj. 2008, 318CDI, Metallic Silber. Ein sehr schönes Auto. Danke für die aktive Hilfestellung während der Suche, jetzt werden sich meine Fragen eher um das Fahrzeug selber drehen.
VG aus Hamburg
...jaaaaa, Cosmo ist der Beste !!!
Viel Freude damit!
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