Spanien: wer nicht rechtzeitig abreist, muss in Nothotels umziehen

  • Ja, die Lage auf den Kanaren ist diese Woche eskaliert.

    Falls es jemanden interessiert, was aus uns auf Teneriffa geworden ist:

    Wir konnten noch rechtzeitig umbuchen. Hatten das gleich am vorletzten Wochenende gemacht, als die spanische Regierung die scharfen Restriktionen erlassen hatte und sind so letzten Samstag mit dem letzten regulären Norwegian-Flieger vom TFS noch problemlos nach HAM gekommen.

    Wie wir zwischendrin in der einen Woche Ausgangssperre sehen konnten, nehmen die Spanier, zumindest auf Teneriffa, die Anordnungen der Regierung sehr ernst. Polizei und Militär waren rasch präsent. Schon am nächsten Morgen war der quirlige Südwesten der Insel fast wie ausgestorben, die Strände leergefegt, die nonfood-Geschäfte ausnahmslos geschlossen. Hoffen mal, dass es genützt hat.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo.

    Ich habe in der letzten Stunde soviel Blödsinn von 'Fachleuten' gelesen, dass ich meinen bescheidenen Senf auch noch dazu geben möchte.

    Ich war seit dem 1.2. auf einem CP an der Algarve. Lange nach den ersten Deutschland-Toten gab es an der Algarve noch keinen Krankheitsfall. Als sich die Fälle dann aber doch mehrten, wurde ziemlich schnell 'durchgegriffen'. An den Eingängen von Aldi, Lidl, Intermarche und Co. standen Wachleute und ließen immer nur rein, wenn auch jemand raus ging. Viel mehr als 10-15 Menschen waren nie im Aldi. Und draußen stand die Schlange sauber im 2m-Abstand. Später hat sich das alles so entzerrt, dass es kaum noch Schlangen gab. Auch wurden in der letzten Zeit die ersten 2 Stunden der Öffnungszeit nur dem Alter 65+ gewidmet. Vom Auswärtigen Amt und Botschafter in Lissabon kamen die Aufforderungen, das Land zu verlassen. Unser Campingplatz wurde am 22. März geschlossen. Keiner durfte mehr rein, kein Neuankömmling wohlgemerkt. Einkaufen und Bleiben war kein Problem. Leider waren auch die Strandspaziergänge verboten.

    Am 24. März kam dann die eMail vom CP, dass der Platz endgültig am 25. geschlossen werden MUSS. Schon begann Hektik und die, die in aller Eile sofort aufbrachen, standen natürlich an den Grenzen in Schlangen, weil auch die Grenzer noch 'unbeholfen' waren. Das führte dann sofort zu wilden Berichten im Netz. Wir sind am 25. aufgebrochen und problemlos ( ein WoMo war vor uns ) am 26. nach einer Übernachtung in Terrugem morgens in aller Ruhe über die Grenze bei Badajoz, erhielten von freundlichen Polizisten, natürlich mit MP unter dem Arm, einen Passierschein für Spanien, den jedoch auf unser ganzen Rückfahrt NIEMAND mehr hatte sehen wollen.

    Zu dem Zeitpunkt gab es schon vom AA eine Meldung, dass alle Urlauber das Land bis zum 26.3. verlassen haben mussten.

