Kastenwagen: breiter Spalt zwischen Hochdach und Markise schließen?

  • Hallo,

    bei unserem Kastenwagen mit aufgesetzten SCA-Dach (CS Rondo XL) ist der Spalt zwischen Hochdach und der Markise mit 4 cm recht breit.

    Bei Regen regnet es beim Öffnen der Schiebetür auch rein. Nicht so praktisch.

    Wir hätten gerne den Spalt geschlossen. CS hat leider keine Lösung.

    Hat jemand dies schon erfolgreich gemacht, wenn ja, wie?

    Das graue Thule-Dicht-Gummi reicht von der Breite nicht.

    Ich bin gespannt was an guten Vorschlägen kommt, im Voraus schon mal vielen Dank,

    Gruß, Kiel

  • Das ist bei den Hochdachfahrzeugen recht blöd, da gibt es nur diese Gummidichtlippe. Schöner ist diese Schaumstoffdichtung bei den Standarddächern, aber das geht leider nicht, dafür ist der Abstand zwischen Markise und Fahrzeugwand zu groß.

    Die Dichtlippe war bei unserem Torro allerdings auch serienmäßig seitens CS dabei. Hat sich dann irgendwann auf der Autobahn bei Tempo 130 gelöst und ist komplett vom Fahrzeug geflogen! Blieb auf dem Standstreifen liegen, allerdings für mich zu gefährlich das Ding zu bergen.

    Laut CS ist so etwas auch noch niemandem sonst passiert...

    Dei neue Dichtlippe habe ich jetzt vorne eine Stück mit dem Markisenkasten verklebt. Allerdings sieht das Teil nach einiger Zeit auch unansehnlich aus, es verschmutzt recht stark.

    Da bei starkem Regen immer noch Wasser durchläuft, habe ich direkt über der Schiebebetür eine selbstklebende Regenrinne aus Kunstoff angebracht. Das funktioniert sehr gut in Kombination mit o.g. Dichtlippe.

    Gruß Christian

  • Wir haben diese Dichtlippe auch serienmäßig in grau, schwarz würde ich bei Ersatz wählen. Ansonsten bleibt der Bereich in Markisenlänge trocken. Grüße Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

    Für mein Fahrzeug meinte man bei CS, dass nichts gäbe und sie nichts verbauen würden. außerdem würde eine Gummilippe am Dach durch die leichten Bewegungen beim Fahren "schrammen" und damit den Lack beschädigen und dicht sei es sowieso nicht.

    Ich werde es jetzt mit einem breiten Streifen "Fiamma Kit Rain Guard F65/F65S Abdichtgummi" dachseitig und markisenseitig mit dem "Thule Abdichtgummi" versuchen.

    Das Thule "Abdichtgummi" gibt es wohl nur in hell grau, ich glaube, es ist das gleiche wie von Fiamma.

    Für die Optik werde ich einen Versuch mit Flüssig-Gummi in schwarz machen.

    So der Plan.

    Gruß, Kiel

  • Hallo Wim :smiling_face_with_sunglasses:

    wenn du dir die Mühe machst, den 1. und 5. Beitrag zu lesen und dann dein Bild anschaust ????? vieleicht kommst du selbst drauf. ( SCA- Hochdach ) ? :meinung:

    Grüße an alle und Gesund bleiben

    Ernst :00000436:

  • Genau so sieht das bei mir auch aus :thumbs_up:

    Jau, diese Dichtlippe hatten wir an unserem Rondo mit GFK-Hochdach auch. Hat prima funktioniert. Ab einer best. Geschwindigkeit hat sie sich nach 5-6 Jahren vorn machmal etwas gelöst, konnte aber problemlos wieder in die dafür vorgesehene Nut gedrückt werden...ich erwähne bewusst nicht die exakte Geschwindigkeit, damit nicht wieder eine Diskussion beginnt, wie schnell man mit einem Womo fahren (darf)....nur soviel...50 km/h waren es nicht...aber auch keine 160

    Gruß

    Roman

  • Ich hatte die an meinem Amigo. Nach einem Jahr war die an der Frontseite eingerissen. Ab ein gewissen Geschwindigkeit klopfte das lose Stück Plastik aufgeregt ans Dach. Es hat etwas gedauert bis ich die Lärmquelle gefunden hatte. Da an meinem Modell von 2005 noch eine Regenrinne existiert, habe ich die Leiste einfach entfernt.

    Gruß

    Rolf

    408163608_klein.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!