    Obwohl ja alle Stellplätze in Spanien geschlossen sein sollten, habe wir problemlos in Tordesillas nahe Valladolid auf einem Parkplatz mit einem weiteren WoMo genächtigt. Guardia Civil fuhr auch vorbei. Bei Kontrollen, wenn wir mal abseits der Autobahnen fuhren,gab es immer ein Durchwinken. Von Pamplona ging es über die N121-A nach Irun zur Grenze. Auch hier war nur eine Spur befahrbar. Kein Stau, französische Polizisten ohne Gesichtsmaske, sich mit Kollegen (nicht im 2m-Abstand) unterhaltend, winkten uns freundlich durch. Nun haben wir den Passierschein als Andenken. In Frankreich in der Nähe von Biarritz haben wir an einer Einbahnstraße in einer Bucht übernachtet, ohne Probleme. Die nächste Nacht (Sa auf So) kurz hinter Limoges verbrachten wir in einem Industriegebiet in einer Parkbucht. Die letzte Nacht in Frankreich auf einem Stellplatz in Ecuisses, dank einer Umleitung durch Zufall dran vorbei gefahren, ebenfalls unbehelligt. Ja, wir haben auch abgesperrte Stellplätze gesehen, entweder mit Polizeiband oder Gittern, aber überall war die Entsorgung möglich und da, wo vorhanden, war auch das Wasser nicht abgestellt.

    Bei Mulhouse dann Einreise nach D, die Autobahn auch einspurig, kein Stau und nur freundliches Durchwinken. Die letzte Nacht vor unserem Heimatort schliefen wir auf einem Stellplatz an einem Weingut am Kaiserstuhl. Ich hatte mich vorher erkundigt, kein Problem. Da es keine öffentliche Toilette gab, durfte der Winzer seinen Platz geöffnet lassen.

    Soviel zu den ganzen Horrormeldungen. Da wir seit 14 Jahren unterwegs sind und auch viel frei stehen, haben wir (ehrlich gesagt eher ich, meine Frau war nicht so glücklich) der Sache relativ ruhig entgegen gesehen. Und siehe da, es hat problemlos geklappt.

    Die Menschen, die natürlich nur Campingplätze brauchten/kannten, waren schon ein wenig gekniffen, haben riesige Entfernung zurück gelegt und in der Nacht ängstlich kaum geschlafen. Die Engländer taten mir eher leid, mussten sie doch, da ab Santander keine Fähren mehr fuhren, 2000 km weiter bis zum Tunnel fahren.

    Ach ja, und dann die schlimmen Meldungen aus D, die wir von unseren Kindern erhielten - kein Klopapier. Welches Drama spielt sich denn da ab? Eine vor Angst mit Durchfall erkrankte Gesellschaft!!

    In Portugal und Frankreich ( in Spanien waren wir nicht einkaufen ) gab es genügend Klo- und Küchenpapier. Es gab auch Tage, da waren die Regale geplündert, aber danach kehrte Ruhe ein. Im Lidl bei Baume les Dames haben wir uns natürlich auch mit diesem Material ( hauptsächlich für unsere Kinder und Enkelkinder ) eingedeckt. Überhaupt kein Problem, vor mir standen 4 Menschen mit vollen Einkaufswagen, alle OHNE KLOPAPIER.

    Ich brauchte also kein schlechtes Gewissen haben.

    So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben und hoffe, dass die, die noch in südlichen Gefilden weilen, es nach Hause schaffen, oder dort private Stellplätze finden, um die gefährliche Zeit zu überbrücken.

  • Gefährliche Zeit im Moment? Bislang nur eher merkwürdiger Aktionismus und Panikmache vom Obertierarzt dem ahnungslose Politiker nachplappern! 76000 davon 20000 genesen. Ich rechne mit 50 Mio ..... ?Grüsslis Peter

  • Gefährliche Zeit im Moment? Bislang nur eher merkwürdiger Aktionismus und Panikmache vom Obertierarzt dem ahnungslose Politiker nachplappern!

    Das Rober Koch Institut ist eine Bundesoberbehörde mit mit 1100 Mitarbeitern und dessen Präsident ist Fachtierarzt für Mikrobiologie. Ich denke der wird genug fachliche Mitarbeiter haben die Ihn zuarbeiten um Empfehlungen auszugeben.


    Aber ein alter Doktor der Rentnerkreuzfahrten begleitet wird wahrscheinlich alles besser wissen:thumbs_up:.

    Mirko

  • Prof Antes Freiburg gerade ebenso: Dunkelziffer derzeit etwa Faktor 20!!!! Also alles halb so wild bezüglich Letalität. Aber alle pleite wenn es nicht bald kapiert wird!!!!! Meine ärztlichen Kollegen und Freunde ( viele Chefärzte) sind fast alle entsetzt. Auch über die Unterlassung lebensnotwendiger Behandlungen außerhalb von Corona. Natürlich sind die alten Rentner echt Risikogruppe - aber sowieso - und das bleibt so. Wer will schon 3 Wo beatmet werden mit 50 % Letalität und der Rest? Ich sah meist trübe Ergebnisse mit oft massiven Hirnschäden ( nix Covid19) . Also was soll das Geschwätz „wir brauchen Beatmungsplätze“ die angelerntes Personal NICHT adäquat bedienen kann...noch miesere Ergebnisse! Rat: macht ein Vorsorgetestament. Und akzeptiert einfach dass 0.5-1% der Bevölkerung sterben wird - oft durchaus gewünscht von der Uralten die aktive Sterbehilfe vermissen und gar nicht mehr leben wollen. Wie oft wurde auf einen gnädigen Infekt gewartet ?Grüsslis Peter

  • Aber ein alter Doktor der Rentnerkreuzfahrten begleitet wird wahrscheinlich alles besser wissen:thumbs_up:.

    Mirko

    Auf Kreuzfahrten gibts Schiffsärzte .... nix für mich... ich begleite ExpeditionsStudienreisen zu fernen Zielen teils ohne rechte med Versorgung und mach mir nur meineGedanken? wer und was ist (derzeit) schon sicher?!!!! Grüsslis Peter

  • Auf Kreuzfahrten gibts Schiffsärzte .

    Es soll ja sogar Rentner geben, die dauerhaft auf Kreuzfahrern leben. Erstklassige Verpflegung, immer ein Arzt in der Nähe und Fun ohne Ende, und wenn man ein guter Tänzer ist, gibt die Reederei vielleicht sogar Rabatt, damit man sich um allein reisende Damen kümmert.

    Gewohnt wird in der billigsten Kabine irgendwo unten am Maschinenraum.

    Naja, vorerst ist wohl Schluss damit.

  • Es soll ja sogar Rentner geben, die dauerhaft auf Kreuzfahrern leben. Erstklassige Verpflegung, immer ein Arzt in der Nähe und Fun ohne Ende, und wenn man ein guter Tänzer ist, gibt die Reederei vielleicht sogar Rabatt, damit man sich um allein reisende Damen kümmert.

    Gewohnt wird in der billigsten Kabine irgendwo unten am Maschinenraum.

    Naja, vorerst ist wohl Schluss damit.

    Heinz, träum weiter von alleinreisenden Damen auf Kreuzfahrtschiffen. Die sind in der Realität eher die Ausnahme (anders vielleicht in irgendwelchen Fernsehfilmchen) .

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (2. April 2020 um 13:58)

  • Ein befreundeter Kollege geht jedes Jahr 2 -3 Monate auf die 5*+ Europa2 ? ganz schön stressig solo eben wegen der Tanz - und sonst wütigen Damenwelt ?? (nur wenige solo die aber fordernd....) aber er nimmt immer für 2x2 Wo seine Partnerin mit (10€/Tag) dann wird’s besser..... Grüsslis Peter

  • wegen der Tanz - und sonst wütigen Damenwelt

    waeh...

    War mal als "Begleitung" bei Theaterarzt mit im Musical, kostete nix (sonst damals ca. 100 EUR), nett :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ganz schön stressig solo eben wegen der Tanz - und sonst wütigen Damenwelt ?? (nur wenige solo die aber fordernd....)

    Je oller, je doller....

    Hier im Rheinland sagt man auch: Aahl Schüre brenne joot !

  • Je oller, je doller....

    Hier im Rheinland sagt man auch: Aahl Schüre brenne joot !

    ja-haaa, und auf alten Pferden lernt man das Reiten...

    Wer hier nun zwingend etwas "Schluepferiges" reininterpretiert, ist selber schuld!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!